20141230 DAS sind unsere Tops und Flops 2014 Bild.de

  • Fortschritts des iPhone in der Fachwelt unbestritten


    unbestritten ist das nicht immer
    Besonders das die Computerbild mein neues Handy als die neue Nr. 1 führt erstaunt mich schon.
    http://www.computerbild.de/bes…esten-Handys-3854761.html
    Ok sehen andere Fachzeitschriften auch anders, da gebe ich dir ja Recht. Hatte das sogar vor den ersten Testberichten gekauft. Würde das iPhone folglich auch haben wenn es letzter Platz gewesen wäre.


    Ist die Metapher Homo oeconomicus auf den Menschen anwendbar? Handelt der Mensch immer rational und entscheidet durch das Abwägen von Kosten und Nutzen?
    Dürfte ich überhaupt MINI fahren oder sollte ich lieber den SEAT IBIZA CUPRA fahren?(SEAT IBIZA CUPRA Test (FSK 18))
    Müsste ich da einen Vergleichstest heranziehen? Oder lieber selbst eine Analyse durchführen, indem ich Kriterien zusammen stelle und diese dann Gewichte. Und Punkte für die einzelnen Kriterien vergebe. Also eine Kosten Nutzen Rechnung aufstellen? Und den Sieger dann als meine Wahl nehmen. Oder handeln viel nach Gefühlen und sind wir nicht auf der Suche nach Glück? Ich nenne diese Sehnsucht nach Südamrika.


    Nein und Seat Cupra kauf ich nicht, selbst wenn er 100 PS schneller wäre. Schneller größer höher weiter ist nicht immer am wichtigsten.

  • Das Beispiel mit dem iPhone passt in diesem Zusammenhang perfekt.


    Der Preis ist hoch, der Nutzen und die Gegenleistung ebenso, der eine mag es, der andere eben nicht, manche aus rationalen und andere aus emotionalen Gründen. Es gibt genug Alternativen zu einem günstigeren Preis, aber nicht jeder entscheidet rein nach monetären Kriterien. Darum gibt es Befürworter und Gegner. Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse und Vorlieben und andere Kauf- bzw. K.O.-Gründe für oder gegen das iPhone. Bei MINI ist es ähnlich. Viele zahlen gerne für das tolle Feeling und das Lebensgefühl ein bisschen mehr.


    Und wie bei Konsumenten gibt es auch bei Journalisten unterschiedliche Meinungen - zum iPhone wie auch zum MINI. Schön und erfreulich, wenn wir in einer freien Welt leben, wo unterschiedliche Standpunkte erlaubt sind und Platz finden.


    Aber mal ehrlich:


    Wer von uns braucht denn eine Journalistenmeinung von Bild oder Spiegel, um zu wissen, dass der neue MINI geil ist? Eben. Niemand ;)


    Denn wir wissen alle, wie toll der F56 geworden ist und wenn es der eine oder andere Journalist auch geschnallt hat, ist es super, aber wenn nicht, ist es uns doch auch egal.


    Der MINI ist richtig, richtig geil, egal was andere denken und schreiben. Wen interessiert das schon?

  • Interessante Postings @harley und @mistergaga . Danke!


    Ich bin bei solchen Themen schmerzfrei...
    Ich bin großer iPhone-Fan und glaube nicht, dass irgendein Smartphone auch nur annähernd rankommt, derzeit!
    Das kann sich in kürzester Zeit verändern, wenn irgendwer einen tatsächlichen Konkurrenten bringt.
    Für mich, derzeit: iPhone ist iPhone. Der Rest sind relativ gute Smartphones.


    Bei MINI ist es ähnlich. Der MINI ist ein MINI, kein normales Auto.
    Ich fahre den 6. oder 7., bin mir gerade nicht sicher.
    Und ich denke an Alle gerne zurück, Countryman mit Abstrichen.


    Was wichtig ist: Das ist nicht allgemein gültig, weder die Journalisten- noch meine Meinung.
    Persönlich stelle ich iPhone und MINI auf eine besondere Stufe, über den normalen Smartphones/Autos.


    Aber: Das heißt bei Weitem nicht, dass andere Menschen nicht mit einem HTC, Blackberry oder einem Dacia Logan zufrieden sein können. Klar können andere Menschen das und ich gönne es Ihnen...
    Tops und Flops? TOP ist Gesundheit und Flop Krankheit.
    Alles Andere sollte man sich schön machen..


    Mal sehen, ob diese beiden Produkte mich weiter überzeugen können.
    Ich prüfe alle Modelle, ausführlich und im Detail :D


  • beim i3 schreiben sie aber Blödsinn.
    (http://www.spiegel.de/auto/fah…88.html#ref=veeseoartikel)
    "..Januar bis November in Deutschland gerade mal 2130 Exemplare des Karbon-Kastens mit Akku-Antrieb verkauft..."
    und dann die Begründung "Fehlkonstruktion"? Der i3 hat eine lange Wartezeit.


    Die "Fehlkonstrunktion" könnte ja vielleicht auch der Grund für die Wartezeit sein 8|


    Im Prinzip sind beim momentanen technischen Stand alle rein elektrischen Autos Fehlkonstruktionen die nur mit massiven Subventionen durch den Staat als auch die Hersteller (als Teil einer grünen PR-Kampagne) in den Markt gedrückt werden können.
    Würde ein Hersteller versuchen die jährlich im 5 oder 6 stelligen zu verkaufen, wären die Töpfe sehr schnell überfordert und zu einem reallen Preis wär die Nachfrage nahe 0.


    Beim Mini ist halt die Frage wie man ihn sieht, als cooles Fashion-Statement oder doch nur als premium Konkurenz im Vergleich zu Polo, Corsa und Fiesta.