Vorteile bei IOS oder Android??

• Da ich bis Ende Januar entscheiden muss, ob ich mein altes S3 mini behalte oder mal wieder "upgrade" steht recht günstig zur Auswahl:
    S5 mini (das normale ist mir zu groß in der Hand), das Samsung Galaxy Alpha oder ein IPhone 5S oder 6.

Habe überlegt, ob ich wohl irgendwelche Vor-oder Nachteile mit Android oder IOS beim Mini habe?
    Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Sind beide Systeme gut kompatibel?

Meine Tendenz geht wieder zu Android :saint: aber würde dem IPhone durchaus noch eine Chance geben, wenn mir einer sagt, alles viel einfacher und
    viel mehr möglich damit ;)
    Hab beim Mokka derzeit das Intellink 600 und hatte keine Probs damit bislang das S3 zu verbinden etc. und es war alles sehr einfach eher.
    Das wünsche ich mir beim Mini natürlich auch :love:
    Musik höre ich übrigens eigentlich nur über Stick.

• Die Frage ist, wofür brauchst Du das Telefon sonst so und ist Dir die Kopplung im Auto wirklich so wichtig?

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich BMW und damit auch MINI hauptsächlich um Anbindung von Apple-Produkten bemüht, deswegen ist einiges bisher nur den Apple-Usern vorbehalten gewesen.

Wie jetzt zu lesen ist, geht die Journey Mate auch für Android-Handys, aber scheinbar noch nich stabil.

• Apple-Geräte bieten mehr Möglichkeiten zB bei einer Verbindung via Bluetooth. Aber welches System wirst du denn nehmen bzw. hast du? Das Basisradio, Visual Boost oder Navi Prof?

Wenn du mit dem Telefon nur telefonieren und keine Musik hören willst, dann ist es egal ob iOS oder Android.

• Apple-Geräte bieten mehr Möglichkeiten zB bei einer Verbindung via Bluetooth. Aber welches System wirst du denn nehmen bzw. hast du? Das Basisradio, Visual Boost oder Navi Prof?

Wenn du mit dem Telefon nur telefonieren und keine Musik hören willst, dann ist es egal ob iOS oder Android.

Welche Möglichkeiten bietet denn das I-Phone mehr als, ein Android System?

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

• Such mal nach AVRCP 1.4 bzw. 1.3...

Die Steuerung über die Multifunktionstasten / I-Drive bei BT-Audio funktioniert mit meinem S4 sogar besser als mit dem I-Phone. Beim I-Phone geht es nur manchmal. Die Suche nach Alben; Interpreten usw geht meines Wissens im BT-Audio Modus auch erst seit iOS 8.0. Sicherlich gibt es kleine Unterschiede, leider hat sich bis heute kaum jemand mit den Funktionen der Android Systeme beschäftigt, da die ganzen Connected Apps bis zum R56 NUR auf Apple ausgerichtet waren. Seit dem F56 ist dies aber anders. Es kommt auch immer darauf an, welche Features mir wichtig sind. Wenn ich zum Beispiel E-Mails oder SMS im MINI empfangen wollte, ging dies nicht mit einem I-Phone. (Es soll jetzt aber bei einigen I-Phone Varianten funktionieren) Wenn ich aber Wert auf die Misson Controll oder Dynamic Music lege, brauche ich definitiv ein I-Phone. Ich denke, dass die Zukunft bei MINI mehr auf Android gerichtet ist.

I-Phone oder Samsung ist echt eine Glaubensfrage, die technischen Anforderungen sind bei beiden gegeben.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

• Wenn ich zum Beispiel E-Mails oder SMS im MINI empfangen wollte, ging dies nicht mit einem I-Phone. (Es soll jetzt aber bei einigen I-Phone Varianten funktionieren)

Schau mal hier:
    iPhone Nachrichten SMS werden nicht angezeigt: GELÖST!

Wir haben lange getestet und die Kombination der Tipps macht es :)
    @Petra B. und @seby1226 haben da ganz toll geholfen...

• Die Steuerung über die Multifunktionstasten / I-Drive bei BT-Audio funktioniert mit meinem S4 sogar besser als mit dem I-Phone. Beim I-Phone geht es nur manchmal.

Die Suche nach Alben; Interpreten usw geht meines Wissens im BT-Audio Modus auch erst seit iOS 8.0.

Ich denke, dass die Zukunft bei MINI mehr auf Android gerichtet ist.

Dass Skippen nicht immer funktioniert, kann aber auch am Gerät liegen. Es geschieht ja nichts anderes, als dass ein Skip-Befehl ans Gerät geschickt wird.

Browsen geht mit AVRCP 1.4 seit iOS6, also seit einer gefühlten Ewigkeit. Nur andere Hersteller ziehen einfach nicht nach.

Ich denke die Zukunft liegt weiterhin bei Apple, aber für Android muss und wird daher das meiste getan werden.

• @Minibell

Visual Boost und Iphone 6 ist bei mir super, benutzte auch das iPhone auch als Navi absolut top.

Siri Eyes Free ist super - hat da Android etwas vergleichbares?

"Apple arbeitet mit Fahrzeugherstellern daran, Siri in Sprachsteuerungssysteme zu integrieren. Du drückst die Taste für die Sprachsteuerung am Lenkrad und kannst Siri Fragen stellen, ohne die Augen von der Straße zu nehmen. Um die Ablenkung weiter zu reduzieren, bleibt das Display deines iOS Geräts aus. Dank Eyes Free Feature kannst du mit Siri telefonieren, Songs wählen, Textnachrichten hören und schreiben, Benachrichtigungen lesen, dir von der Karten App Wegbeschreibungen geben lassen, Kalendereinträge abrufen, Erinnerungen hinzufügen und mehr. Noch ein Beispiel, wie Siri dir hilft. Selbst im Auto."
    Quelle: https://www.apple.com/de/ios/siri/