Ist der Cooper deutlich sparsamer zu bewegen im Vergleich zum F55 F56 R60 CooperS ?

  • Also ein Sparwunder bin ich ned :D


    Wobei ich schon denke, dass ich spritsparend fahren kann, wenn ich es zwischendurch dann möchte. Mein Ziel ist es, dauerhaft definitiv unter 7 Liter zu bleiben. BC zeigt dauerhafte 6,7 an, bei Spritmonitor bin ich jetzt bei 7,01.


    Ein Raser bin ich nun nicht, fahre gerne zügig und beschleunige dementsprechend.


    Glaub ich hab mich mal selbst als "vorsichtig" deklariert, aber eher in Sachen Geschwindigkeit.

  • @F55-WW14 das kannste nicht vergleichen. Du fährst doch sicher fast nur Stadt, oder?

    Ich vergleiche es auch nicht direkt. Nur wenn ich meine bisherigen Kilometer nehme und sie auf das von @Minimaik geschilderte Routenprofil umsetze, dann bezweifle ich einfach, dass ich seinen Spritverbrauch bei gleichen Randbedingungen erreichen würde.

  • Bei meinem E87 118d hat es sogar über 80Tkm gedauert, bis ich dauerhaft in den Bereich um 5l gekommen bin. ∅ auf 90Tkm war 5,55l auf 100 km.

  • Das wichtigste ist wirklich bei solchen Vergleichen der jeweilige Gas und Kupplungsfuss des Fahrers. Ich behaupte das Peter aufgrund seiner Erfahrungen deutlich leichter niedrige Werte zaubert als andere. Besonders schwer ist immer der Umstieg von einem Sauger auf einen Turbo, da schafft man in der Anfangszeit kaum gute Werte, weil man den Alten immer noch gewohnt ist.


    könnte jetzt etwas OT sein, deshalb schon mal Sorry vorab :whistling:
    Aber wie muss man einen Turbo anders fahren? Habe seit August einen Turbo und davor immer nur Sauger gefahren, vll. habe ich da noch etwas Optimierungsbedarf (momentan komme ich einfach nicht mehr unter 6l ;( )

  • Der Turbo säuft beim Beschleunigen enorm, wenn man ihm die Sporen gibt. Wenn man dabei seinen Gasfuß unter Kontrolle hat, kann man sparen.
    Allerdings können auch die Winterreifen am höheren Verbrauch schuld sein.

  • @Benutzername ich muss wohl mal vorbeikommen, um Nachhilfe zu geben ;)



    Die von @01goeran genannte 20.000er-Marke kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht für den Diesel --- Fakt ist, dass Reifen einen erheblichen Anteil am Verbrauch haben... hier tritt bei 20.000 natürlich schon etwas Abnutzung ein...


    Zwischen neuen Pneus und dem Zustand kurz vor Verschleißgrenze liegen 0,2 - 0,5 Liter



    beim Fabia ist der Verbrauch die ersten 5 Jahre von Jahr zu Jahr nach unten gegangen ---> bis ca. 400.000 ... seitdem relativ konstant um 3,4 Liter seit gut 10 Jahren

  • Der Turbo säuft beim Beschleunigen enorm, wenn man ihm die Sporen gibt. Wenn man dabei seinen Gasfuß unter Kontrolle hat, kann man sparen.
    Allerdings können auch die Winterreifen am höheren Verbrauch schuld sein.


    Dann muss ich da mal etwas drauf achten, dachte so schnell wie möglich in den höchsten Gang 8o
    Das entfällt, habe keine :whistling:


    @Benutzername ich muss wohl mal vorbeikommen, um Nachhilfe zu geben ;)


    Das wäre natürlich ein Service :thumbsup: