Apple Car Play - Sand im Getriebe

• Speziell das erste Bild finde ich allerdings auch weder schön noch übersichtlich. Ist aber vielleicht auch eine Frage der Gewohnheit. Ich mag halt seit 5 Jahren meine Navigon-App.

• Tut mir Leid, kann ich leider nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach sehr übersichtlich, schnell und einfach das beste Navi.

Bilder von unterschiedlichen Quellen ;)

Also wenn ich direkt neben das gepostete Bild von dir, die von iOS oder Carplay gebe, finde ich die Apple-Variante weit gelungener.. Übersichtlicher eben. Bei denen von Mini schaut das total unübersichtlich und eben... unecht.. aus..

• Ich finde ja das persönlicher Gescmack individuell ist und es kein richtig, falsch oder zukunftsweisend ist. Sonst würde man ja jeden Apple Nichtkunden als Depp abstempeln.

Ich finde um das geht es nicht. Hab ja selber ein iPhone, aber ich bin teilweise froh, dass Auto und Handy noch mehr oder weniger getrennt ist. Es geht ja immer noch um das Autofahren und da will ich dort nicht auch noch SMS/Whatsapp lesen können. Hat man den ganzen Tag genügend Zeit, zudem lenkt sowas stark ab. Anrufe über Bluetooth und Musikstreaming sind jedoch perfekt :)

• Japp, die Geschmäcker sind verschieden. Zum Glück. Ich bin/war auch eingefleischter Apple Fan aber für mich ist Carplay in seiner jetzigen Form eher ein Graus. Verglichen mit anderen Herstellern, ist BMW/MINI mit den Headunits nach wie vor weit vorne. Das HMI ist nicht ohne Grund mehrfach ausgezeichnet worden. Navigation ist da "nur" ein Teil davon.
    Persönlich finde ich die 3D-Darstellung mit den Gebäuden/Poi kontraproduktiv (egal ob Apple Maps oder BMW), da mir der Maßstab ab dem die Gebäude angezeigt werden, zu gering ist. Ebenso die Satellitenbilder, das machts nur unübersichtlich.
    Und Touch Bedienung beim HMI ist für mich eh indiskutabel. Aber jeder Jeck ist anders. In einem Punk geb ich @Pskyrunner recht, RTTI und die Kartenaktualität sind ein eindeutiger Pluspunkt für Apple Carplay, wenngleich mich letzteres nicht weiter interessiert, da sich mein MINI eh die Updates selber zieht.
    Was man vielleicht noch berücksichtigen wollte, ist die tiefe Integration des BMW/MINI Navis ins das Fahrzeugsystem selber. Die Navianzeigen im Headupdisplay, Verkehrszeicheninfos für die Speedlimit Anzeige, Übergabe der Reichweitendaten vom Kombiinstrument ans Navi zur Routenplanung in Abhängigkeit vom aktuellen Energiestand (i3/i8) bzw. Tankinhalt (BMW/MINI Hybride - ob es beim klassischen Verbrenner MINI auch funktioniert, muss ich noch testen.) etc. etc.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine bessere Integration der Officefunktionalitäten, welche im MINI recht begrenzt sind. Die rudimentäre Darstellung von SMS/Mails etc. ist nicht mehr zeitgemäß. Ebenso find ich MINI Connected in seiner jetzigen Form...naja..nicht überzeugend, mit diesem halbgaren RTTI via HERE Maps. Aber das ist ein anderes Thema.

Außer RTTI seh ich in Carplay keinen Vorteil für mich.

Es gibt durchaus gelungene Einbinungen von Carplay, wenn man sein Entertainment wirklich darauf auslegen möchte. Siehe VW/Skoda. Mercedes Benz hat dagegen das Problem, dass Carplay nicht zeitgleich mit dem Command System funktioniert. Man fühlte sich daher Ende letzten Jahres genötigt, ein internes Schreiben an die Händler zu geben, damit diese dem Kunden dass dann irgendwie beibiegen.

Zitat:
    "Apple CarPlay® will be a completely different interface than the customary Mercedes-Benz infotainment. The customer will not be able to use the Mercedes-Benz headunit functions at the same time as CarPlay®. For example, use of the Spotify app cannot be done simultaneously with COMAND Navigation."

http://9to5mac.com/2015/12/11/mercedes-carplay-2016/

Davon mal ab, ich hab da ein paar Gigabyte Navidaten (ca. 23GByte) für Europa im MINI gespeichert, mit allen Strecken, POIs und weiteren Infos. Was mach ich denn, wenn ich mit Carplay in ein Gebiet komme, wo ich keine Datenverbindung/LTE/3G habe, vielleicht weil es an der Abdeckung mangelt oder ich kein Roaming (Ausland) hab? Woher zieht sich Carplay dann die aktuellen Navi und Verkehrsdaten? Mit Datenroaming wird man ja arm, wenn sich Carplay da ständig neue Kartendaten laden muss?

Just my two cents,

Roonster

MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

• Gerade habe ich das hier gefunden: http://www.zdnet.de/88212612/a…nbietern-aus-carplay-aus/

Wenn das wirklich so wäre, würde ich dem fehlenden Car Play weit weniger nachtrauern, als wenn man - wie ich eigentlich bislang angenommen habe - alle auf dem Handy installierten Apps auf dem großen Bildschirm im Auto anzeigen lassen könnte.

@quintana
    Das meinte ich weiter oben übrigens mit
    "Die Navi-app deiner Wahl verwenden, bei einem Apple Produkt?
    Ich bin mir nicht sicher, ob das via CarPlay jemals funktionieren wird, da Apple ihre eigene App zur Verfügung stellt."
    ;)

• @quintana
    Das meinte ich weiter oben übrigens mit
    "Die Navi-app deiner Wahl verwenden, bei einem Apple Produkt?
    Ich bin mir nicht sicher, ob das via CarPlay jemals funktionieren wird, da Apple ihre eigene App zur Verfügung stellt."
    ;)

Das habe ich gar nicht richtig wahrgenommen, weil ich felsenfest von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin. Gut, dass wir drüber gesprochen haben. :rolleyes:

Aber was MINi wirklich anbieten könnte, wäre die Funktion, den Inhalt vom Handybildschirm auf das große Display im Auto zu spiegeln, so wie es viele Smart TVs heute auch können. Damit wäre mir bei dem Wunsch, eine beliebige Navi-App auf dem großen Display nutzen zu können, schon sehr geholfen.

Einmal editiert, zuletzt von quintana ()

• Aber was MINi wirklich anbieten könnte, wäre die Funktion, den Inhalt vom Handybildschirm auf das große Display im Auto zu spiegeln,

Also beim R ging das. Gibt es sogar bei Youtube Videos zu. Müsste sich nur einer der Programmiere mal hier hinsetzten und was schreiben :)