Apple Car Play - Sand im Getriebe

• Ich bin zwar neu hier und hab mich noch nicht vorgestellt (stalke eure Beiträge lieber :P), aber nachdem ich noch nichts finden konnte:

Ihr findet die aktuelle Liste, welcher Hersteller, welches Model in welchem Jahr mit Carplay ausstattet immer auf der offiziellen Apple-Seite: http://www.apple.com/ios/carplay/available-models/

BMW/Mini ist hier leider (noch?) nicht vertreten, schaut also schlecht aus für 2016 - aber vielleicht macht es BMW/Mini ja wie Apple und hält diese Neuerung (bis zu meinem Mini-kauf im Dezember) noch unter Verschluss? 8o

• Ich rechne frühestens zum LCI damit, wenn überhaupt. BMW will sich definitiv nicht ins Handwerk pfuschen lassen. Will sagen Marge. N TouchDisplay mit nem Smartphone verbaut wäre aus Sicht der Techs natürlich viel einfacher.

Fragt sich, ob das gut wäre. G&A könnten ja auch das know how an die Pkw Hersteller verschenken.

• Ich finde es für einen Premium-Hersteller schon schwach, bei dem Thema den Anschluss zu verlieren.

Deswegen hoffe ich ja schon, dass BMW/MINI Updates für Bestandsfahrzeuge liefern wird, um verlorenen Boden gut zu machen.

• Wenn das so weiter geht, müssen wir nicht nur auf LKWs achten, wo deren Fahrer Filme schauen oder sich die Fussnägel schneiden, sondern auch auf PKWs, wo deren Fahrer E-Mails und Co schreiben.

Ich find sowas nicht gut, denn es werden sich viele durch die bereits vorhandenen Helfer wie Spurhalteassi und Abstandstempomat noch mehr davon ablenken lassen, da sie sich in Sicherheit wägen.

Och, seitdem ich ein Video gesehen habe, wo ein LKW-Fahrer wahrend dem Fahren auf dem Laptop Farmville spielt und daneben noch ein brennender Campingkocher mit einem vollen Topf heisser Suppe steht wundert mich kaum noch was. Auch überrascht es mich nicht, dass der Fahrer dann mit Unterhemd und Flip-Flops bekleidet ist :P

• update für bestandsfahrzeuge, kostenlos?

Never ever, niemals nie nicht!

Warum auch, der Drops iss gelutscht, sprich, der Kunde hat gezahlt. Wir dürfen uns gerne n neuen MINI kaufen, der in 3 Jahren das dann vllt. kann, was heute aktuell ist. Premium ist hier beim Thema Smartphone Integration nur der Anspruch, sonst nix.

Lasst uns doch mal ein Pflichtenheft erstellen, was der Mini alles können sollte, damit man optional x.xxx Euro hinlegt?

LG robojr

• Kostenlos denke ich auch nicht. Und wenn ein Upgrade möglich ist, dann wird es vermutlich sehr teuer. Je nachdem, wieviel es kosten wird schauen wir dann mal. Aber generell denke ich schon, dass es möglich sein wird, im Zweifelsfall dann halt nicht von BMW/MINI direkt.

• Ich finde es für einen Premium-Hersteller schon schwach, bei dem Thema den Anschluss zu verlieren.

Was sagt uns das der Anschluss verloren wurde? Ich finde es gut Apple nicht überall hinter her zu rennen und erst einmal zu prüfen was genau da passiert! Die Menschheit macht sich abhängig von Apple, Facebook usw. Ein Auto soll doch vordergründig fahren ;) Wenn BMW MINI das bringt wird es auch Kritiker geben und somit hätten sie es auch falsch gemacht :D

Deswegen hoffe ich ja schon, dass BMW/MINI Updates für Bestandsfahrzeuge liefern wird, um verlorenen Boden gut zu machen.

Das ist unrealistisch. :0007: Ein alter Schallplattenspieler spielt nach einem Update auch keine MP3 ab ;):0003:

• Das ist unrealistisch. :0007: Ein alter Schallplattenspieler spielt nach einem Update auch keine MP3 ab ;):0003:

Naja, der Vergleich zwischen uralter Analogtechnik und einem Computer (nichts anderes ist das Visual Boost bzw. das Navi ja) hinkt schon gewaltig.

Ich würde für ein Update auch zahlen (wenn es nicht utopisch teuer - also 500 Euro aufwärts - ist). Dass es kostenlos wäre, daran glaube ich natürlich nicht.

• Och, seitdem ich ein Video gesehen habe, wo ein LKW-Fahrer wahrend dem Fahren auf dem Laptop Farmville spielt und daneben noch ein brennender Campingkocher mit einem vollen Topf heisser Suppe steht wundert mich kaum noch was. Auch überrascht es mich nicht, dass der Fahrer dann mit Unterhemd und Flip-Flops bekleidet ist :P

Das sind nur die ausländischen Kollegen. Keine Sorge, es gibt auch "normale" bzw in diesem Fall "not normal" LKW-Fahrer ;)

Sorry für OT, aber das kann ich so nicht stehen lassen :D