Lederreinigung und -pflege

• Cools???
    :thumbup:

• So,
    heute war mal eine intensive Innenreinigung fällig.

Da bot es sich an, die Ledersitze nach nun einem Jahr mal zu reinigen & pflegen. Dazu habe ich von Lexol den Cleaner und anschliessend den Conditioner benutzt. Habe ich seit Jahren in Gebrauch, da wir immer Leder im Auto haben.

Nun alles wieder schön staubfrei und sauber. Und trotz pigmentiertem Autoleder: das Leder sieht wieder aus wie neu. :D

Ps: Die Beifahrersitzfläche ist auf dem Foto noch etwas feucht vom Conditioner.

• Zitat

Ursache: Leder Ab Werk ist mit einem Coating (Amerikanische Weise = keine Arbeit) versehen, wodurch das Pflegemittel kein nutzen hat.
    Dringt nicht in das Leder ein.

Na ja.....es stimmt zwar, dass die Lederfläche versiegelt (Coating) ist und Flüssigkeiten dementsprechend nicht so schnell einziehen.
    Das hat allerdings auch einen nicht zu vergessenen positiven Effekt. Ungewollt verschüttete Flüssigkeiten ziehen eben nicht sofort ein und hinterlassen bei zeitnahem Entfernen keinen Fleck.
    Bei teurem offen poorigem Leder, das sich unbestritten hochwertiger anfühlt und edler aussieht, hast du da ganz schnell mal die Arsch Karte, wenn z.b. hinten jemand unbemerkt kleckert und nicht beichtet.
    Weiterhin liegt die Betonung auf "nicht so schnell" einzieht.
    Auch das behandelte original Mini Leder nimmt flüssiges Pflegemittel auf.
    Wenn auch langsam, aber das Leder ist durch die Beschichtung nicht 100% dicht.
    Dauerhaft sowieso nicht. Die Beschichtung nutzt sich ab und wird mit der Zeit immer durchlässiger.
    Wer sein Fahrzeug nur ein - zwei Jahre fährt muss nicht unbedingt was machen, eine gelegentliche Pflege ist aber auch hier nicht überflüssig und hält das Leder länger schön und geschmeidig.
    Was auch schon viel bringt ist bei jeder Fahrzeugwäsche einmal kurz mit einem sauberen feuchten Waschlappen über das Leder zu gehen und von alleine trocknen zu lassen.
    Leder braucht einfach regelmäßig Feuchtigkeit.

Dieses Top-Coating hat verschiedene negative Eigenschaften.

1) Es ist mattiert - einmal durchgesessen, kommt die glänzende Pigmentierung durch und das glänzt die Sitzfläche , die nicht so strapazierten teile bleiben matt ... gruselig

2) Lederpflegemittel bringen nix - dringen nicht in die Haut ein, weil das Coating diese komplett isoliert.

zu 1) Richtig, so sieht es eben aus wenn man rein gar nichts macht.
    Das ist aber nicht nur beim Top-Coating so.
    Die hochwertigeren und deutlich teureren Lederarten sehen ohne Pflege noch viel schneller schmuddelig und oll aus .

zu 2) Dazu ist oben schon alles gesagt. Das Coating macht nicht komplett dicht. Es macht das Leder "unempfindlicher" gegen Schmutz und Flüssigkeiten, dementsprechend wird auch das Pflegemittel schwerer und deutlich langsamer aufgenommen...........aber es ist nicht unnütz.
    Wenn es so wäre brauchten wir kein Goretex um Leder Kleidung dicht zu machen.

• @Minivanfan,

Aber ich habe in Anfang immer schon geschrieben das man ein Reinigungs- und Pflegemittel benutzen soll. Ich benutze es ja auch.
    Da bekam ich von MINI TOP EXPERTEN IN HILDEN eine Orhfeige, weil Pflegemittel fuer den Mini keinen Sinn hat.
    Es war ruhig im Forum. Keine schrieb, aber liebe Experte du hast nicht ganz Recht.

Deshalb schreib ich dies, obwohl ich besser weiss

"Und siehe da, Zeiten aendern sich; der Mini Top Experte ist nicht mehr aktiv unter uns und es kommen andere Meinungen" was auch gut ist! :thumbup:

• Da bekam ich von MINI TOP EXPERTEN IN HILDEN, eine Orhfeige, weil Pflegemittel fuer den Mini keinen Sinn hat.

Dabei darf man nie vergessen, jeder Experte der "sein" Produkt verkaufen will muss Argumente haben es verkaufen zu können.
    Um so besser müssen die Argumente sein wenn "sein" Produkt auch noch das vielfache kostet.

In Verbindung mit Chili kostet Leder 790 € Aufpreis.
    Ob man das überhaupt braucht ist eine andere Frage. Ich finde die Karos mit dem Ledermittelteil z.b. auch schick. Auf jeden Fall bekommt man für den Aufpreis einen mehr als nur akzeptablen Gegenwert.
    Das Kunstleder an der Lehnenrückseite hat mich Anfangs auch gestört, aber wenn man das nicht will muss man eben tiefer in die Tasche greifen.
    Die gesteppten, gelochten und mit Alcantara abgesetzten Mini Sportsitze sind keine Landrover Lounge Sessel, sehen aber alles andere als übel aus.

Deine Sitze, bzw. deine komplette Innenausstattung ist der Hammer, sieht toll aus und fühlt sich garantiert auch noch toller an.
    Aber für den Aufpreis aus der Mini Liste ist bei dieser Wahl gerade mal die Anzahlung vom Tisch.........das darf man nicht vergessen.
    Da muss jeder selbst wissen wozu er bereit ist.

Die Aussage, Pflegemittel machen für die original Mini Ledersitze keinen Sinn, kann man so aber einfach nicht stehen lassen.
    Ob notwendig ist und Sinn macht speziell dieses Leder innerhalb kürzester Zeit ständig mit irgendwelchen teuren Mittelchen einzureiben ist die andere Frage.
    Aber eine gelegentliche Salbung mit einer gängigen Leder Pflege für Sitzmöbel trägt auch hier zur Langlebigkeit und Werterhalt bei.
    So eine Pflege tut selbst dem widerstandsfähigsten und billigstem Leder gut.

• Die Aussage, Pflegemittel machen für die original Mini Ledersitze keinen Sinn, kann man so aber einfach nicht stehen lassen.
    Ob notwendig ist und Sinn macht speziell dieses Leder innerhalb kürzester Zeit ständig mit irgendwelchen teuren Mittelchen einzureiben ist die andere Frage.
    Aber eine gelegentliche Salbung mit einer gängigen Leder Pflege für Sitzmöbel trägt auch hier zur Langlebigkeit und Werterhalt bei.
    So eine Pflege tut selbst dem widerstandsfähigsten und billigstem Leder gut.

Tja, Schade das Du nicht eher hier in diesem Thread dabei warst.
    Du hast Recht. Jeder Lederart hat Pflege noetig.
    Ab jetzt werde ich diesen Satz "... hat keinen Sinn" nicht mehr verwenden und schreibe wie es eigentlich sein sollte