@Logan5 Bremse an der falschen Stelle? Was meinst du?
Danke das du fragst. Ich wollte nicht Gefahr laufen als einzig Unwissender hier rum zu laufen
@Logan5 Bremse an der falschen Stelle? Was meinst du?
Danke das du fragst. Ich wollte nicht Gefahr laufen als einzig Unwissender hier rum zu laufen
Hi turbomo,
offensichtlich hast du ja Zugang zu mehr Informationen. Kannst Du in Erfahrung bringen welcher Lader im JCW verbaut ist? Würde gerne Rückschlüsse auf die Tuningmöglichkeiten ziehen.
Gar nicht so einfach, die Teilenummern sind verschiedene - aber leider sind keine Informationen hinterlegt. Man sieht jedoch auf den Bildern das es andere Systeme sind. Ich habe jetzt einfach eine Anfrage gestellt welche Turbolader genau verbaut werden... (220i 192PS analog MCS und 225i 231PS analog JCW)
@Logan5 Bremse an der falschen Stelle? Was meinst du?
Wenn der Bremssattel (wie beim Mini) vor der VA montiert ist, würde - übertrieben gesagt - das Auto sich bei einer plötzlichen 100%igen Bremsung über diese Achse überschlagen wollen (dynamische Radlastverschiebung). Bei der Montage hinter der VA drückt es das Auto dagegen mehr auf den Asphalt. = Bessere Bremswirkung, stabileres Fahrverhalten.
[Blockierte Grafik: http://img3.auto-motor-und-sport.de/Bremse-Gluehend-fotoshowBigImage-e19bac15-653400.jpg]
Quelle: Auto, Motor und Sport
Beim Sportwagen (zufällig ein Lotus )
[Blockierte Grafik: http://elise-s2.de/pictures/exige-v6-cup-r/Exige-V6-Cup-R-06.jpg]
den Drehzahlmesser im Zentraldisplay haben sie auch gebracht.
Wo? Ich sehe nur den bekannten 1/2 Drehzahlmesser links am Tacho.
Der Rote Spoiler ist voll Porno, echt mal. Und ich glaube, die ZusatzLED SW sind da Pflicht - denn beim nächtlichen Tiefflug fehlt da sonst was. Und das Grün zündet bei mir so gar nicht, da ist mein fully EB JCW geiler oder der LuxJCW mit Rot.
Der JCW hat Serienmäßig LED Scheinwerfer, man kann optional für 200€ das Abbiegelicht dazu buchen.
@turbomo
Klasse. Vielen Dank für die Anfrage. Auf welche Bilder bei den Motoren beziehst du dich?
@Logan
Danke für die Info. Macht natürlich vollkommen Sinn (physikalisch) und wird durch das bild ja auch deutlich unterstrichen.
Ich hoffe das klappt mit den Bilder einbinden. Schau dir mal den Rand vom runden Zentraldisplay an.
Wenn der Bremssattel (wie beim Mini) vor der VA montiert ist, würde - übertrieben gesagt - das Auto sich bei einer plötzlichen 100%igen Bremsung über diese Achse überschlagen wollen (dynamische Radlastverschiebung). Bei der Montage hinter der VA drückt es das Auto dagegen mehr auf den Asphalt. = Bessere Bremswirkung, stabileres Fahrverhalten.
...
Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen! Die Position des Bremssattels ist aus physikalischer Sicht völlig Wurst. Auch wenn der Bremssattel hinter dem Drehpunkt liegt, wirkt das Drehmoment in die selbe Richtung (in diesem Fall nach oben und nicht nach unten).
Bei Sportwagen wird der Bremssattel gern nach hinten gesetzt, weil so die Scheibe besser belüftet werden kann. Diese Position ist aber aufwendiger umzusetzen, weil jetzt der Platz für die Lenkarme fehlt.
Wenn du deiner Überlegung folgen würdest, dann stell dir mal vor, welche Kraft wirkt, wenn der Bremssattel oben oder unten angebracht wäre. Es bleibt ein geschlossenes System.
Stell dir den Bremssattel als Achse vor (an diesem Punkt blockiert die Scheibenbremse). Wo ist diese Achse besser aufgehoben, vor der Radachse oder hinter der Radachse?
Wo wird das zu bremsenden Rad ent- oder be-lastet? Hat was mit Hebelwirkung zu tun.
Das hab nicht ich mir ausgedacht