Warten auf den F56 MINI? Statuscodes und Ihre Bedeutung (F56 Edition)...

• Puh dann betrifft es mich zum Glück nicht mit dem Cooper S. Tut mir für die Diesel Besteller leid.....Aber 2 Wochen gehen ja schnell rum.

:D Mini Cooper S Besitzer :thumbsup::thumbup: Dauergrinsen vorprogrammiert :2352:

• Das mit den 2 Wochen ist nur ein Gerücht. Kann gut und gerne wesentlich kürzer, aber auch länger sein.
    Im Detail wird das der Kunde nie erfahren. Wir wissen es halt, weil wir Augen, Ohren und Maileingänge offen halten ;)

Genauso gut kann es sein, dass Dein oder mein CooperS einen Tag oder eine Woche später kommt, weil etwas verändert wird in der Produktion.
    Man darf diese Woche nicht zu hoch hängen. Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, wenn direkt nachgebessert wird und keine Rückrufe nötig sind.

Aber auch einen Rückruf kann man nie ausschließen.

• Finde das auch eher vertrauenbildend, wenn ein Problem erkannt und gleich gefixed wird. Das ist halt auch ein bißchen das Risiko, wenn man ein komplett neues Modell bestellt.

Wir haben damals unseren letzten Smart (451 Cabrio) direkt am Tag nach der Auslieferung mit einem Problem an der Lenkung dem Händler wieder auf den Hof gestellt. Das war eine echt ärgerliche und blöde Sache damals. Dann besser so.

• Ich kann damit gut leben...

die Qualitätssicherung hat zugeschlagen und es wird ein Bauteil ausgetauscht - davon sind auch die HEAs betroffen ...

Einen Cooper D wird man jetzt wohl erstmal nicht mehr für eine Probefahrt bekommen

Laut meinem Verkäufer gibt es intern schon einen Mitteilung von BMW/MINI. Die bereits gefertigten Fahrzeuge werden zum Händler gebracht dürfen aber vorerst nicht ausgeliefert werden. Die noch nicht das Werk verlassen haben bleiben erstmal dort. Die HEA´s dürfen nicht mehr als 2500 Kilometer gefahren werden. Ja Qualitätssicherung hin oder her, aber ich frage mich warum so etwas erst dann ausfällt wenn die Produktion schon läuft. Der Wagen wird seit 2-3 Jahren erprobt. Das läuft doch etwas schief. ich bin mal gespannt wieviele Mängel in diesem Auto stecken. Mit meinem momentanen Cabrio hatte ich schon genügend Ärger.

• Die Infos die Du hast sind korrekt!

Nur: Was nutzt es, darüber zu grübeln?
    Fehler in der Planung, Fehler in der Produktion/Montage, vielleicht auch in der Fertigung beim Zulieferer!(?)

Andere Hersteller liefern frühestens 3-6 Wochen nach Marktstart aus!
    Da meckern auch Alle ;) Man kann es nicht allen Recht machen...

Lieber offene Kommunikation und Fehlerbehebung, als Stillschweigen.
    Das ist aber nur meine Meinung 8)

Ich hoffe, hier gehts bald wieder um Statuscodes und Auslieferungen...

• Mirabelle steht beim Händler. Angeblich soll schon in dieser Woche einen Lösung für die Diesel Motoren kommen.

• Ja, in der Mail an die Händler stand, dass voraussichtlich bis Ende des Monats eine Lösung kommuniziert werden soll. Bis dahin darf kein Auto an den Kunden ausgeliefert werden.

in dem Wortlaut

heißt, dass Wagen die schon das Werk verlassen haben, beim Händler nachgearbeitet werden, der Rest im Werk...

so viele sind ja nicht betroffen, da der Dieselanteil der Frühbesteller nicht so extrem hoch ist

Gruß
    Peter