Lederreinigung und -pflege

• Hatte beim letzten mal Putzen die Idee ein vorher/nachher Vergleich von den Sitzen zu machen. :)
    Leider nur mit meiner schlechten Handycam, aber ich hoffe man kann trotzdem was erkennen.

Vorher:
    20151213_132533.jpg

Ich muss leider zugeben, das unser eigentlicher Sitzputzzyklus durcheinander war. So sah der Sitz nach rund 3 Monaten komplett OHNE reinigen aus.

Nachher:
    20151213_133455.jpg

Durch den langen Zeitraum habe ich beim Fahrersitz diesmal etwa 6 Minuten verbracht. Wenn wir den 4-Wochen-Zyklus einhalten, dann sind es maximal etwa 2 Minuten. Dazu muss man sagen, dass es neben der Kleidung auch unheimlich vom Gewicht des Fahrers abhängig ist. Der Beifahrersitz (bis auf sehr wenige Kilometer sind wir immer zu zweit gefahren) sah vorher, wie meiner nachher aus. 8o Da bin ich keine Minuten an ein paar Stellen mit dem Reiniger drüber. :whistling:

• An der Rückenlehne in Höhe des Gürtels, ist das eine Verfärbung, da nachher weniger präsent?

Ja, dass ist ja die leichte Verfärbung, von der ich schon immer gesprochen habe. Leder(gürtel) auf Leder(sitz) ist das einzige, dass nicht ganz weg geht. Wobei diese leichte Verfärbung schon früh drin war. Seit dem ich ein bisschen aufpasse, wenn ich einen Gürtel anhabe ist sie aber auch nicht schlimmer geworden. :)

• Ich bin begeistert wie gut die Satellite Grey (?) Sitze nach der kurzen, nicht professionellen (das ist keinesfalls als "Beleidigung" zu verstehen) aussehen. Das bestärkt mich wieder diese Mehrarbeit auf mich zu nehmen.
    Bin jetzt schwarze Ledersitze gewohnt, die ich in 30 Monaten und etwa 30k km etwa 5 mal mit gewöhnlichem Sonax geputzt habe und die Sitze sehen aus wie neu (was auch bei der gestrigen Bewertung vom Händler begeistert aufgenommen wurde). Vorteil ist sicher das meine Frau (Gewicht sowie Kleidung) in erster Linie mit dem Auto fährt und es daher wohl nicht all zu schlimm wird.

Werde mir den Thread jetzt genau durchlesen und in Zukunft in Bezug auf Lederpfelge alles exakt so machen wie du :)

Kurze Anfänger Frage- wie alt sind die Sitze/das Auto und wieviel KM wurde es bewegt?

• Kurze Anfänger Frage- wie alt sind die Sitze/das Auto und wieviel KM wurde es bewegt?

Zum Zeitpunkt haben die Sitze mich 364 Tage und ein bisschen mehr als 10k Kilometer ausgehalten. :D Habe in dieser Zeit etwa 6-8 mal das Leder mit A1 gereinigt. Wie gesagt, meistens so etwa 2-4 Minuten Zeit für meinen Sitz. Meine Frau, die 98% der Kilometer mit mir zusammen gefahren ist (aber nur die hälfte von mir wiegt). Da habe ich ingesamt kleine 10 Minuten investiert in dem Jahr. ;) Rückbank haben wir einmal schnell mit gemacht nach dem Sommer. ich finde den Aufwand echt gering und bin jedes mal begeistert, da der Helle Innenraum dem MINI ein luftiges Ambiente gibt. :thumbsup:

Lederpflege habe ich bisher noch gar nicht gemacht. Ich denke, dass wird so ab 15k bis 20k das erste mal auf mich zukommen. :)

• Lese ich es richtig; machst Du nie nach die Reinigung ein Pflegemittel drauf?

Jap... :) Mich hat damals die Rede vom Coating überzeugt. Und nach der Reinigung werden Rückstände feucht abgewischt und die Sitze dann trocknen gelassen. :)