Ist der Cooper deutlich sparsamer zu bewegen im Vergleich zum F55 F56 R60 CooperS ?
-
-
Hallo, ja, aber wo du das wegen der Verkehrs- und Fahrbahnsituation im 2. und 3. Gang tun musst (Tempo30 oder 50),...
... klappt es mit dem Sprit sparen nicht
P.S. Kennst du die Fosseways in England, bei York, alte Römerstraßen? Das macht einen Heidenspaß. Nur kreuzt Du ständig Schnellstraßen, die Vorfahrt haben, leider immer wieder Stop ...
Gruß Hartmut
-
-
Hallo @mini3
Das mach ich nicht um jeden Preis. Schließlich fahre ich den ein und will ein Auto für viele Jahre im Bestzustand
Selbst in Green fahre ich nach Schaltanzeige, 50 km/h Tacho ist 4. Gang, bei Steigung sogar kurz 3. Der 5. Gang erst bei ca. 58 und 6. erst bei 65 ... In diesem Tempobereich um 60 ist der Momentanverbrauch auch im 5. Gang kaum schlechter, ev. besser als im 6...
-
Selbst in Green fahre ich nach Schaltanzeige, 50 km/h Tacho ist 4. Gang, bei Steigung sogar kurz 3. Der 5. Gang erst bei ca. 58 und 6. erst bei 65 ... In diesem Tempobereich um 60 ist der Momentanverbrauch auch im 5. Gang kaum schlechter, ev. besser als im 6...
Das entspricht auch meiner Schaltanzeige. Wobei er nicht meckert, wenn man im Green-Mode bei 60 km/h in den 6. geht. Im direkten Vergleich spart man dann auch ein zwei Zehnte ...JEDOCH... nur bei Topfebener Strecke. Bei den minimalsten Steigungen (bzw. Steigungswechseln) ist man mittelfristig im Grenzbereich der Schaltanzeige immer mit dem niedrigeren Gang besser dran.
-
Genau, @F55-WW14
Ohne Fahrpraxis im Cooper kann man sich diese lange Übersetzung nicht vorstellen.
Wenn die Landschaft schön ist, mit blühenden Feldern ringsum, dann macht es absolut Spaß, den Cooper im Green wie ein Fahrrad zu bewegen, kraftschonend Bergauf mit leisem zufriedenem 3-Zylinderpochen im Rücken, schöne Musik dazu ... ist wie ..
... Schweben auf dem Zauerteppich mit Wasserpfeife... -
Bei mir zeigt der BC wenn ich im 6. mit 50 km/h fahre auch an, das ich in den 4. Gang zurückschalten soll. Ich habe das auch nur einmal für ca. 10 km gemacht. Auf ebener Strecke. Ich denke auch das sich der Motor bei 1-/2000 upm nicht besonders wohl fühlt.
Auf Dauer ist das ein hoher Preis, nur um ein bisschen weniger zu verbrauchen.Und überhaupt und außerdem soll MINI fahren Spaß machen.
-
Und überhaupt und außerdem soll MINI fahren Spaß machen.
Darum geht es ja auch hier im Fred... Meiner Meinung nach lässt sich der 2.0 bei Spaßfahrten sparsamer Fahren als der 1.5.
Sobald man mit dem 1.5 ein bisschen mehr Spaß haben will ist man sofort weit oben. Beim 2.0 hält sich das (gefühlt unter den ganzen Usern hier) etwas mehr in Grenzen.
-
Es ist ganz einfach...
Rund um 1.500 Umdrehungen (+/- 250U/min) kann man alle Situationen sparsam bewältigen.Über 2.000U/min fällt das Spritsparen aus.
Wobei es ein langer Weg bis hier hin ist... -
...
...
Das kann ich nicht glauben...
Wenn der 2l-CooperS mit @pietsprock Fahrweise mit 4,5l zu bewegen ist, muss das mit dem 1.5l-Cooper auch gehen, eher besser.Zwischen 4,5 und 5,99 ist eine recht große Spanne.
Da muss, Ende der Einfahrzeit vorausgesetzt, definitiv was gehen.Lustig, so hat Oli den Thread für uns gestartet. Inzwischen ist definitiv was gegangen. Und es macht sogar Spaß, wenn die Strecke passt, da ist auch Überholen von Lkws dabei drin und 17 Zoll bei 205 Breite --- 4,5l