Preis für Winterreifenübernahme

  • Hallo zusammen,


    ihr wisst ja, ich muss mich noch ein bisschen gedulden, aber kein Grund sich nicht schon mit ein paar Dingen zu beschäftigten ;)


    Also, mein MINI wird am 10.01 ausgeliefert, vom Verkäufer max 8000 km gefahren und dann Ende März an mich als Vorführwagen übergeben.


    Er muss sich dann ja entsprechend noch Winterreifen kaufen. Er hat mir bereits gesagt, dass ich diese dann übernehmen kann wenn ich möchte. Nun hab ich leider keine wirkliche Preisvorstellung bei den Dingern, insbesondere wenn sie schon bis zu 8000 km genutzt wurden und entsprechend dann auch 1 Jahr alt sind bis ich sie selbst benutze. Außerdem weiß ich weder was dann für Reifen drauf sind, noch ob entsprechend Felgen dazugehören oder ob er die Reifen umziehen lässt.


    Mir ist klar, dass man dazu pauschal keine Aussage machen kann, aber es wäre schon hilfreich für mich wenn ich irgendwie eine Vorstellung hätte. Alternative ist halt erst zur nächsten Saison selbst Reifen + Felgen (die ich mir dann ja aussuchen kann) kaufe. Mein Bruder arbeitet in einer KFZ-Werkstatt und kommt deshalb auch immer günstig an alle möglichen Teile ran, könnte sich also auch anbieten die Dinger selbst zu kaufen.


    Habt ihr Ratschläge für mich? :)

  • Der Ratschlag wäre den Freundlichen zu fragen welchen Radsatz er denn bestellt hat :) Das kann neu bei Stahlfelgen um die 600€ Kosten bis hin zu 2000€ wenn es größere Alu mit ROF Reifen sind. Dann würde ich sagen:


    50% des Neupreises sind ok!

  • 50% wäre meine Schmerzgrenze! Der Verkäufer wird auch froh sein, denn es wäre schwierig die im März noch anderweitig, besser zu verkaufen.
    Ich liebe ja solche Verhandlungen und wenn es warm sein sollte, würde ich ihm 30% vom Listenpreis bieten.

  • ...und wenn es warm sein sollte, würde ich ihm 30% vom Listenpreis bieten.

    Guter Ansatz für ein erstes Angebot. :thumbsup:
    Die wollen die sicher nicht (auf eigene Kosten) einlagern. Sehe es so, er macht dir nicht Einen gefallen, sondern du ihm, dass du wie nimmst. :)

  • Hab mal irgendwo gelesen, dass die sowieso sofort komplett abgeschrieben werden wenn es über die Firma läuft und daher jegliche Verkaufseinnahmen ein Plus darstellen..


    Aber das ist ja schonmal eine gute Vorstellung mit 30-50%, hätte mit wesentlich mehr gerechnet.. Gilt das denn ggf auch für Alufelgen?
    Stahlfelgen würde ich so oder so nicht haben wollen :D

  • Hab mal in der gleichen Situation eine BMW gekauft als Vorführer. Die werden ja direkt mit dem Fahrzeug geordert und mit einkalkuliert. Erst wollten sie den Winterradsatz extra an mich weiterverkaufen. Habe dann gesagt, dass die mir vom Format viel zu groß sind. Zum Schluss haben sie die einfach mit ins Auto gelegt, weil sie das von der Buchhaltung aus nicht auseinander gebracht haben. Das waren 17" mit einer Laufleistung von 5000 km.


    ich fand es einfach Cool