Guten Abend zusammen,
nach erfolgreichem Anmelden hier im Forum nun mein erster Kommentar
Ich besitze seit 3 Monaten einen MiniCooper SD mit schwarzen Ledersitzen und bin auf der Suche nach einer geeigneten Lederpflege. Dabei schwanke ich zwischen der 1A Lederpflege und dem Lederpflegeset von Mini selbst. Da sind schon Tücher und Schwämme dabei. Hat jemand Erfahrung damit? Würde gerne nen matten, nicht glänzenden Effekt beibehalten
Vielen Dank euch für einen Rat
Lederreinigung und -pflege
-
-
Herzlich Willkommen bei uns @JT85.
Ich habe mir Reiniger und Pflege von 1A besorgt. Da die Sitze vom Werk ein Coating haben, kann ich aber fast nur vom Reiniger sprechen. Der ist, wie der Name, 1A!
Die Pflege habe ich bisher nur beim Lenkrad verwendet. Glänzen tut da nichts. Klar, die Schwämme muss man sich dazu besorgen. Aber daran sollte es bei einem MINI nicht hapern.
Ansonsten würden wir uns freuen, wenn du dich
Mitglieder stellen sich vor
und deinen Kleinen
Userfahrzeuge
näher vorstellen könntest. -
Die Kratzer/der Kratzer auf jeden fall mit Lederpflege behandeln.
Auch die Kratzer/der Kratzer mit passende Lederfarbe auftragen ist nur voruebergehend. Kommt nach einige Zeit wieder zurueckGerade nachgefragt, hat dieser Mann kein Feierabend
Colourworks is zo'n partij, die voor dealers leerbeschadigingen netjes bijspuit. Het werkt wel eventjes, maar na verloop van tijd zie je de beschadigingen toch enigszins weer terugkomen.
-
Vielen Dank für die nette Begrüßung hier im Forum und natürlich danke für den Rat. Dann werde ich mir mal die 1A Lederpflege zulegen, wobei ich den SD ja erst seit Dezember habe. Aber man kann sich ja nie früh genug um solche Fragen kümmern
Wie oft sollte man denn das Leder damit reinigen? 1-2 mal pro Jahr oder weniger? Einfach mit solchen Lederschwämmchen auftragen und trocknen lassen?
Für die Cockpitpflege suche ich auch noch was geeignetes. Habe mir nur ein paar Kratzer mit nem Microfasertuch in das Armaturenbrett gemacht (piano black). Die sieht man bei Sonne doch schon etwas. Also sehr empfindliche Oberfläche, obwohl es ja überall zu lesen ist, dass Mircrofaser sehr geeignet dafür sei.....naja. -
Nie trocken über die Leisten, sondern immer leicht feucht, dann klappt es auch ohne Kratzer.
Die aktuell vorhandenen kannste mit einer milden Politur wieder entfernen.
-
Oh danke für den Tipp! Hast du eine Empfehlung, welche Politur ich da verwenden könnte?
-
Ich hab bei unserem mal einen Kratzer von einem Reissverschluss entfernt und dazu von Meguiar das Deep Crystal Polish genommen.
-
von Meguiar das Deep Crystal Polish genommen.
Ein super Zeugs das den Tiefenglanz vor einer Versiegelung gewaltig Pusht
-
Okay, das heißt aber ich muss anschließend die Piano black Oberfläche noch versiegeln oder genügt die Bearbeitung mit dem Deep Crystal Polish?
-
...., obwohl es ja überall zu lesen ist, dass Mircrofaser sehr geeignet dafür sei.....naja.
Microfaser ist nicht gleich Microfaser. In Noname-Tüchern oder welchen für spezielle Anwendungen sind oft nicht sichbare Metallfäden verarbeitet. Die zerkratzen dann Oberflächen wie Lack oder eben auch die Piano Black - Flächen im MINI. Auch bei Glas, Scheiben ohne und mit bspw. Beschichtung kann man sich "schöne" Kratzer reinreiben und auch in Leder. Beim Microfasertuch also nicht unbedingt sparen und das Allround-10er-Pack vom Grabbeltisch nehmen.