Warten auf den F56 MINI? Statuscodes und Ihre Bedeutung (F56 Edition)...

• Heh cool, bist auch um München unterwegs. Vielleicht sieht man sich mal auf einer der Autobahnen.
    Angeblich soll meiner nächste Woche beim Händler eintreffen. Oh, dieses warten macht einen Kirre. Countdown

• Ich bin erstaunlicherweise total entspannt, da es mit meinem MINI definitiv erst ab 11.07. auf zur Kilometerjagd geht...

Der Fabia macht mir momentan einfach zu viel Spaß, so dass keine Abschiedsstimmung aufkommt... und da er weiterhin im Fuhrpark bleibt, muss das auch nicht sein...

Für Anfang Juli ist nun für das Internationale Skodatreffen mit über 500 Teilnehmern geplant, für dass ich dem Veranstalter vorgestern die 1.111.111 KM zugesagt habe ;)

noch 33.000 Kilometer bis dahin - was im normalen Kilometerrahmen liegt, aber keinen Freiraum für zwischenzeitliche F56-Nutzung lässt...

mein MINI steht derweil sowieso unverändert auf Status 112

• Was ich ein bisschen verwunderlich finde ist das teilweise der Status unverändert bleibt für ein paar Tage. laut Medienberichten werden am tag zwischen 400-800 MINIS am Tag hergestellt. Das ist doch ne Menge, aber davon merkt man wenig. Sind die Laufbänder so lang, oder läuft etwas momentan etwas ruhiger an?
    Eigentlich müsste doch so ein Auto in einem Tag fertig sein, oder seht Ihr das anders?

• @ Mirabelle

es ist ja nicht so, dass vorne angefangen wird und hinten der fertige MINI rauskommt ...

nach dem Rohbau geht er zur Lackierei - dort werden die Farben natürlich nicht nacheinander kunterbunt lackiert, sondern tageweise, da es notwendigerweise Rüstzeiten für Reinigung der Düsen etc. gibt ... Eine Lackierstraße für jede Farbe wäre viel zu kostenintensiv

wenn sie dann zurück in die Fertigung gehen, können wieder ein paar Tage vergehen, oder aber der Wagen kommt sofort dran...

dann gibt es Produktionsquote - so dass nicht alle Motoren immer für alle Gebiete verfügbar sind...

so wartet man in Deutschland momentan etwas länger auf einen Cooper D - ich bin nur so schnell dran, da vor detaillierter Bestellung ein Cooper D aus o.g. Quote reserviert wurde

Gruß
    Peter

• ich glaube ich muß mir das echt mal vor Ort anschauen in Oxford. Dann bekommt man wahrscheinlich eher eine Vorstellung.

• Der JournalistenTross ist ja am 18.11. ins Werk gekommen

ob es darüber hinaus Führungen gibt, weiß ich gar nicht