8 sind sicher ein sehr gutes Angebot und sicher nicht die Norm. APL ist hier ganz weit vorn, da eben kein eigener Vertrieb, etc. und damit kein fester Ansprechpartner.
Göran
8 sind sicher ein sehr gutes Angebot und sicher nicht die Norm. APL ist hier ganz weit vorn, da eben kein eigener Vertrieb, etc. und damit kein fester Ansprechpartner.
Göran
Ich weiß zwar nicht wie die Angebote in Hessen aussehen, aber ich damals beim R56 schon ohne verhandeln 10% bekommen. Und das nicht nur bei einem Händler. Meines Erachtens sind die 8% also völlig normal für ein neues Modell und auf Aussagen, die die 5% Rabattgrenze betreffen würde ich mich nie verlassen.
Bei Sixt sind es im übrigen 10% aktuell!
Aussagen sind sowieso uninteressant, da a) öffentlich in Foren oftmals geflunkert wird,
b) regionale Unterschiede herrschen und c) die Rahmenbedingungen meist schwer vergleichbar sind.
Wem nutzt es, wenn ich sage, dass ich meinen 1er mit 23% Nachlass und mein Onkel seinen Dacia mit 0% Nachlass gekauft hat.
Auch meine bisherigen MINI-Käufe sind nicht vergleichbar...
Ich habe nicht (!) das beste finanzielle Nachlass-Angebot gewählt,
sondern das Angebot bei welchem ich ein sehr gutes Gefühl habe und das Gesamtpaket passt.
Ich hatte dabei ein 1stündiges Gespräch mit dem Gebietsleiter, bei welchem es nicht um Zahlen ging.
Danach haben der Verkäufer und ich Zahlen ausgetauscht und Beide haben sich aufeinander zu bewegt. Dauer: 5 Minuten.
So läuft das für mich seriös.
So halte ich es als Vertriebler und auch als Autokäufer...
Gruss Oli
Aussagen sind sowieso uninteressant, da a) öffentlich in Foren oftmals geflunkert wird,
b) regionale Unterschiede herrschen und c) die Rahmenbedingungen meist schwer vergleichbar sind.
Absolut. Aber es kann nicht schaden, zumindest eine Hausnummer im Kopf zu haben, um ein Angebot einschätzen zu können.
Dafür sind meinauto.de, apl und Konsorten durchaus eine gute Orientierung.
Was ich dagegen unmöglich finde: sich im nächstgelegenen Autohaus mit ausgiebiger Beratung und Probefahrten einzudecken um dann anschließend wegen 1-2% Rabatt online zu bestellen.
@Zintenquirkel Exakt, auch 100% meine Meinung!
Leider ist das in vielen Sparten zu entdecken.
Bspw. Objektive im Fotoladen ausprobieren und dann online sonstwo ordern.
Leben und Leben lassen, dafür Service als Gegenleistung erhalten.
Diejenigen Käufer die wegen ein paar Cent woanders kaufen, sind die die im Anschluss als erstes meckern bzgl. der Servicewüste Deutschland.
Und weil ich auf Probefahrten, Beratungen und einen Kaffee sehr gerne verzichte, nehme ich lieber ein paar Punkte mehr mit!
Klar geht es auch mir nicht um die letzten paar Euros, aber wenn ich Online einen Rabatt von 10-12% erhalte, käme ich mir mit 6% verarscht vor. Sorry!
Das ist ja legitim @Nik . Warum auch nicht?
Schlechter Stil wäre allerdings die Vorgehensweise die @Zintenquirkel beschrieben hat.
Klar geht es auch mir nicht um die letzten paar Euros, aber wenn ich Online einen Rabatt von 10-12% erhalte, käme ich mir mit 6% verarscht vor. Sorry!
Nun, in so einem Fall bin ich dann schon so frei und frage nach, wieso hier die Differenz so groß ist.
Ich spiele grundsätzlich mit offenen Karten und erwarte kurz vor der Kaufentscheidung das bestmögliche Angebot, das der Verkäufer ins Rennen schicken will.
Man muss ja auch immer das Gesamtpaket betrachten. Das kann beispielsweise ein besserer Inzahlungnahmepreis oder eine kostenlose Inspektion, etc. sein.
Das beste Geschäft ist das, bei dem beide Seiten zufrieden sind.