Diskussionen und Vergleiche zu Farben am MINI F55 & F56

  • Bedeutet das beharrliche Schweigen der versammelten Verkäuferschar jetzt, dass meine Einschätzung einer geringen Publikumsakzeptanz der Lackierung zutrifft?


    Zum einen kann es sein, dass das Autohaus A fünf Stück in der Farbe verkauft, Autohaus B hingegen keins - somit hätte eine Verkäuferaussage keinerlei repräsentativen Anspruch


    Zum anderen gibt es bestimmte Vorgaben seitens der Hersteller, die auch die Teilnahme an Foren regelt - wie das bei BMW / MINI ausschaut, weiß ich nicht, aber es gibt auch Hersteller, die das komplett untersagen. Dazu kann es auch noch Vorgaben des einzelnen Autohauses als direkten Arbeitgeber geben.



    Hier noch der Wagen eines Freundes...




    Gruß
    Peter

  • Eine Farbe wird nicht durch einen Aufpreis zu etwas Besonderem, sondern durch besondere Eigenschaften. Die hier m. E. überhaupt nicht gegeben sind. Das ist eine Unifarbe, die natürlich auch gefallen kann, aber nicht mehr. Diese einfach als Luxusfarbe zu etikettieren und einen sinnlosen Preis dafür zu verlangen, ist Geldschnederei, die nicht funktionieren wird - und etwas ganz Anderes als die Yours Farben des Vorgängers, wo die Besonderheit auf den ersten Blick zu sehen war und deshalb eine solche Diskussion gar nicht denkbar war.


    NaNatürlich kann man jeden Flop zu Exklusivität umdeuten. Ich bleibe aber bei meiner Einschätzung und gebe der Farbe noch ungefähr ein Jahr. Ich werde dann nochmal daran erinnern, wenn sie aus der Farbkarte verschwunden ist.

  • Wem es das Geld nicht wert ist, der muss es nicht nehmen - ich selber hätte es auch nicht genommen, finde es beim F55 unseres Freundes aber echt toll mit schwarzem Dach, Spiegeln und Streifen... :thumbup:


    Als ich ihn drauf ansprach, dass der Aufpreis doch recht üppig sei, antwortete er "Ja und? Gefiel mir so aber am besten"


    Es gibt auch Leute, die kaufen etwas anders Autos... 8o


    Und wenn ich mir die Farbpalette der letzten MINI-Generationen anschaue, hat es immer auch Farben gegeben, die nur zeitlich begrenzt angeboten wurden - hat nicht unbedingt was mit deren Erfolg zu tun...


    Meinem VO gebe ich auch nicht den gesamten Produktionszyklus... obwohl sehr gut verkauft bisher... aber auch das unterscheidet sich nach Regionen - meinte letztens jemand zu mir, dass er in VO nich nie einen F56 gesehen hätte

  • LLB am JCW iss genial. Aber so ne weltweite farbstatistik wäre schon toll. Ich denke aber, daß Mini auch mal experimentiert und eine eher seltene Farbe gg Aufpreis realisierbar macht. Cool wäre, wenn im Yours Programm individuelle wünsche berücksichtigt werden könnten.


    Ein F in frozen? Aber gerne doch!


    Jedenfalls, ob Mini mit LLB Gewinn oder Verlust macht ist völlig wurscht. Hauptsache ist, das es überhaupt da ist.


    Mehr davon!

  • Ja, find ich auch, bitte endlich mehr aufpreispflichtige Unifarben, und damit's etwas exklusiver ist, am besten für 2000 €! ;)


    @pietsprock Ob einzelne Käufer mit LLB glücklich sind, war gar nicht das Thema, ebensowenig habe ich den Antworten einzelner Verkäufer Repräsentativität unterstellt.


    Das Thema ist die für mich nicht nachvollziehbare Preisgestaltung, und das hat mit der (natürlich richtigen) Aussage "niemand wird gezwungen" ebenfalls überhaupt nichts zu tun.

  • ist es nicht vollkommen egal, ob die Preisgestaltung nachvollziehbar ist oder nicht?


    Steht so in der Liste und man kann es auswählen oder nicht.



  • Mir nicht. Ich würde mich zB darüber ärgern, dass ich für diese (für mich durchaus in Frage kommende) Farbe ohne Sachgrund (Produktionskosten oder was auch immer) einen, und sogar besonders hohen Aufpreis, bezahlen müsste, während andere gleichwertige Unifarben nicht extra kosten.


    Wie gesagt, den alten Yours Farben Reef Blue und Highclass Grey hat man aus 20 Metern Entfernung das Besondere angesehen, und dass Besonderes mehr kostet, ist normal. Aber hier, bei dieser Kopie von Daimler-Benz aus den 50ern...? DAS meine ich mit nicht nachvollziehbar.

  • Wenn diese LLB eine extra Behandlung bekommt , z.b. Mehrfache Klarsichtbehandlung, mit Handpolierung dazwischen wie bei Bentley oder Rolls-Royce,
    wäre der Preis verständlich, das ein Uniton solch ein Aufpreis gerechtfertigt (auch wenn er exklusiv ist), ist schon komisch.
    Das man sich die Frage stellt, ob es an einem techn. Aufwand der Mehrpreis gerechtfertigt ist schon irgendwie normal, oder ?
    Wenn bei jemanden die Farbe sowieso Bums gemacht hat, stellt sich die Frage natürlich nicht.


    Beim Mazda bekommt man aktuell das RubinRot für 600-700€ Aufpreis, wird aber auch von Mazda folgend erklärt.
    Als ich mich für diese Farbe für den MX-5 entschieden habe, hat der Verkäufer mich sofort gewarnt,
    dass Reparaturen nicht einfach sein werden, sie hätten das Prinzip aber solangsam im Griff in der Lackierei.


    "Soul red has a unique mix of translucence and depth of color.
    To realize this mix, the engineering team devised a novel coating structure.
    A semi-transparent paint layer was coated on a reflecting layer comprised of regularly arrayed aluminum flakes.
    A clear layer that emphasizes translucence was coated on top of the paint layer.
    To reproduce the color intensity of soul red faithfully and keep the color perfectly universal on the whole of the body surface,
    the thickness of the coating on every part was meticulously controlled."
    http://www.mazda.com/en/innova…tories/engineers/soulred/


    Mein Vater sein '99 Alfa 156 V6 war in azzurro nuvola bestellt worden,
    das war eine Chameleon Farbe , graublaugrün bei schlechtem Wetter & Himmelblau bei Sonnenschein
    (kostete damals um die 2000DM)


    Bei dem Fiat/Abarth 500er kostet die Perlmutt Weiss (Funk White) um die 1000€ ,
    ist jedoch eine Perlmutt Effekt Farbe , die von Maserati übernommen wurde.
    2007-2008-2009 dürfte man dafür noch paar Monate mehr (2-3) auf sein 500er warten....


    Also deftiger Mehrpreis für eine Farbe : JA , für ein Uniton ohne Erklärung (ausser Exklusivität) : NAJA....
    (Beim RebelGreen für den JCW stellt sich ja bisschen die gleiche Frage,
    obwohl ich mir ein RG JCW schon vorstellen könnte)


    NB: Toll bei MINI ist, das die Volcanic Orange GRATIS ist !


    Edit : Hab gerade gesehen , dass die Rebel Green auch 'nur' 500€ Aufpreis ist.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

    Einmal editiert, zuletzt von Big-J ()

  • Also deftiger Mehrpreis für eine Farbe : JA , für ein Uniton ohne Erklärung (ausser Exklusivität) : NAJA....
    (Beim RebelGreen für den JCW stellt sich ja bisschen die gleiche Frage,
    obwohl ich mir ein RG JCW schon vorstellen könnte)


    NB: Toll bei MINI ist, das die Volcanic Orange GRATIS ist !

    Vollkommen meine Meinung! Auch zum VO, da würde ich einen Aufpreis noch eher verstehen, denn das ist zwar nicht technisch, aber zumindest als Farbton was Besonderes.


    Und das Mazda-Rubinrot ist ein gutes Beispiel für den ersten Satz des Zitates: dass diese Farbe eine besondere Qualität (Intensität, Tiefe, Changieren) hat, sieht man auf den ersten Blick und dann ist auch ein höherer Preis durch größeren Produktions- und Entwicklungsaufwand plausibel.

  • Eine Farbe wird nicht durch einen Aufpreis zu etwas Besonderem, sondern durch besondere Eigenschaften.


    Die Farbe selbst ja. Durch die Exklusivität im Straßenbild kann jedes Extra oder auch Farbe ein Auto zu etwas Besonderem machen, auch der Preis! Wenn etwas nicht häufig gesehen wird erzeugt es automatisch ein "OH" ;) ob das dir oder mir gefällt ist, wie all deine weiteren Worte dein persönlicher Geschmack.


    Wenn dir die Farbe oder der Preis nicht gefallen ist das OK. Anscheinend gibt es aber auch Menschen die etwas Besonderes in dieser Farbe sehen! DAS macht es zu etwas Besonderem. Da wird dein persönlicher Geschmack oder Geschmäcker von anderen nichts ändern. Würde jedem Menschen diese Farbe gefallen, wäre es nichts besonderes. Ist doch ganz einfach. Lass den Menschen doch Ihren Spaß 8)