Lederreinigung und -pflege

• Wo sagt/schreibt er das - hast du einen Link? Er wird zwar hier auf der ersten Seite des Threats zitiert, aber da ist von "keine Pflege notwendig" nichts zu lesen! ?(

Vieleicht das @F55-WW14 noch weiss wo das geschrieben steht
    Ich weiss nur das es in seinem Thread war, weil er das helles Leder reinigen und pflegen wollte und Erfahrungen austauschen wollte

Es gibt noch mehr gravierende Unterschiede mit Ab Werk: siehe meinen letzten Bericht an Harley

Unterschiede FXX US versus EU Modell

• @hansnl1:

Ich verlinke gerne hier eine Quelle zur Zurichtung von Autoleder, auch wie es Mini in ähnlicher Weise verarbeitet. Klar, sind die Lederporen komplett versiegelt, wie bei fast jedem strapazierfähigem Autoleder.

Link Lederzentrum

Wie erwähnt, mein Cross Punch ist perforiert - dadurch diese Beschichtung unterbrochen, daher nutze ich trotzdem eine Pflege.

• Was kosten denn Mini Individual Sitze, die mit dem Cross Punch Leder vergleichbar sind?

OT

:D das ist nicht so leicht.

Was moechtest Du?
    Kombi Leder / Alcantara
    Welches Leder: zB. Dakota/Nappa oder Merino
    Welcher Farbe
    Sticknaeht, dunne, mittel, gross
    Piping
    u.s.w.

Uebrigens ist es nicht vergleichbar mit dem Cross Punch, wie reden hier ueber Voll-Leder!

The Sky ist the Limit!

Siehe: Mini's Individual Nachruestungsprogramm

• Was für eine Lederqualität (bzw. Art) liegt denn beim Cross Punch vor, weiß dass jemand genau?

Das oben erwähnte BMW-Leder "Dakota" ist ein PIGMENTIERTES Glattleder,welches nachträglich geprägt wird.

Ich vermute, das Mini-Leder ist statt geprägt eher geschliffen und dann ebenso pigmentiert

• Was für eine Lederqualität (bzw. Art) liegt denn beim Cross Punch vor, weiß dass jemand genau?

Das oben erwähnte BMW-Leder "Dakota" ist ein PIGMENTIERTES Glattleder,welches nachträglich geprägt wird.

Ich vermute, das Mini-Leder ist statt geprägt eher geschliffen und dann ebenso pigmentiert

Ich habe meinen E-Mail zum Cools gefunden, in sachen Mini Hilden. Pflegemittel Ja oder Nein?

Mini Hilden schreibt:

Dieses Top-Coating hat verschiedene negative Eigenschaften.

1) Es ist mattiert - einmal durchgesessen, kommt die glänzende Pigmentierung durch und das glänzt die Sitzfläche , die nicht so strapazierten teile bleiben matt ... gruselig

2) Lederpflegemittel bringen nix - dringen nicht in die Haut ein, weil das Coating diese komplett isoliert.

Cools antwortet:

Ja eigenlijk zit er wel wat in, hetgeen hij zegt. Dat leer is zo afgefinisht dat er bijna geen invloeden van buitenaf meer kunnen indringen.

Mein Farzit:
    Also fuer zB. Dakota wuerde das bedeuten, neben den print auch noch eine coating drauf. Die Porien sind verschlossen. So sollte es aber nicht sein, aber eine Entscheidung von Mini Ab Werk

• CoooperS,

Die Gruende das ich meine Auto's nicht Ab Werk mit Leder ausstatte ist:

BMW
    1) Lederpaket Ab Werk ist eine Mischung von Voll-leder (kleines Teil), Spaltleder (Crust) und Kunststoff
    2) Die Auswahl bei Individual Ab Werk begrenzt zur Modellreihe ist
    3) Meistens in kombi mit Pakete/Sportsitze

Mini
    1) Die coating, Leder ist ein Naturprodukt und soll atmen (mein empfinden)
    2) Auswahl Lederfarbe ist gering
    3) Nicht alles ist moeglich
    4) in kombi mit Sportsitze/Pakete

Fuer mich ist dieses Thema: FIN/Einde/Ende