Journey mate xl am PC? Interessant, wie das?
Aber wo wir grade dabei sind: http://www.mobiflip.de/ford-chef-apple-google-willkommen/
Mini: AUSSCHLAFEN :-))
Journey mate xl am PC? Interessant, wie das?
Aber wo wir grade dabei sind: http://www.mobiflip.de/ford-chef-apple-google-willkommen/
Mini: AUSSCHLAFEN :-))
Grundsätzlich kann man am PC alles einrichten, um auch per Google Maps das Ziel an den MINI zu senden (siehe hier). Auf der PC Seite funktioniert alles. Einziger Schönheitsfehler ist, dass es bei der MINI Connected oder Journey Mate XL App nie ankommt...
maps1.pngmaps2.pngmaps3.png
Lustig (oder traurig) ist, dass es bei der Rolls-Royce App (nein, mein Zweitwagen ist kein RR, aber RR gehören bekanntlich auch zur BMW Gruppe) eine "Send To Car" Funktion gibt. Ich kann dort auch meine MINI Connected E-Mail angeben und die App schluckt's. Die vorher per PC abgeschickte Destination wird in der App auch angezeigt. Nur eine Verbindung zum MINI wird nicht hergestellt. Die RR App öffnet bloss die Google Maps App auf dem iPhone, mit dem Ziel als Destination drin. Obwohl interessant - diesen Umweg kann ich mir ersparen, da ich vom PC aus dies sowieso auch direkt zu meinem iPhone schicken kann (siehe Printscreen 1).
2016-01-25 14.19.12.png2016-01-25 14.19.51.png2016-01-25 14.19.55.png2016-01-25 14.20.10.png
Das ganze funktionierte anscheinend mal prima. Die Connected Apps, wurden meiner Meinung nach vergewaltigt und soweit abgespeckt, dass die Funktionalität inzwischen sehr begrenzt ist. Ich verstehe auch nicht wieso es 2 Apps gibt (MINI Connected / MINI Journey Mate XL). Dies könnte man locker in eine App packen.
PS. Die BMW Connected App bringt für uns gar nichts.
Die Google send to phone/car Sache war mir noch gar nicht bekannt, cool. Wird bei mir aber irgendwie nicht angezeigt :-/ Habe Google am PC und iPhone mit dem gleichen Account eingeloggt aber die Option wird mir dennoch nicht angezeigt. Jemand eine Idee woran das liegen kann ?
Google hat die Funktion intern für die Kfz hersteller kostenpflichtig gemacht, weiterhin müsste es eine Datenverbindung im Mini geben. Beides nicht vorhanden. Daher nervig... Aber jetzt zurück zu Car play.
Hat sich eigentlich mal jemand die Nutzungsbedingungen von Carplay durchgelesen? Wisst ihr eigentlich, welche Daten Apple weiterverwendet? Warum Muss ein Apfel wissen, wie warm das Motoröl ist?
Bevor es hier keine klaren Grenzen zur Daten- (weiter) -Verarbeitung gibt, wird MINI / BMW die Finger von diesem System lassen.
Hat sich eigentlich mal jemand die Nutzungsbedingungen von Carplay durchgelesen? Wisst ihr eigentlich, welche Daten Apple weiterverwendet? Warum Muss ein Apfel wissen, wie warm das Motoröl ist?
Bevor es hier keine klaren Grenzen zur Daten- (weiter) -Verarbeitung gibt, wird MINI / BMW die Finger von diesem System lassen.
Ob einem die Vorteile die potentiellen Risiken wert sind darf ja immer noch jeder selbst entscheiden, es deshalb erst garnicht anzubieten wäre imo falsch. Schließlich sammelt BMW selbst auch so viele Daten wie Sie können, ob das nun besser ist sei dahingestellt.
Außerdem hat sich BMW ja schon klar für CarPlay ausgesprochen, das kommt in zukünftigen Modellen unter Garantie auch bei Mini, die Frage ist nur ob wir es auch nachträglich bekommen. Ich vermute nicht :-/
Kleiner Ex Kurs Datenschutz : bin dafür, daß jeder das individuell mittels Preis festlegen kann. D. H. Der Gesetzgeber schreibt vor, der Sender bekommt Geld, Empfänger muss zahlen. Damit wäre das ganze Thema ein für alle mal erledigt. Ob es der Apfel & Co. dann immer noch wissen will? Kostet 3,30 Euro. CarPlay steht hier doch schon längst für ein zeitgemäß gestaltetes Mensch Maschine Interface, Mini sollte hier führend bleiben. Und das ist es, was wir wollen. Kein anderer Hersteller verkauft im Segment teurere Autos.
Zum Thema Datenschutz: Apple geht mit Daten erfahrungsgemäß sehr sorgsam um.
Ich arbeite bei einem der größten Mobilfunkunternehmen und mein bester Freund (dessen Vater einen SEHR hohen Rang bei der Polizei hat) arbeitet bei der Polizei.
Apple hat bei keinem der beiden Unternehmen jemals Dazen weitergegeben oder zugänglich gemacht..
Warum will Apple die Temperatur vom Motoröl wissen?
Gehenfrage: Warum will es MINI wissen?
Die Antwort ist recht einfach gestrickt und hat nichts mit Datenschutz zu tun:
"Um sie anzuzeigen!"
Apple hat als eines der Kernthemen die möglichst einfache Handhabung ihrer Produkte.
Eine anzeige vom Motoröl, vielleicht sogar grafisch hübsch aufbereitet, ist nun einmal nicht nur hübscjer anzusehen als ein simpler Text, sondern eben auch einfach.
Apple CarPlay will quasi als Kopf des Autos agieren und funktionen übernehmen, die aktuell der Bordcomputer oder eben auch div. Navis anbieten.
Gehenfrage: Warum will es MINI wissen?
Zur besseren Analysemöglichkeit bei Schäden zum Beispiel, aber das würde hier jetzt zu weit führen und entfernt sich vom Topic.
Mir ist nicht bekannt, dass die Öltemperatur des Motors auf elektronischem Wege zu einem Zentralen BMW/MINI Server übermittelt wird.
Was übermittelt wird ist zB. der Ladezustand der Batterie. Dann soll sich der Händler beim Kunden melden um ihn drauf hin zu weisen. Frag mich nur, wer da anrufen soll?!
Das Thema Datenschutz bleibt ein ganz heißes Eisen. Irgendwie kann man es da keinem Recht machen. Mir ist nur wichtig, dass ihr Euch mit diesem sensiblen Thema auseinander setzt und nicht einfach alles schluckt, was euch aufgetischt wird.
Noch ein Beispiel. Es gibt eine Taschenlampen App für Smartphones. Die ist über 10 Millionen mal herunter geladen worden. Warum hat die vollständigen Zugriff auf alle Kontakte und eine Berechtigung ins I-Net zu gehen?
Sie soll das Licht an und ausmachen!