Ich finde die Situation sehr Besch....en.
So ein Zustand in der Auslieferzeit ist peinlich und offiziell hört man gar nix vom Hersteller, was auch ich sehr peinlich finde. Weder Mini noch BMW sagt oder schreibt etwas oder äußert sich. Ich vermute das die noch komplett im dunkeln tappen, und es irgendwo einen Dieselmotor zerrissen hat und Sie wissen nicht was genau passiert ist.
Tut mir Leid wenn ich hier mal etwas ernste Töne anschlage und meine Mini Brille ablege.
Warten auf den F56 MINI? Statuscodes und Ihre Bedeutung (F56 Edition)...
- Chucky101
- Geschlossen
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Ne glaub ich nicht. Bin zwar auf Nachfrage informiert wurden, aber auch nur, weil ich so nah am Thema bin und direkt Infos haben wollte.
Schwierig wird es sein das entsprechende Teil überall verfügbar zu machen, denn das muss ja auch geändert und produziert werden. -
Weder Mini noch BMW sagt oder schreibt etwas oder äußert sich.
Warum sollte irgendwer etwas schreiben!?
Du hast doch Kontakt zu Deinem Verkäufer und rein rechtlich ist auch das verkaufende Autohaus Dein Ansprechpartner.Was ist denn passiert? Auslieferung gestoppt und erstaunlich offen Vorort kommuniziert.
So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt. Normalerweise erfährt man nur, dass sich die Lieferung verzögert...Da wird dann gerne mal ein nicht lieferbares Teil (Felge wird gerne mal genommen) "erfunden" oder eine andere Begründung.
MINI geht offen damit um. Wie es der Hersteller und Händler machen: Es kann nur falsch seinIst ja auch klar: Wer will schon gerne hören (oder im Falle der Erfindungen) erahnen, dass da etwas nicht stimmt.
Wichtig ist nur, was Dein Händler nun sagt!
Richtig ärgerlich ist es eigentlich nur, wenn man ohne Auto sein sollte, falls man privat verkauft hat... -
Ich stehe mit meinem Verkäufer und dem Serviceberater von meinem Autohaus in Kontakt und bis jetzt haben die noch gar keine Aussage was los ist. Alles was Sie wissen das Sie nicht den Wagen an den Kunden übergeben dürfen. Offene Kommunikation sollte der Hersteller auch pflegen wenn man mit Kunden zu tun hat, aber die findet hier nicht statt.Bei denen herrscht schweigen im Walde.
Peter hat zwar Infos aber er ist auch nicht mein Händler.
Ne, Leute dass finde ich sehr peinlich von BMW/MINI. Ich glaube das werde ich auch den oberen Herren schreiben. -
Das kannst Du gerne den Herren schreiben Ich kann Deinen Unmut absolut verstehen, aber nochmal:
Du hast eine Bestellung über den Händler oder eine NL getätigt, welche Dich informiert hat.
Wann hast Du offiziellen Liefertermin? Wo hakt es konkret?Peter hat im Übrigen "nur" die Infos die es offiziell gibt und an die Händler gegeben wurden.
Es handelt sich offiziell um eine Maßnahme um den Komfort zu verbesseren, durch Ausgleichswellen-Tausch.Deine Erwartung wäre also, dass BMW/MINI über die Presse meldet, dass für x Tage Auslieferungen zurückgehalten werden
und nachgebessert wird? Die Info hast Du auch von Deinem Händler erhalten. Wem ist oder wäre damit geholfen?Ich will es nur verstehen und drücke Euch die Daumen, dass es klappt.
Mal sehen, vielleicht bin ich auch Leidtragender? Ich lasse mich überraschen... -
Deine Verärgerung ist verständlich und ich bin ja selber auch betroffen - auch wenn es sich bei mir "nur " um eine Verschiebung um 3 Wochen handelt, da noch nicht produziert.
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Da muss ich nun mal widersprechen.
Ich bin umgehend von meinem Verkäufer unterrichtet worden - allerdings wusste ich es da auch schon...
Die Mail mir der Mitteilung kam Freitag mittag, informiert wurde ich Freitag nachmittag.
Ich habe die Mail mit eigenen Augen gesehen und gelesen ...
Es stand drin, dass die interne Qualitätssicherung Unregelmäßigkeiten an der Ausgleichswelle festgestellt hat und deshalb die (noch nicht angelaufene) Auslieferung an den Kunden per sofort gestoppt wird. Autos, die bereits beim Händler sind dürfen nicht raus, HEAs maximal 2.500 Kilometer bewegt werden. Bei diesen Wagen erfolgt der Wechsel in den Werkstätten vor Ort. Wagen, die bereits produziert, aber noch in Oxford sind, werden dort nachgearbeitet, Wagen die kurz vor der Produktion sind, werden erst nach Behebung des Problems in die Produktion eingeplant. Über das genaue weitere Vorgehen wird es bis zum Monatsende weitere Informationen geben. Die betroffenen Kunden sind von den Händlern hierüber zu informieren.
frei wiedergegeben
in welcher Form und wie umfassend nun der einzelne Kunde von deinem Händler informiert worden ist, ist Sache des Händlers.
Meiner Meinung nach hat BMW /MINI direkt informiert, den Grund genannt und die Kommunikationswege geregelt.
Transparent und umfassend...
Die gelieferten und verbauten Ausgleichswellen weichen von den Tolleranzgrenzen ab. Eine akute Gefahr besteht nicht, sonst hätte man direkt verfügt, dass kein einziger Meter mehr gefahren werden darf. Trotzdem hat man sich entschieden, die Reisleine sofort zu ziehen.
Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, dieses beim ersten Wsrtungsstop mit zu erledigen, aber man hat sich dazu entschlossen, dieses Risiko nicht einzugehen
Gruß
Peter -
Chucky,
wenn es nur eine Komfortgeschichte wäre, wären die Händler nicht angewiesen mit den HEAS nur2500 Kilometer zu fahren. Da steckt mehr dahinter.
Der Händler ist meines Erachtens sehr schlecht informiert vom Hersteller die Wissen nicht was gemacht werden muss weder welche Teile betroffen sind noch wann die Karre ausgeliefert werden darf.
Meine Auslieferung hätte letzte Woche sein sollen.
Ich finde es nur traurig. Nach meinen Erfahrungen mit meinem jetzigen Cabrio hätte ich einen Schlussstrich ziehen sollen, bei MINI.
Premium= "Produkt Richtig Erforscht Mit Irrtümern Und Mängeln" -
Hast Du @pietsprock Posting gelesen? Er wohnt 250km von mir entfernt.
Sein Händler hat die gleiche Info erhalten, wie meiner und diese Info soll ausdrücklich an die Kundschaft gegeben werden!(!)
Aus den Worten von Peter ist doch alles Relevante zu lesen!(?)Die Ausgleichswelle wird getauscht. Bis dahin keine Auslieferung.
Welche Information fehlt da und was für einen Unterschied würde es machen?Könntest Du vom Kauf zurücktreten? Das ist ernst gemeint!
Wenn man schon vor Auslieferung von einer "Karre" spricht, wird das sicher keine positive Geschichte -
Nachtrag:
@ Mirabelle ...
Wenn dein Händler sagt, dass er nichts wisse, so kann ich nur auf oben erwähnte Mail, die alle Händler bekommen haben, verweisen.
Dass weitere Infos zu den nächsten Schritten bis Ende des Monats angekündigt werden, mag daran liegen, dass das alles ja auch organisiert werden muss.
Fakt bleibt, dass die Qualitätssicherung Abweichungen von Toleranzwerten festgestellt hat. Mit Komfortverlust ist gemeint, dass es zu einem unruhigen Motorlauf kommen kann - muss aber nicht.
Die Dinger könnten auch hundertausende von Kilometern störungsfrei laufen - weiß aber niemand und man hat sich zum Tausch entschlossen.
Ganz ehrlich, mehr Info an Händler und Kunden geht nicht.
Gruß
Peter -
Nur eines meinerseits: Man tauscht nicht einfach mal eben die Ausgleichswelle wegen des Komforts und weist die Händler an max. 2500KM mit den HEAs zu fahren.