Der MINI JCW Hatch John Cooper Works F56

  • Ich glaube, der JCW wird mit Sport-Automatik ausgeliefert, weil sich 1. eindeutig ein Trend dahingehend erkennen lässt und 2. die Journalisten die Fahrleistungen sicher testen werden und da ist man mit SA einfach schneller (ohne Schaltpausen).

  • Im Active Tourer ist X-Drive und Automatik Serienmäßig, da hat der Motor allerdings 350NM - ich frage mich warum wir im MINI "nur" 320NM bekommen...


    Weil mehr als 320 eventuell als zu viel für den Frontantrieb beurteilt werden.
    Was das Getrieb betrifft, der häufigste Grund ist das es nicht genug Reserven hat.
    Bin relativ sicher, dass in stärkeren Versionen Getrieb mdrin sind die mehr Drehmoment verdauen. Man darf die Kosten nichtvergessen.

  • Der JCW wird doch bestimmt noch als F55 kommen. Vielleicht nicht jetzt, aber bestimmt etwas später.


    Sogar der Clubman und der Countryman haben doch auch eine Sportausführung bekommen.
    Das Geschäft wird sich MINI doch nicht entgehen lassen. Zumal es ja bestimmt nicht so ein großer Entwicklungsaufwand gegenüber dem F56 ist.

  • Kurz und knapp, Info Produktmanagement München:
    1.) Den F55 wird es nicht als JCW geben.
    2.) "Den Einsatztermin der Zusatzinstrumente mussten wir leider nach hinten verlegen,daher kann ich Dir derzeit noch kein Bildmaterial senden."


    ---> Die Zusatzibstrumente sind demzufolge noch nicht final!

  • Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie auf der Hatchbasis nur den F56 als JCW anbieten. Der 5-Türer ist ja im Grunde genommen nur ein auf Altagstaglichkeit getrimmter Hatch. Der JCW ist äquivalent dann der auf Sportlichkeit getrimmte Hatch. In der Argumentationsfolge wäre der F55 JCW ja ein auf Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit getrimmte Hatch, was wenig Sinnvoll erscheint.


    Mit dem Countryman kann man das nicht ganz vergleichen, da dieser auf einer ganz anderen Basis steht. Vielleicht kommt der F55 ja noch als JCW, ich würde es jedoch verstehen, wenn dies nicht zwingend der Fall ist. Viel interessanter könnte die Überlegung werden ob der F54 in dem Zusammenhang als JCW kommen wird.