Der MINI JCW Hatch John Cooper Works F56

  • Bin sehr gespannt auf das, was ihr in Hilden aus dem JCW Event für uns hier rausholen könnt.


    Das Teil wäre der perfekte Spass Faktor, als Zweitwagen oder so zum rumtoben.


    *freu* *zappel* *hüpf*


    diese Instrumente sind rille, kommen ins HUD oder gar nicht. Sonst alles lecko mio.

  • Ich habe extra eine zeitlang gewartet und das Auto erstmal auf mich wirken lassen, bevor ich hier was schreibe.


    Der Vorgänger JCW hat mir den Mund wässrig gemacht und einen unheimlichen Haben-wollen-Effekt ausgelöst. Das passiert beim F56 JCW leider nicht...


    Ich bin der gleichen Meinung wie die Mehrheit hier:

    • Die Zusatzinstrumente gefallen mir nicht. Grundsätzlich sind sie eine gute Idee, aber bitte nagelt die Dinger nicht aufs Armaturenbrett.
    • Die Staubsaugerleiste ist mir, wie schon mehrfach erwähnt, zu groß und gefällt mir nicht so gut. Der "Heckdiffusor" ist auch nicht meins. Bitte einen echten Diffusor und keinen "Wanna-be".
    • Bezüglich JCW Optik fehlt mir ein eigenständiges Design bzw. eine deutlichere Abgrenzung zum JCW Aero Kit, das man für jeden MINI bestellen kann.
    • Die Sitze muss ich live sehen, um beurteilen zu können, ob sie mir gefallen. Irgendwie wirkt der Bezug nicht wie Alcantara, sondern eher wie Plüsch. Bei der Rückenlehne mit dem Gitter detto: Muss ich live sehen...
    • Die eigenständige Farbe, die es nur für den JCW gibt, finde ich super. Gut, es ist nichts Grelles geworden, sondern eine traditionelle Farbe. Mir soll's recht sein. Wem sie nicht gefällt, hat ja noch ein paar andere zur Auswahl oder geht schlimmstenfalls zum Folierer.
    • Ist das Fahrwerk in Höhe, Druck- und Zugstufe verstellbar? Wenn ja (was die Höhe betrifft), dann hoffentlich so weit wie ein KW FW und nicht nur 1 bis 2 cm.
    • Die Bremsen sind geil und ob die 40 Mehr-PS gegenüber dem Cooper S wirklich flashen, wird sich weisen.
    • Dass MINI dem JCW noch ein paar Goodies hier und dort spendiert hat, ist grundsätzlich lobenswert, aber manches wirkt dadurch überladen - siehe Deko außen am Zentralinstrument. Wie eine Frau, die zu stark geschminkt ist.
    • Weniger Chi-Chi und mehr männliche, sinnvolle und technisch funktionierende Features - wie beim GP - wären mein Wunsch. Die Nebler zu entfernen und auf einer Seite eine Blende einzusetzen, finde ich doof. Genauso wie den "Diffusor".


    Was ich hier geschrieben habe, betrifft fast ausschließlich die Optik, an die wir uns - wohl oder übel - gewöhnen werden. Abgesehen davon glaube ich aber an die Technik, den Fahrspass und die Leistung des neuen JCW.

  • Hier gibt es schon ein Video vom JCW in Detroit:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • WICHTIGE INFO:


    Der JCW wird wohl ab Montag bei den Händlern bestellbar sein.
    Der Konfigurator und auch die Systeme der Händler erhalten am Freitag ein Update. Somit müsste man auf der Homepage schon ab Freitag basteln und Preise ermitteln können.

    • 29.990€ Einstiegspreis
    • Vorerst nur mit Sportautomatik verfügbar (+1850€)
    • JCW Sportsitz Serienmäßig mit Stoff (Alternativ mit Dinamica/Leder-Kombination Carbon Black + 1890€) alternativ Sportsitze mit Leder ohne Aufpreis wenn ich das richtig verstanden habe
    • Chili Paket kostet 3300€ und beinhaltet zusätzlich 18" sowie die Leder / Alcantara JCW Sportsitze
    • Produktionsstart März 2015
    • Konfigurierbar ende KW03
    • 231PS & 320NM
    • 29.990€ Einstiegspreis
    • Vorerst nur mit Sportautomatik verfügbar (+1850€)
    • JCW Sportsitz Serienmäßig mit Stoff (Alternativ mit Dinamica/Leder-Kombination Carbon Black + 1890€) alternativ Sportsitze mit Leder ohne Aufpreis wenn ich das richtig verstanden habe
    • Chili Paket kostet 3300€ und beinhaltet zusätzlich 18" sowie die Leder / Alcantara JCW Sportsitze
    • Produktionsstart März 2015
    • Konfigurierbar ende KW03
    • 231PS & 320NM


    "Billig". Bei uns kostet Der Cooper S jetzt schon mehr!
    Also: very nice