Der MINI JCW Hatch John Cooper Works F56


  • Da es nur eine Powerbox, wird's wohl schwer werden etwas nach zu weißen, da muss München schon tiefer nachbohren und das machen die in den wenigsten Fällen. Ich bin da immer ehrlich, Tuning führt man auf eigene Gefahr durch und wo gehobelt wird, fallen auch mal Späne und dann sind die Kosten halt zu tragen. In den seltensten Fällen jagt man sich den kompletten Motor in die Luft wenn man bisschen die Software verändert und die Anbauteile für eine längere Lebensdauer einbaut (Ladeluftkühler etc.). Solange alles mit Hirn und Verstand gemacht wird, sehe ich keine sehr große Gefahr.

  • [quote='turbomo','http://www.mini-f56-forum.de/index.php/Thread/1969-Der-MINI-JCW-Hatch-John-Cooper-Works-F56/?postID=131011#post131011']
    (...)
    Aber die Frage, die sich förmlich auf-
    drängt: Entspricht das der Wahrheit, dass das Chiptuning nicht nachweisbar ist, sollte es
    inklusive Kabelbaum enfernt werden?


    Ist die Aussage richtig, dass ich vor Viren geschützt bin, weil ich einen Virenscanner und eine Firewall benutze?

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Ob MCS oder JCW, wenn Du etwas mehr Hard Core Tuning machst, ist es wahrscheinlich ziemlich egal, welche Basis Du nimmst.
    Well - wenn der JCW tatsächlich ein solideres Innenleben hätte, wäre auch ein bisschen mehr Luft drin...
    Nur muss das Ganze tatsächlich mal offiziell bestätigt werden.


  • Ok, danke die Info nehme ich jetzt erstmal so hin ABER was klar gegen eine bewusste Abriegelung spricht ist die Leistung von 231PS und der effektive CW-Wert + Stirnfläche des JCW! Ausserdem werden elektronische Abriegelungen in der Regel durch ein * + Fußnote bei der Höchstgeschwindigkeit angegeben.


    Gehen wir beim F56 JCW mal wohlwollend von einem CW-Wert von 0,35 und einer Stirnfläche von 1,97 aus ergibt sich cw *F = 0,709.


    Nach meinen Berechnungen bräuchte der JCW ca. 218PS um echte 240Km/h zu schaffen aber bereits 241PS (also 10 Mehr als Serie) um echte 250Km/h zu schaffen!


    Kurz: Der JCW hat schlicht und einfach zu wenig Leistung um echte 250 Km/h zu schaffen. :!:


    Bei dem schlechten cw-Wert (0,35 hatte meine damaliger 320i E30 bereits, 325i 0,36) genügen 231PS in Verbindung mit der Stirnfläche einfach nicht um deutlich schneller als 246Km/h zu fahren.


    Daher vermute ich er ist entweder nicht abgeregelt (wozu auch?) oder der Motor hat bereits serienmäßig weit über 231PS!
    Ein Schelm der dabei böses denkt... ;)