Der MINI JCW Hatch John Cooper Works F56

  • Nicht nur das! Da hängt auch eine andere Perepherie dran. Getriebe, Kupplung, Antrieb istdas Limit bei MINI.
    Sieht man ganz gut bei den R5X JCW Modellen mit "Chip-Tuning" da liegen auch 330-350 NM an. Die Kupplungen rauchen reihenweise ab.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Der Works kostet Ausstattungsbereinigt 3300€ mehr als der Cooper S. Für 3300€ kriege ich also den Motor mit stärkeren Innereien und dem größeren Turbolader, der besseren Abgasanlage, die Brembo Bremsen, die Halbschalensitze und das JCW Optik Paket. Wenn man das JCW Optik Paket Innen und Außen beim Cooper S nimmt, dann sind wir gerade mal bei 2080€ unterschied für die deutlich bessere Performance, da kann man eigentlich nicht meckern...

  • Wenn ich mir dann noch den Aufpreis für das JCW Kit für den S ansehe, dann kann man fast direkt zum JCW greifen.

  • [quote='Cooper 997','http://www.mini-f56-forum.de/index.php/Thread/1969-Der-MINI-JCW-Hatch-John-Cooper-Works-F56/?postID=117876#post117876']Was haltet ihr von nem kleinen "Brainstorming" über die Frage:JCW ODER Cooper S mit Tuning Kit?



    Ganz klar der Cooper S wobei Du mit KIt wahrscheinlich den Klappenauspuff für knapp @ 3.000 meinst. Sobald die Teile Nrn. für den JCW bekannt sind (zum Abgleich), reichen der Turbo JCW, oder was anderes von Garett plus SW um den Serien-S locker auf 260 PS zu bringen, da die Platzverhältnisse - Kühlbereich - üppig im Vergleich zum R56 ausfallen, sind dort weniger Grenzen gesetzt, falls man mehr machen möchte.


    Um geradeaus mitzuschwimmen reicht das alle Mal und ein Serien JCW im Rückspiegel verspricht Spass, die Bremsen & Räder setzen allerdings Vorsicht & Vorausschau voraus und bieten somit wahres Retro. Mein MCS ist die Basis ! und JCW ist die Sport Interpretation von BMW dazu.

  • Wenn ich mir dann noch den Aufpreis für das JCW Kit für den S ansehe, dann kann man fast direkt zum JCW greifen.


    Hat sich MINI auch gedacht und bringt für den Works eine eine andere Abgasanlage die Wohl leiser ist als die Anlage vom Kit mit offener Klappe. Gar nicht mal so doof :D

  • Das mit den zwei verschiedenen JCW-Abgasanlagen kennen wir doch schon vom R56.


    Die Frage ist jetzt nur .... welche Anlage ist jetzt beim Cooper S wie zugelassen?
    Die Aftersale-Anlage ohne das komplette Kit?
    Beim R56 war der JCW-Endtopf eigentlich nicht zugelassen. Beim R6x dann aber doch.
    Aber das gehört besser in ein anderes Thema.

  • Das mit der Abgasanlage glaub ich nicht, mach bei beiden die Klappe auf und beide werden gleich laut sein.


    Der Artikelbeschreibung bei Gigamot ist zu entnehmen, dass die Anlage im Kit bei aktiviertem 'Track Mode' nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist... Das wird sich der Serien-JCW nicht leisten (können)!


    Btw: Laut Pressemitteilung auf n-tv.de ist der JCW bei 246km/h abgeregelt und benötigt 6,1 Sek. für den Standardsprint mit Sportautomatik (6,3 bei Handschaltung)!

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • Das mit der Abgasanlage glaub ich nicht, mach bei beiden die Klappe auf und beide werden gleich laut sein.


    Das mit den zwei verschiedenen JCW-Abgasanlagen kennen wir doch schon vom R56.


    Die Frage ist jetzt nur .... welche Anlage ist jetzt beim Cooper S wie zugelassen?
    Die Aftersale-Anlage ohne das komplette Kit?
    Beim R56 war der JCW-Endtopf eigentlich nicht zugelassen. Beim R6x dann aber doch.
    Aber das gehört besser in ein anderes Thema.


    Der Serien Works hat keine Klappenanlage, bedeutet also das er wohl etwas leiser sein wird als die Klappenanlage offen. Das war vorher aber auch so, die MCS mit Works Kit ESD waren lauter als die Werks Works. Nur leise waren die beide Varianten nie... ;)

  • Der Serien Works hat keine Klappenanlage, bedeutet also das er wohl etwas leiser sein wird als die Klappenanlage offen. Das war vorher aber auch so, die MCS mit Works Kit ESD waren lauter als die Werks Works. Nur leise waren die beide Varianten nie... ;)


    Pluspunkt für den Kit!