Haben unseren Cooper S mit Schaltgetriebe bestellt. Nach 1300km kann man sagen - es funktioniert, aber gut ist anders. Die Mini-Konstrukteure sollten einmal mit einem Mazda eine Probefahrt machen, da könnten sie sich punkto Getriebe viel abschauen.
Zufriedenheit mit dem Getriebe?
-
-
-
Der erste Gang läßt sich oftmals nur schwer einlegen. Außerdem ist die Schaltung etwas hackelig. Das könnte besser funktionieren.
-
Bitte, bitte nichts in Bezug auf das Getriebe von Mazda abschauen *schüttel*
Die Gerriebe, besonders im CooperS sind seit 13 Jahren knackig und inzwischen NewMINI-typisch.Ist am Ende aber auch wieder Geschmackssache.
-
Getriebe an sich finde ich sehr gut. Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Rückwertsgang zu leicht rein geht. Außerdem finde ich den Pedalweg bzw Kupplungsweg viel zu lang.
-
Bin gespannt, wie @Chucky101 die SAutomatik später beschreibt... Bei meiner letzten so gar nicht sparsamen Test Fahrt auf ex Rallye Strecken fand ich das Ding einfach nur genial. Motto, klick dich glücklich. Im manuellem S Mode vorausschauend bzw. proaktiv richtig geil.
Gangwechsel super schnell, der Vorteil ist dabei, das man das Lenkrad dabei trotzdem vollständig einsetzen kann, also bei Kurvenhatz definitiv ein Vorteil.
gecheckt!
-
Ich? Die SA? Gar nicht
Den Sportautomaten habe ich vor knapp 1 Jahr beschrieben...
Ich mag (eigentlich) keine Automaten, habe nun aber mit Primärgrund Sportautomatik meinen F56 V2.0 bestelltWobei das nicht gegen den Schalter spricht!
Das Schaltgetriebe find ich super...Der Sportautomat ist superer
-
Der erste Gang läßt sich oftmals nur schwer einlegen. Außerdem ist die Schaltung etwas hackelig.
Kann ich bei mir beides nicht bestätigen.
Der Sportautomat ist superer
Als Pressesprecher muss ich das korrigiert. Er meint natürlich Supererer...
-
Sounds like Smartshitter aka Pressesprecher
-
Ich bin nach nun vielen vielen Kilometern in kurzer Zeit immer noch total zufrieden mit dem Schaltgetriebe! Mein einziges Manko: im R53 war es etwas knackiger und man musste etwas mehr Kraft aufwenden zum Schalten, das hat mir noch besser gefallen.
Trotzdem könnte ich mir für den nächsten die Sportautomatik vorstellen. Müsste mich nur mal jemand damit fahren lassen