Schlüsselsymbol auf der Lenkradsäule - MINI Lenksäule Schlüssel

• Wie funktioniert das denn technisch?
    Mit Batterie sendet der Schlüssel dauerhaft irgendwelche Informationen? Wenn die Batterie leer ist holt das Fahrzeug die Onformation mit vorgehaltenem Schlüssel?
    Wie geht das? ?(

• Das ist die "Not-Erkennung für die Schlüssel-Fernbedienung", wenn das Fahrzeug den Schlüssel nicht erkennt.

Das finde ich interessant. Bislang kenn' ich es nur so, dass man im Inneren doch ein Schlüsselloch hat um im Notfall zu starten. So ist es natürlich viel cooler :)

• Wie wäre es mit NFC Near Field Communication ? Nein, nur Spaß, hab keine Ahnung, wer weiß mehr?

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• @01goeran Danke, toller Bericht, ist genau was gesucht. Super vernetzt sind wir hier im Forum :D

Edit: NFC mit Smartphone kann mir auch in 50 Jahren noch den Rückweg zu meinem Auto anzeigen ... Na hoffentlich bin ich dann noch nicht zu dement zum Autofahren ... 8) der 100 jährige läuft im Kino an ...

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

• Gute Morgen liebe F56-Kollegen,

ich habe mir nochmal Gedanken um das Thema gemacht und komme zu folgendem Schluss:

Unabhängig davon, ob der BMW/MINI Schlüssel NFC beherrscht, hat der Spot an der Lenkradsäule nix mit NFC zu tun. Das Problem ist ja, dass die Batterie leer ist, und NFC ist (soweit ich das weiß) ein aktives System, benötigt also auf beiden Seiten der Kommunikation Strom.

Von daher schließe ich eher darauf, dass an der Stelle am Lenkrad eine Spule eingebaut ist, die den Schlüssel per Induktion mit Strom versorgt so lange er da dran gehalten wird, so dass er dann über seine normale Funktechnologie mit dem Wagen reden kann.

Just my 2 cents :)

• Unabhängig davon, ob der BMW/MINI Schlüssel NFC beherrscht, hat der Spot an der Lenkradsäule nix mit NFC zu tun. Das Problem ist ja, dass die Batterie leer ist, und NFC ist (soweit ich das weiß) ein aktives System, benötigt also auf beiden Seiten der Kommunikation Strom.

Von daher schließe ich eher darauf, dass an der Stelle am Lenkrad eine Spule eingebaut ist, die den Schlüssel per Induktion mit Strom versorgt so lange er da dran gehalten wird, so dass er dann über seine normale Funktechnologie mit dem Wagen reden kann.

Just my 2 cents :)

nicht ganz richtig, es gibt aktive und passive Sender. Siehe neue Bank/ec karten

• nicht ganz richtig, es gibt aktive und passive Sender. Siehe neue Bank/ec karten

Du hast Recht, die passive NFC-Kommunikation funktioniert mittels RFIDs. Ich denke aber nicht, dass hier RFIDs benutzt werden, ansonsten müsste man es nicht ans Lenkrad halten, da die Reichweite bei RFIDs deutlich höher ist als nur wenige cm.

Aber ich weiß nicht wie es funkioniert, war nur eine Theorie :)