Apple Car Play - Sand im Getriebe

  • also vor BMW ist bezüglich Navi sicher keine andere Firma. Oder Is Mercedes BMW in Sachen Navi voraus weil man hier Apple car nutzen kann. Sicherlich nicht. Aber deren Systeme also egal ob Audi/Mercedes oder VW sind einfach lange nicht auf BMW Niveau, die haben die Car Play Geschichte vllt einfach nötig. Also nicht falsch verstehen, ist halt meine Meinung ;)


  • Mir persönlich ist das was heute geboten wird, wie Spotify und Co schon vollkommen ausreichend. Auch Telefonie und wenn man will Mailempfang sind gut eingebunden.
    Für mich ist der MINI zum Glück kein rollendes Büro, sondern Freizeit und da lege ich mehr wert auf das Erlebnis der Fortbewegung.

    Auf Spotify lege ich z.B. überhaupt keinen Wert. Wüsste allerdings nicht, warum ich es anderen nun madig reden sollte, nur weil ich es nicht nutze.

  • Ich nutze Spotify heute auch nicht, aber es scheint gut zu funktionieren und iMusic geht ja auch, deswegen sehe ich den Nutzen von CarPlay derzeit auch nicht.


    Im Gegenteil gibt BMW da die Schnittstelle komplett aus der Hand und damit Kompetenz und Support.

  • Hallo


    Ein nutzen wäre z.b. eine recht aktuelle navisoftware


    mit aktueller verkehrssituation


    Oder ist mein gedanke zu weit in der zukunft


    Der autohersteller braucht nur die nötigen anschlüsse umzusetzen


    Aber , hui dann verdienen sie weniger geld

  • BMW, Audi und Daimler haben ja die Navi-Abteilung von Nokia mit dessen Kartendienst "Here" gekauft. Von daher wird sich in Punkto Navi-Software und Karten eh noch einiges tun. Die Frage die sich stellt ist, ob BMW/MINI in Zukunft nun gratis Updates liefern wird (wohl kaum...), da sie ja keine Lizenzkosten an Navteq abgeben müssen. (EDIT: Navteq wurde von Nokia gekauft und ist Teil von Nokia Here und gehört daher den 3 Autoherstellern)


    Meine Erwartung bezüglich Apple CarPlay, ist einzig dass ich mein iPhone und dessen Apps via MINI Bildschirm bedienen und anzeigen kann. Bedienung via iDrive Controller und dessen Touch-Funktion.


    EDIT 2: Weiteres von @robojr zu Nokia Here: RTTI-Integration ab xx/201x? und RTTI-Integration ab xx/201x?

  • Wenn ich mir das Navi von Mini ansehe und dann Apples CarPlay daneben "stelle", blutet mir mein "Designherz". Wie die meisten Apple- und auch Mini-Nutzer bin ich sehr Designorientiert und habe lieber ein Produkt mit einem tollen Design und wenigen Funktionen, als ein unschönes Produkt mit 1.000.000 Funktionen.


    Bei meiner regelmäßigen Nutzung von Carsharing (Mini) und der gleichzeitigen Erkundung verschiedenster Mini, mit verschiedenster Ausstattung, sind das Navi (egal ob Mini oder Professional) und auch der Controller zwei Punkte die mir "im Herzen weh tun".


    Das ganze Auto ist so schön gestaltet und dann hat man ein Navi dessen Kartenmaterial mich an jenes erinnern, welches Konkurrenten, vor gefühlten 10 Jahren verwendet haben und für dessen Updates ich jeweils über 100 Euro zahlen muss.


    Wohin gegen ich beim Konkurrenten entweder Pakete kostenpflichtig mit unlimitierten Updates und RTTI oder komplett kostenfreie Updates erhalte.


    Das sind Punkte die in Carplay weit besser gelöst wurden (meine pers. Meinung) und weshalb ich sehr(!) hoffe (wenn auch vergeblich), dass Carplay vielleicht doch noch bis zu meiner Bestellung im Dezember kommt.


    Bei mir hat Mini vermutlich das Gegenteil von dem erreicht, was sie erreichen wollten: Ich nehme mir "nur" das Visual Boost, statt dem Navi Professional. Lieber lackiere ich mir den roten Punkt am Controller und habe die Navi-Ansage vom iPhone nur über die Freisprecheinrichtung, als ein vermeintlich professionelles Navi mit hässlichen Kartenmaterial, das noch nicht einmal aktuell ist..

  • BMW, Audi und Daimler haben ja die Navi-Abteilung von Nokia mit dessen Kartendienst "Here" gekauft. Von daher wird sich in Punkto Navi-Software und Karten eh noch einiges tun.

    Aber de bisher verkauften MINIs werden davon vermutlich eher so gar nichts haben. Ausser dem beruhigenden Gedanken, dass wir durch unseren Kauf diese Übernahme mitfinanziert haben. Wir haben also quasi ein Stück Nokia gekauft. Sozusagen.

  • Bei mir hat Mini vermutlich das Gegenteil von dem erreicht, was sie erreichen wollten: Ich nehme mir "nur" das Visual Boost, statt dem Navi Professional. Lieber lackiere ich mir den roten Punkt am Controller und habe die Navi-Ansage vom iPhone nur über die Freisprecheinrichtung, als ein vermeintlich professionelles Navi mit hässlichen Kartenmaterial, das noch nicht einmal aktuell ist..

    Reden wir schon vom Navi Prof in der MINI F-xx Baureihe? Die perspektivische 3D-Darstellung als hässlich zu bezeichnen ist krass ?(

  • Reden wir schon vom Navi Prof in der MINI F-xx Baureihe? Die perspektivische 3D-Darstellung als hässlich zu bezeichnen ist krass ?(

    Ich rede tatsächlich von genanntem Navi.


    Die 3D-Darstellung finde ich grafisch grauenhaft und erinnern mich ehrlich gesagt an 10 Jahre alte PC-Spiele (zB GTA) wo alle ganz begeistert waren, weil alles ja so "realistisch" aussieht.. Auch die 2D-Darstellung finde ich übel...


    Abgesehen davon, dass ich mich niemals in der 3D-Ansicht navigieren lassen würde, erachte ich die Grafische Darstellung von Apple Maps als weitaus gelungener. Lieber den Gebäuden keine "Farben" verpassen, bevor man es im "90er-Jahrestil" macht.


    Hier die Seite von Apple Maps: http://www.apple.com/ios/maps/


    Vergleicht man das mit dem Navi von Mini, fühlt man sich 10 Jahre in die Vergangenheit versetzt.


    Apple Maps, welches in Carplay integriert ist hat also grafisch weit mehr am Kasten, ist außerdem kostenfrei (auch die Updates) und hat noch dazu RTTI...