Der MINI JCW Hatch John Cooper Works F56

  • Ich rechne jetzt nicht aber:


    CooperS + JCW aussen + JCW innen + JCW Kit == JCW - Rennsessel - 20PS - Kotflügelverbreiterung [edit] - Bremse [/edit] + Nebler


    oder so ähnlich

  • @KHD


    Hier möchte ich einmal kurz einhaken:


    Auch der Vergleich, den Cooper S zu kaufen und durch einen anderen Tuner auf JCW Niveau aufrüsten zu lassen, hinkt gewaltig.
    Schließlich verliert man dadurch seine Garantie-/Gewährleistungsansprüche.
    Und je mehr Bereiche verändert werden, desto mehr Bereiche werden aus der Garantie/Gewährleistungspflicht gestrichen werden.


    Mir persönlich ist die Gewährleistungspflicht/Garantie + Kulanz aber sehr wichtig.


    Natürlich, es ist nur theoretisch, aber wie teurer kann so ein Tuning erst werden, wenn es - niemand hofft das natürlich - mit einem Motorschaden endet. Wer übernimmt dann die Kosten für den Austauschmotor?


    Vielleicht betrachte ich das Ganze auch zu engstirnig, aber bei mir geht auch hier die Sicherheit vor.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Ich rechne jetzt nicht aber:


    CooperS + JCW aussen + JCW innen + JCW Kit == JCW - Rennsessel - 20PS -Kotflügelverbreiterung + Nebler


    oder so ähnlich



    Sehe ich auch so wie du.
    Ich werde mir aber erst mal ein Urteil erlauben, wenn ich den Works gefahren bin. Den Cooper S hab ich getestet
    und hart ran genommen bis Leitung maximal. Die Bremse hat mich nicht vollends überzeugt, reicht jedoch für den
    Alltagsgebrauch. Bei Tacho 240 km/h wird der S sehr leicht auf der Vorderachse und fährt sich nicht sehr angenehm.
    Hier ist bei Bedarf Tuning in Bezug auf das Fahrwerk meiner Meinung nach angesagt. Ob der Works diesbezüglich besser ist,
    kann wohl niemand sagen. Die Entwicklungsabteilung von MINI, sprich Schnitzlein, hat die Fahrwerksabstimmung
    vom Works ja hoch gelobt. Ebenso wurde mir von MINI München, wie bereits im Forum geschrieben, bescheinigt, dass der
    Works eine andere Abstimmung wie der S hat. Meine Verkäufer erklärten ganz klar, dass der Works, wie bei den Modellreihen zuvor, definitiv ein anderes Fahrverhalten an den Tag legen wird als der S. Ich denke nicht, dass sie mich angelogen haben.


    Den S auf den JCW hoch zu tunen, lohnt sich auch meiner Meinung nach auch aus finanzieller Sicht nicht, es wird einfach
    zu teuer. Dein Aspekt mit der Garantie ist dazu sehr wesentlich.

  • Der Works hat definitiv andere Kolben und einen anderen Turbolader - lässt sich ziemlich leicht mit dem BMW 220i und 225i Active Tourer überprüfen. Dort werden die beiden Maschinen bereits seit längerer Zeit verbaut...


    Für mich gilt ganz klar, wer das High End Produkt haben will nimmt den Works - dieser ist auch für spätere Tuning Maßnahmen die bessere Basis.

  • So zurück zum eigentlichen Thema. Heute durfte ich ihn endlich live bestaunen. Wurde gerade abgeladen und stand wie schon auf anderen Bildern zu sehen, sehr hochbeinig da. Durfte ihn auch probehören. Sound hat mich nicht vom Hocker gehauen aber ist halt noch neu.


    Hab ihn auch schon gehört - finde er klingt super. Warten wir mal auf die ersten Testfahrten...

  • @icep sehr schöne Fotos, danke! :thumbsup:


    Machst du etwas gegen die "Hochbeinigkeit"?

    Einmal editiert, zuletzt von Victim ()

  • Also die Kotflügelverbreiterungen verhunzen das ganze schöne Auto in Verbindung mit dem Serienradsatz, schade drum! :thumbdown:


    Und, auf den Fotos machen diese auch gar keinen Sinn: da ist der Reifen auch ohne Verbreiterung komplett abgedeckt. :whistling:

  • Die Hochbeinigkeit kommt durch den transportschutz der Fahrwerke.


    Nach Übergabedurchsicht kommt er runter. Keine Panik :D