Wenn du am Bedienteil einfach Music wählst (oder wie heißt der Knopf vor Radio), dann kommt immer die letzte aktive Musikquelle vom iPhone. Da bei mir jetzt immer Apple Music aktiv ist, einfach am Controller anwählen und startet. Es wird alles unterstützt, auch Playlisten. Wundert mich sowieso, dass das einfach so geht und nicht beworben wird. Bei allen anderen Apps funktioniert die Lenkradbedienung nicht richtig oder stürtzt ab (Deezer bei mir).
Fragen zum Multifunktionslenkrad: Software-Bug?
-
-
Das ist natürlich super dass es mit Apple Music so gut funktioniert. Hab schon überlegt mein Spotify-Account zu kündigen und zu Apple Music zu wechseln. Allerdings ist im Mini das Blackberry (Diensthandy) gekoppelt und darüber läuft halt nur Spotify. :-/
-
Hi,
Ich bin an dem Ganzen schon seit dem Kauf dran, weil ich es echt peinlich finde, dass ein Auto von alleine einparken kann, aber die Bedienung via MFL nicht will. Nach einigen erfolglosen Werkstattbesuchen, habe ich mich des Öfteren an die Hotline gewendet, die mir jedes Mal versicherte, dass diese Funktion gehen muss. Also wieder zur Werkstatt, Sachverhalt unendlich oft erklärt und gebeten sich endlich(wie von der Hotline empfohlen) mit "Service-Technik" in Verbindung zu setzen (sogar in der Zentrale in MUC) - nichts gefunden. Letzte Woche hat sich dann ein sehr kompetenter Herr aus der Connected Entwicklung bei mir gemeldet, der zunächst verwundert war, dass es via Kabel nicht geht, bei ihm ginge es mit spotify sogar via Bluetooth (hier wird mir nicht mal der Titel im multifunktionsdisplay angezeigt). Nach unzähligen Telefonaten und versprechen habe ich also für meine serviceorientierte und höchst kompetente Niederlassung im Süden Münchens herausgefunden, wie sie ein Ticket bei BMW öffnen können (Aussage war "das geht nicht, dafür bräuchte man einen Fehler"). Deshalb werde ich mein Auto diese Woche erneut dort abstellen (unnötigerweise - da die Herrschaften wohl vergessen haben sich die gesammelten Daten zu speichern, die für so ein "PUMA-Ticket" benötigt werden)
Abschließend wollte ich noch loswerden, dass evtl mit dem HUD zusammenhängt, im f56 meines Onkels mit hud ging es problemlos, im fast identisch konfigurierten f56 meines Cousins (ohne HUD) ging es nicht. Ich glaube wir sind einem großen Bug auf der Spur wer ebenso genervt ist wie ich kann es mir sehr gerne gleichtun, je mehr Tickets, desto eher gibt es eine Lösung.Ps: besonders nervt mich daran, dass unser 5 Jahre alter Citroën Lieferwagen der weit weniger als die Hälfte kostet - wie jedes halbwegs moderne Auto auch- absolut keine Probleme mit dem Betrieb des MFL hat - ehrlich gesagt finde ich das und den Service/das Verfahren mit unzufrienden Kunden (habe auch nur 1 1/2 Monate auf die erste Rückmeldung der Hotline gewartet) den ich hier zu sehen bekommen habe für einen "Premiumhersteller" mehr als peinlich. Kein "Entschuldigen Sie den Aufwand", irgendwelche Entschädigungen oder sonst was.bitte Entschuldigt meine kleine Hass-Tirade
-
Die Bedienung via MFL ist wirklich ein kleines Rätsel.
Die ersten MINIs hatten damit noch keine Probleme.
Später funktionierte das wechseln von Titel nicht mehr in dem man in einer Liste sucht und dann bestätigt, sondern nur durch direkten Wechsel.Inzwischen funktioniert das aber wieder, denn seit dem Update auf die aktuellste Version bekomme ich bei Musik vom USB Stick oder vom IPhone wieder ne Liste angezeigt und der Titel wechselt erst, wenn ich per OK bestätige.
-
Hi, Update der App oder vom Auto? Welche von den drei Apps nutzt du denn für spotify? Wenn ich mich recht erinnere hast du das HUD, oder?
-
Ich nix HUD, weder im Hatch noch im Clubman.
Bezüglich Spotify kann ich leider nix sagen, da ich das bisher nicht genutzt hab.
Nutze normal Musik per Music-App von Apple, oder seit neuestem die Amazon Music App.Mit Update meine ich das vom MINI.
-
Abschließend wollte ich noch loswerden, dass evtl mit dem HUD zusammenhängt, im f56 meines Onkels mit hud ging es problemlos, im fast identisch konfigurierten f56 meines Cousins (ohne HUD) ging es nicht
Ja das ist ein großes Rätel . Aber das mit dem HUD hatte ich genauso sp auch bemerkt wie du .
Bei meinem mit Deezer geht sehe mit Kabel und ohne den Titel im HUD. Wenn ich allerdings das HUD einklappe geht wiederrum das MFL nicht . Kann dann nur an den tasten am Display weiter drücken.
-
Mhmm, das ist beides echt interessant Kann mir fast nicht vorstellen, dass dieses Problem bei Mini so unbekannt ist... ich halt euch auf dem laufenden, was (irgendwann hoffentlich) bei dem Ticket rauskommt
@göran: bei Apple Music funktioniert es bei mir tatsächlich auch. Hab auch schon oft versucht meine Musik zu importieren/exportieren, aber die einzige App im appstore packts leider nicht. Außerdem wäre ja gerade das coole an der Spotify Integration, dass man Songs liken kann. Sobald Apple Music integriert wäre würde ich sofort wechseln (nur wegen dem mfl ) -
Wir hatten hier mal an andere Stelle die Info, dass es funktionieren soll, wenn die App am iPhone schon läuft und man in den MINI einsteigt.
Es soll dann die letzte laufende Musikquelle wiedergegeben werden und da soll es auch per MFL funktionieren.
Wollte ich die Tage mal testen, denn wenn ich die amazon App über Connected öffne, geht die Titeländerung per MFL auch nicht.
-
Interessant. Habe das Thema gerade erst entdeckt. Von Listenfunktion ist bei mir nicht das geringste zu finden. Ich hab mich schon gefragt wozu der OK-Knopf eigentlich ist und irgendwann gedacht, dass der einfach keine Funktion hat.
Wenn ich mit den Pfeiltasten umschalte, dann kommt sofort das nächste Lied/Radiosender etc.
Egal, ob Handy via BT oder Kabel oder Radio. Manchmal lässt sich auch einfach gar nichts mehr umschalten. "Keine Einträge" heißt es dann. Manchmal zeigt er auch nur den neuen Titel an, schaltet aber nicht um.Muss ich mal meinen Verkäufer fragen, was er dazu meint