Der MINI JCW Hatch John Cooper Works F56

  • Der Works ist im Green Mode absolut leise, man hört fast nichts. Sind soeben eine Runde gefahren und wir haben sofort darüber gesprochen, dass er so leise ist. Nachdem er warm war, habe ich ihn im Sport Mode bis 4500 Umdrehungen gefahren. Nach meiner Meinung war es nicht besonders laut im Innenraum, im Gegenteil, etwas zusätzliche Lautstärke würde mich nicht stören. Ist ein überaus angenehmer dunkler Klang.

  • Sooo, wo fange ich an. Ich glaube Details zu dem Fahrzeug und der Ausstattung kann ich mir sparen, kennen wir schon alle.
    Wie ich vorhin schon kurz erwähnt habe ist für mich der JCW die Eierlegendewollmilchsau. Optisch zwar nicht von Werk aus, aber daran werde ich ja noch einiges ändern. Für meinen Geschmack ist der Wagen mindestens 3-4 cm zu hoch, die Felgen sehen grottig aus und sitzen viel zu tief im Radkasten.
    Daher ist eine Tieferlegung und Reifen/Felgen die bündig mit der Karosserie abschliessen Pflicht, zumindestens für uns.


    Also wir haben den Wagen heute mittag abgeholt und sind entspannt los gefahren. Der Wagen hatte gerade mal 367km auf der Uhr. Von daher noch total jungfräulich. Nachdem wir den Wagen ordentlich warm gefahren haben (ich schwöre) haben wir den Pinsel natürlich auch mal ordentlich durch gedrückt.
    Erste Reaktion sowohl beim Baker als auch bei mir....“Hmmm, irgendwie habe ich mehr erwartet...“.


    Baker ist hauptsächlich gefahren und ich habe dann irgendwann mal die Tachonadel beobachtet. Lange Rede kurzer Sinn, das gleiche Phänomen wie im Cooper S. Man merkt die Beschleunigung in dem Wagen nicht. Als sei es ein 5er BMW. Das Drehmoment Plateau sorgt dafür dass die Beschleunigung nicht wirklich kickt. Man sieht es erst im Tacho. Fühlt sich an wie in einem 5er BMW. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das finden soll. Auf der einen Seite ist es cool weil man mit dem Wagen total locker und gechillt sehr schnell unterwegs ist und auch Reisen kann. Auf der anderen Seite würde ich bei einem solchen Wagen viel mehr Emotionen beim Beschleunigung erwarten.


    Natürlich wollten wir ganz sicher gehen und haben eine Testfahrt gegen meinen 335d gemacht mit 286PS.
    Um es kurz zu machen. Der JCW hat mich asozial abgebügelt. Ein gechippter JCW wird einen Porsche 997S ziemlich ärgern auf der Bahn. Nur um die Leistung des kleinen ungefähr einordnen zu können. Selbst hochmotorisierte Firmenwagen wie BMW 5535i/d, Audi V6 TDI mit 313 PS die wirklich schnell sind auf der Bahn, werden Platz machen müssen.
    Und nochmal. Der Wagen war noch nicht frei geblasen. Crazy.
    Es gibt auch ein Video davon. Muss mal schauen wie ich das hier einstellen kann, weil ich es eigentlich nicht bei youtube hochladen will.
    Paar Punkte die noch aufgefallen sind:


    • -Laufruhe / Lärm: Besser geht es nicht. Ich finde es unglaublich wie isoliert der Wagen ist. Man fährt plötzlich 200km/h und unterhält sich ganz normal...in einem Kleinwagen. Der Wagen ist deutlich leiser als mein 335d Coupe.
    • -Sound: Also was da schon aus dem Auspuff kommt bei einem Mini der nicht mal frei geblasen ist, ist einfach nur geil. Als der Mini vor mir auf der Bahn war, habe ich jeden Gasstoß in meinem Wagen gehört und vernommen. Das geile ist das der Sound nicht künstlich oder prollig ist. Hinzu kommt das der Sound auch zur Performance passt und damit authentisch ist.
    • -Driving Modes: Die Unterschiede sind deutlich ausgeprägter als in den beiden Cooper S die ich mal zur Probe hat. Wobei ich sagen muss dass der S Modus schon extrem hoppelig ist wenn die Strasse nicht gut ist. Bin mal gespannt wie das nach der Tieferlegung ist. Vermutlich bin ich dann eher mal im Mid mode unterwegs. Aber um an diese Stelle eine Frage von heute zu beantworten. Green oder Mid Mode und „normalem“ Gasfuss lässt sich der JCW total ruhig und entspannt bewegen, vollkommen ohne Radau. Dadurch das der Wagen so leicht ist und ein hohes Drehmoment hat, genügt es echt das Pedal nur minimal zu betätigen.
  • @butcher11 kann dir nur 100 Prozent beipflichten. Ist absolut geil das Teil. Wenn wir nicht gerade so ein fucking Gewitter hätten,
    würde ich gleich noch einmal eine Runde drehen.
    Der Wechsel der Driving Modes auf Sport ist sowas von geil, es geht ein richtiger Ruck durchs Fahrzeug. :thumbsup:

  • Danke für den Bericht. Kann ich zu 100 Prozent bestätigen. Absolut geniale Mischung aus Fahrspassmaschine und Solidität. Viel besser bekommt man das wohl nicht hin :)

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  • So, dann von mir auch kurz eine bestätigende Rückmeldung.
    Kurz, weil ich am Tablet sitze und keine Lust auf große Tipperei habe.
    Also bzgl. Der Beschleunigung und des Popometers: Katastrophe.
    Beschleunigung Hammer, Gefühlt fürn A....
    Ggf. ändert sich das ja etwas nach einem Chiptuning. ICH stehe einfach auf den Tritt ins Kreuz.
    Hinzuzufügen wäre noch ein Kommentar zur Bremse. "Krank" trifft es wohl am besten. Absolutes Ankerfeeling.
    Insgesamt ein genialer Wagen.

  • Danke für eure schönen Berichte ! Klasse , aber ich empfinde diese Beschleunigung auch ungewöhnlich . Das Ding geht eigentlich wie die Hölle , aber man merkt es nicht . Not normal :D

  • Sooo jetzt mein letzter Versuch dieses fucking Video online zu stellen. Was macht man nicht alles fur die Community.


    Kurz zur Info falls jemand an dem Video zweifelt. Den Vergleich haben Baker und ich 4 mal wiederholt. Jedesmal das gleich Ergebnis. Gleichzeitig aufs Gas. Bis mein 335d in die Puschen kommt ist der JCW danke der super schnellen Automatik und dem Motor schon weg und bleibt uneinholbar. Und bedenkt das der JCW in dem Video noch nicht eingefahren ist.


    P.S. Der Start ging bei 50 km/h los


    JCW 2015 vs 335d