Der MINI JCW Hatch John Cooper Works F56

  • Und schon wieder was gefunden, 2:0 für Österreich. Das Chrono-Paket kann für 160 Euro in Österreich für alle
    Modelle geordert werden. In der deutschen Preisliste taucht es erst gar nicht auf, auch nicht beim Zubehör. Bei der
    Serienausstattung des JCW ist es auch nicht aufgeführt. @Stephan konnte von Herrn Ach bei dem Gespräch in München in
    Erfahrung ?( bringen, dass es serienmäßig kommt....

  • Bisschen spät, aber ich will mich noch ganz kurz in die Bremssatteldiskusion einkinken. Ich bin kein Physiker sondern Ingenieur und im Gegensatz zu den Physikern simplifizieren wir die Systeme gerne...


    Ohne Herrn Abt zu nahe treten zu wollen bin ich mit meinem Ingenieurverständnis auf der Seite von @JumboHH .


    Bei einer Vollbremsung, also die Bremsscheibe steht sofort still. In diesem Moment entsteht ein Moment um die Radnabe, dieses ist unabhängig von der Position des Bremssattels und ob das Fahrzeug abhebt oder nicht kommt nur auf den Abstand den horizontalen und vertikal Abstand des Schwerpunktes des Fahrzeuges zum Drehpunkt (Radnabe) an. Vereinfacht gesagt, je höher und kürzer das Fahrzeug ist, desto mehr neigt es zum abheben. ;)


    Bei einer nicht ganz Vollbremsung entsteht ggf. Noch ein zusätzliches Moment, was das Anheben des Fahrzeuges unterstützt. Dieses wird als Kräftepaar aus Reibungskraft am Bremssattel und an der Nabe zusammen. Dieses Moment ist jedoch nur abhängig vom Abstand der beiden Punkte. Also wieder vereinfacht umso größer die Bremsscheibe, desto größer wird dieses Moment. Im Vergleich zum eigentlichen Abheben (analog der Vollbremsung) ist dieses Moment aber wahrscheinlich eher vernachlässigbar. :)


    So genug gearbeitet für die Woche. *Ingenieurverstand aus*


    :2352: :2352: :2352:

  • Hab auch nochma gecheckt, gegoogelt, gelesen - die wesentlichen 3 Gründe für den Bremssattel hinter der Achse sind
    - Gewichtsverteilung (möglichst tief und in der Mitte)
    - Kühlung
    - Vorderachs-/Lenkungskonstruktion
    Wobei Gewichtsverteilung deutlich vor Kühlung und Vorderachs-/Lenkungskonstruktion kam.
    Bei Limousinen sieht man sehr häufig die Sättel vorne. Beispiel: Porsche Panamera.
    Bei Sportwagen: Meistens hinten/innen.

  • Ach ja - das Bild mit dem getunten Fiat Abarth - die Begründung war beim Test - wenn ich mich richtig erinnere - folgende:
    Semi Slicks + Riesenbremse + Frontlastigkeit beim Abarth = zuviel Grip vorne.

  • Bisschen spät, aber ich will mich noch ganz kurz in die Bremssatteldiskusion einkinken. Ich bin kein Physiker sondern Ingenieur und im Gegensatz zu den Physikern simplifizieren wir die Systeme gerne...


    Mir wurde das mal so erklärt (da ging's um Formel-Fahrzeuge) - aber vielleicht war das auch Quatsch. Konnte nämlich im Netz ausser ein paar Vermutungen nichts dazu finden.
    Dann scheint es wohl Quatsch zu sein. Aber wenn ich mal einen Physiker treffe, werd ich das Thema nochmal erörtern.

  • Mir wurde das mal so erklärt (da ging's um Formel-Fahrzeuge) - aber vielleicht war das auch Quatsch. Konnte nämlich im Netz ausser ein paar Vermutungen nichts dazu finden.
    Dann scheint es wohl Quatsch zu sein. Aber wenn ich mal einen Physiker treffe, werd ich das Thema nochmal erörtern.

    Hatte auch noch gegoogled und nichts richtiges gefunden.


    Hatte mir doch nicht ein paar Gedanken gemacht. Und wenn ich das Kräftepaar so wirklich aufzeige könnte die Position hinter dem Rad leichte Vorteile haben. Nicht bezüglich überschlagen, sondern weil hier das Gewicht auf der Vorderachse "künstlich" erhöht wird und dadurch mehr Grip beim Brensen entsteht.


    Vielleicht komme ich ja mal dazu ein paar Skizzen zu machen (die Skizzen sind das Werkzeug des Ingenieurs). Aber dann mache ich einen neuen Fred auf oder so, denn eigentlich ist das alles recht OT. :/


    Back to the JCW! :thumbup:

  • Ich stehe ja kurz davor, aber hat überhaupt schon jemand den JCW als Handschalter bestellt?
    Bis jetzt waren - glaube ich - nur Bestellungen mit Sportautomatik dabei...


    Hinweis:
    Mir ist klar, dass der Handschalter laut Preisliste erst "voraussichtlich ab Juli 2015 erhältlich" ist und im Online-Konfigurator noch nicht konfigurierbar ist.
    Die Händler scheinen aber Bestellungen schon entgegen zu nehmen (ggf. auch ohne Konfigurator).