Der MINI JCW Hatch John Cooper Works F56

  • Wenn das rauskommt und die Tuner für Cooper S und Works die gleichen Leistungsstufen produzieren, ist der Works für Tuninginteressierte Menschen gestorben

  • Ist BMW Philosopie - wenn man sich da die 318 - 325 ansieht, die allesamt gleich aufgebaut sind und nur über unterschiedliche drosselungen verfügen :(

  • und ich glaube und weiß auch schon fast, dass der Works Motor bis auf einen zusätzlichen Ölkühler 1:1 identisch ist :(


    Wenn das den Tatsachen entspricht, ist die Produktbeschreibung 12/2014 von BMW/MINI, wo explizit auf geänderte Kolben,
    Ladeluftkühler und Abgasanlage hingewiesen wird, um es gelinde zu sagen, bedenklich. Ich denke, ich werde es durch
    meine Verbindungen zu MINI schon in Erfahrung bringen....

  • Turbolader soll doch anders sein?
    Der vom B46 anscheinend.


    Es würde doch gesagt das auch Kolben und pleuel anders sind?

  • Turbolader soll doch anders sein?
    Der vom B46 anscheinend.


    Es würde doch gesagt das auch Kolben und pleuel anders sind?


    So wurde es im Forum geschrieben und so steht es in der Produktbeschreibung. Ich hab soeben an MINI München
    geschrieben und bekomme im Normalfall morgen Rückantwort.

  • Das es der gleiche Basismotor B48 ist, sollte ja klar sein.
    Cooper S: B48A20M0
    JCW: B48B20
    Somit darf man keine großen Änderungen seitens der HW erwarten.
    -veränderter Nachschalldämpfer sollte klar sein.
    -Kolben könnte ich mir auch vorstellen,da die Teilenummer noch nicht im ETK auftaucht. -Gleichteile sind aber schon drin.
    -bessere Kühlung hilft bei mehr Leistung auch, bzw. ist erforderlich
    -ein bisschen SW und hierbei die Priorität mehr in Richtung Leistung statt CO2
    -->dann sollte die Leistungssteigerung schon möglich sein

  • und ich glaube und weiß auch schon fast, dass der Works Motor bis auf einen zusätzlichen Ölkühler 1:1 identisch ist


    Der S hat doch einen kleinen Wärmetauscher (im Kühlwasserkreislauf) Ölkühler.
    Bekommt der Works einen separaten Luft-Ölkühler?
    Die separaten machen heute eigentlich auch nur richtig Sinn, wenn sie thermostatisch geregelt sind.
    Einfach nen Ölkühler (wie früher dran) kann die Temperaturen bei niedriger Belastung (AB gemäßigt) ganz schön (zu sehr) runterbringen.