Apple Car Play - Sand im Getriebe

• Ihr findet die aktuelle Liste, welcher Hersteller, welches Model in welchem Jahr mit Carplay ausstattet immer auf der offiziellen Apple-Seite: apple.com/ios/carplay/available-models/

BMW/Mini ist hier leider (noch?) nicht vertreten

Denkt an diese Meldung vom 3.11.15: 20151103 Offiziell! BMW Vorsitzender: Apple „CarPlay“ und Google „Android Auto“ für BMW/MINI

Es ist nicht eine Frage von 'ob', sondern 'wann'. Obwohl hiermit die Frage der Bestandesautos nicht geklärt ist ?(

• Also ich konnte Carplay im Skoda von einem Kumpel mal anschauen. Hat mich nicht wirklich umgehauen bzw. ich sehe keinen Mehrwert gegenüber dem Prof-Navi-System. Aber ich halte auch nichts von einer Touchscreen Bedienung im Auto.

Richtig Sinn macht die Sache auch erst, wenn die Anbindungen endlich über WLAN statt Kabel realisiert werden (kommt ja).
    Und mir stellt sich auch die Frage nach einer gemeinsamen Oberfläche für die Bedienung des Autos (Heizung, Einstellungen, Bordcomputer, Radio usw.) und der Apps. Die Darstellung der Apps wie auf dem Bildschirm integriert sich überhaupt nicht schön ins Auto.

• Also ich fänd die Option auf Carplay auch sehr interessant. Mich nervt es immer wieder am Handy eine Adresse rauszusuchen und sie dann im Auto über das Rad mühsam neu eingeben zu müssen. Klar, Luxusprobleme, aber dennoch irgendwie ineffizient.
    Davon abgesehen traue ich den Entwicklern von Apple oder Google mehr zu was Machine Learning Algorithmen angeht, von den kostenlosen und dauerhaften Updates der Apps und des Kartenmaterials mal abgesehen. Auch Live Verkehrsinformationen sind bei modernen Smartphone Apps mit Internetanbindung dem Mini Navi deutlich überlegen.

Dazu kommt, das die Mini Connected Sachen teilweise auch irgendwie halbgar sind. Die Spotify Anbindung zb ist sehr laggy und bleibt regelmässig hängen, so das ich sie nur noch per Bluetooth Audio nutze, was auch funktioniert aber schon schade ist. Im Endeffekt habe ich mir nun eine anständige Brodit iPhone Halterung besorgt damit ich Spotify und ggf. Google Maps auf dem Handy laufen lassen kann.

Ein Möglichkeit das Smartphone display aufs Navi Prof zu spiegeln wäre für mich auch ausreichend, zumal CarPlay selbst eigentlich auch nicht viel mehr als das ist. Habe auch von einer Firma aus den Staaten erfahren die jetzt eine entsprechendes Gerät anbieten, leider aktuell nur für mehrere hundert EUR...

Sollte es CarPlay im neuen Clubman geben wär wirklich interessant ob es auch im F56 irgendwann möglich ist. Jetzt ist das ganze noch weniger nervig, in 2 Jahren ist die mobile Welt aber schon wieder meilenweit voraus. Die Software Updatezyklen der Autobauer sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

• stichwort integration. Warum nicht gleich ein smartphone selbst in die headunit einbauen und den restlichen Spass drum rum? Als modularen ITK Baukasten. Bei den Plattformen der Baureihen gehts doch auch (UKL1+2 / 35up)

Alternativ Einfach als Standart SlotIn definiert, aka PCMCIA, da kann man selbst entscheiden, welches Modell man einsetzen will. Screenmirror / Content via USB c.

Apps dann im Native Modus auf der Head Unit selbst, LTE Advanced Modem als Standart im PKW oder mindestens als Option. WLAN (ad) als Anbindung.

• OT: früher konnte man aus google maps mittels 'senden an' jede Adresse an das Auto senden mittels FzgID, ging wunderbar, so hatte ich im 1er E87 anno 2008 ruckzuck meine Tagesroute geplant und ans Auto übermittelt, ohne das Büro zu verlassen. Wie macht man das heute? .... Alles umständlich bei Mini.

BTT