Ist der Cooper deutlich sparsamer zu bewegen im Vergleich zum F55 F56 R60 CooperS ?

  • Ich habe bei meinen MINIs bisher nie einen Verbrauchsunterschied bemerkt.
    Hab den R56 Cooper D 7 Jahre lang gefahren (110.000km) und hab im Verbrauch null Änderung
    gemerkt. Er hat nach dem Einfahren nicht weniger verbraucht, nicht nach 10.000 km und auch später nicht. Die Reifen habe ich bis zur Abgabe nicht gewechselt, d. h. ich hab ihn mit den selben Sommer- bzw. Winterreifen bis zum Schluß gehabt.
    Fazit: Bei mir ist dann wohl nix normal.


    Auch bei meinem jetzigen F56 Cooper D hat sich am Verbrauch bisher nix geändert. Gut, den bin ich jetzt erst 11.000 km gefahren.


    Bei unserem 3er Touring ist es aber wirklich so, dass er seit Überschreiten der 20.000 km weniger verbraucht.

  • Ich wage mal zu behaupten, dass die Reifen sogar einen riesengroßen Einfluss haben! Und dabei ganz besonders die Größe!


    Fahre mit meinem Fabia RS mit Sommerreifen (205/40 R17) in der Regel zwischen 7,5 l/100km und 8,5 l/100km (Erster Satz waren Conti Sport Contact 2, danach Michelin Pilot Sport 3). Zwischen den Reifen habe ich kaum einen Unterschied beim Verbrauch, wohl aber beider Haltbarkeit gemacht...
    Im Winter habe ich Nokian WR D3 in 185/55R16. Damit liege ich idR zwischen 6,5 und 7 l/100km.


    Wohlgemerkt bei gleicher Fahrweise...



    Mal abwarten wo der SD landen wird...



    Beste Grüße!

    2007-2008 Daihatsu Cuore 20tkm:-) ; 2008-2012 Suzuki Swift 170tkm; 2012-2015 Skoda Fabia RS 115tkm; 2015 -xxxx Mini Cooper SD akt. 240.000, 2020(hoffentlich)-xxxx Mini Cooper SE ALL4 Countryman

  • Der Turbo säuft beim Beschleunigen enorm, wenn man ihm die Sporen gibt. Wenn man dabei seinen Gasfuß unter Kontrolle hat, kann man sparen.
    Allerdings können auch die Winterreifen am höheren Verbrauch schuld sein.


    Da muss ich eindeutig widersprechen!


    Bei den MINI Motoren handelt es sich um einen Hochdruckdirekteinspritzer mit Twinscrollturbo. Diese fahren extrem mager und entfalten Ihr Drehmoment schon kurz nach dem Standgas. Das bedeutet. Der alte Cooper hatte sein maximales Drehmoment von 160NM bei 4.000 Umdrehungen/min. Der neue One hat sein maximales Drehmoment von 190 Nm schon bei 1.150 U/min. Das bedeutet ich kann mit viel weniger Drehzahl beschleunigen und verbrauche daher auch weniger.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • dachte so schnell wie möglich in den höchsten Gang


    100% Zustimmung, aber...
    - moderat beschleunigen (Momentanverbrauchs-Anzeige im BC im Auge behalten) und
    - Schaltpunktanzeige beachten!


    @JumboHH
    Sorry, du vergleichst Äpfel mit Birnen, nämlich einen Sauger mit einem Turbo. Die Frage ist doch nicht, ob der neue Cooper sparsamer zu fahren ist als der alte, sondern ob der Cooper sparsamer ist als der S.
    Im Übrigen war der alte Cooper-Motor durchaus niedertourig und damit sparsam zu bewegen (der variablen Ventilsteuerung sei Dank). Ganz sicher im Vergleich zu ähnlich starken Motoren in Modellen der Wettbewerber.


  • Wieder Futter für meine Vermutungen. :evil:

  • Hab jetzt knapp 1tkm runter. Ab 1,5tkm darf man auch mal vollgas, oder?

    Ganz offiziell steht in der Betriebsanleitung bis 2.000 km nicht über 4.000 rpm und 160 km/h. ;)


    Bin jetzt bei 1,7 k und freue mich achon, wenn die 2 da vorne steht, denn an die Umdrehungen versuche ich mich zu halten. :)