Ist der Cooper deutlich sparsamer zu bewegen im Vergleich zum F55 F56 R60 CooperS ?

  • Hallo, ja, aber wo du das wegen der Verkehrs- und Fahrbahnsituation im 2. und 3. Gang tun musst (Tempo30 oder 50),...


    ... klappt es mit dem Sprit sparen nicht ;)


    P.S. Kennst du die Fosseways in England, bei York, alte Römerstraßen? Das macht einen Heidenspaß. Nur kreuzt Du ständig Schnellstraßen, die Vorfahrt haben, leider immer wieder Stop ...


    Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Hallo @mini3


    Das mach ich nicht um jeden Preis. Schließlich fahre ich den ein und will ein Auto für viele Jahre im Bestzustand


    Selbst in Green fahre ich nach Schaltanzeige, 50 km/h Tacho ist 4. Gang, bei Steigung sogar kurz 3. Der 5. Gang erst bei ca. 58 und 6. erst bei 65 ... In diesem Tempobereich um 60 ist der Momentanverbrauch auch im 5. Gang kaum schlechter, ev. besser als im 6...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Selbst in Green fahre ich nach Schaltanzeige, 50 km/h Tacho ist 4. Gang, bei Steigung sogar kurz 3. Der 5. Gang erst bei ca. 58 und 6. erst bei 65 ... In diesem Tempobereich um 60 ist der Momentanverbrauch auch im 5. Gang kaum schlechter, ev. besser als im 6...

    Das entspricht auch meiner Schaltanzeige. Wobei er nicht meckert, wenn man im Green-Mode bei 60 km/h in den 6. geht. Im direkten Vergleich spart man dann auch ein zwei Zehnte ...JEDOCH... nur bei Topfebener Strecke. Bei den minimalsten Steigungen (bzw. Steigungswechseln) ist man mittelfristig im Grenzbereich der Schaltanzeige immer mit dem niedrigeren Gang besser dran. :thumbup:

  • Genau, @F55-WW14 :thumbup:


    Ohne Fahrpraxis im Cooper kann man sich diese lange Übersetzung nicht vorstellen.


    Wenn die Landschaft schön ist, mit blühenden Feldern ringsum, dann macht es absolut Spaß, den Cooper im Green wie ein Fahrrad zu bewegen, kraftschonend Bergauf mit leisem zufriedenem 3-Zylinderpochen im Rücken, schöne Musik dazu ... ist wie ..
    ... Schweben auf dem Zauerteppich mit Wasserpfeife...
    :0003::0016:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Bei mir zeigt der BC wenn ich im 6. mit 50 km/h fahre auch an, das ich in den 4. Gang zurückschalten soll. :) Ich habe das auch nur einmal für ca. 10 km gemacht. Auf ebener Strecke. Ich denke auch das sich der Motor bei 1-/2000 upm nicht besonders wohl fühlt.
    Auf Dauer ist das ein hoher Preis, nur um ein bisschen weniger zu verbrauchen. :|


    Und überhaupt und außerdem soll MINI fahren Spaß machen. :)

  • Und überhaupt und außerdem soll MINI fahren Spaß machen.

    Darum geht es ja auch hier im Fred... Meiner Meinung nach lässt sich der 2.0 bei Spaßfahrten sparsamer Fahren als der 1.5. ;)


    Sobald man mit dem 1.5 ein bisschen mehr Spaß haben will ist man sofort weit oben. Beim 2.0 hält sich das (gefühlt unter den ganzen Usern hier) etwas mehr in Grenzen. ;)

  • Lustig, so hat Oli den Thread für uns gestartet. Inzwischen ist definitiv was gegangen. Und es macht sogar Spaß, wenn die Strecke passt, da ist auch Überholen von Lkws dabei drin und 17 Zoll bei 205 Breite --- 4,5l :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)