Hier wird noch überlegt: Wann soll ich bestellen, zu welchen Konditionen, usw.?

  • Moin und herzlich Willkommen Andrea,


    ist denn der Leasing-Restwert tatsächlich interessant zum Kauf?
    Meist sind diese Angebote IMHO eher unattraktiv, um einen neuen Leasingvertrag schmackhaft zu machen.


    Ansonsten würde ich schauen, was sich steuerrechtlich besser für Dich auswirkt.
    Liebe Grüsse


    Oli


    P.S.: Hast Du Zeit und Lust Dich vorzustellen?
    http://www.mini-f56-forum.de/i…glieder-stellen-sich-vor/

  • Moin Andrea,


    für welchen MINI interessierst Du Dich denn? Bei MINI Smile solltest Du beachten, dass in der VK im Schadenfall eine SB von bis zu 1.000,- fällig wird. Gerade wenn der Nachwuchs auch mit dem MINI fährt, ist ja schnell mal ne Beule reingefahren und dann wird es bitter.


    Um wirklich Vergleichen zum können, sollte man seine eigene Kfz-Versicherung mit identischen SB-Werten rechnen.

  • Danke Chucky, hab ich erledigt :)


    Steuerlich reden wir von 300 oder 400 Euro Unterschied... komplitückisch zu rechnen.
    Man muss ja die Versicherungsersparnis (bei gleicher SB zahle ich 856,- ohne GAP was im Leasing ja schon drin ist) iwo auch noch mit reinnehmen. Insegsamt (beim Leasing 400 Euro Vers. sparen aber 400 weniger absetzen können) tut sich das also nix.
    Restwert wird im privaten Leasing sofort festgeschrieben, ich gucke gleich unten wie groß der Unterschied ist, meine aber im Kopf zu haben, dass sich das nicht viel tut. Geschäftliches Leasing wird der Restwert erst nach 3 Jahren veranschlagt und ist meist etwas höher als 3 Jahre zuvor.


    Die ganze Kauf-Aktion gestaltet sich schwierig.
    Vorgeschichte: Ich fahre n fast voll ausgestatteten CM S all4. der braucht echt nervige 9,6 Liter... Restrate im April fällig. Überlegung: Riesen Restrate reicht für n neues Auto, bißchen was drauf legen hab ich meinen gewohnten Schnickschnack auch wieder mit dabei, neue Garantie, weniger Sprit... Klingt erstmal nach ner klasse Idee.
    Also auf zum Händler und ein Inzahlungnahmeangebot machen lassen. Autos verkaufen kann ich selbst nicht. Ich weiß wo Benzin rein kommt, wie man Spaß hat beim fahren, wo man Öl nachschaut, aber der Rest... dafür hab ich meinen Händler (hehe, da mach ich einen auf Mädchen ;)
    Inzahlungnahmeangebot erstmal "nur" 2000 unter Restrate, dann hier noch was und dort noch was abziehen... schriftlich warens dann 4000 unter Restrate, mündlich nur 3000 (können wir dann so machen)
    Gutachten in der Tasche, ich fahr vom Hof und denk: gleich fährt Dir einer ins Auto. Naja... 3 Tage hats gedauert... da meinte jemand er müsse in mein geparktes Auto fahren. "Nur" eine kleine Beule vorne rechts. Aber gut getroffen... Stoßstange, Kotflügel, Motorhaube und alles was darunter ist. 5600,- Schaden.
    Sagt der Verkäufer: kein Thema, abtreten, dann können wir an dem ursprünglichen Abzug sicher noch was machen. Für mich also ein Vorteil.
    Probefahr mit dem Cooper gemacht, Traumauto gefunden, gerechnet... schon gefreut. Fataler Fehler.
    Kommt Verkäufer (der total nett ist) und sagt mir: Chef hat gesagt, abgerechnet wird nach Gutachten, bleibt alles wie's ist.
    Da bin ich dann pampig geworden. Hab nix gesagt, aber es hat mich fuuuurchtbar geärgert. Die verdienen an der Inzahlungnahme, soll auch so sein, die haben ja die Arbeit. Die verdienen am Kauf des Neuen. Soll auch so sein. Aber für den 3. Gewinn, also die Reparatur, da erwarte ich ein Entgegenkommen. Wenn einer von den Mitarbeitern ein Auto an die Wand setzt, mit dem Schaden, dann zahlen die intern ganz sicher keine 5600 Euro...
    Mir tut nur der Verkäufer leid, der kann da ja echt nix für.
    Ich bin dann zu einem anderen Händler gefahren... bekomme da für den Cooper meine 9% (statt der 9,99) und für den Countryman ca 1400-2400 mehr für den CM. Die hadern nur noch mit den Übernahmeformalitäten. Ich will unbürokratisch abtreten, die sollen auf das BMW-Bank-Konto zahlen, ich zahl den kleinen Rest, bestelle den Cooper so ziemlich komplett ausgestattet (link zur Konfig: http://www.mini.de/configurato…_paint_finish#component_0


    Hab ich was vergessen, doppelt oder so? ;)


    Aber noch ein Problem: Restrate Mitte April, der Neue wird aber so ausgestattet, dass den kein Mensch vorrätig hat, also Lieferzeit... brauche aber i.d. Zwischenzeit ein Auto...


    Püüüü warte jetzt mal auf den Anruf, was wie wo wann geregelt werden kann.


    Gruß Andrea

    :6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
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  • Wow, das ist mal ein Aufsatz ;)


    Es schaut für mich aber so aus, dass du das sehr, sehr gut unter Kontrolle hast :)
    Notfalls machst Du dann, wie angedeutet auf Mädchen :D


    Ernsthaft:
    Eigentlich geht es ja primär "nur" um die Übergangszeit Rückgabe CM bis Lieferung F56.


    Mein Tipp:
    Suche dir einen Händler, der einen bereits disponierten F56 im Vorlauf hat, der noch nicht auf Status 150 steht und konfiguriere um.
    So solltest du in 6-8Wochen an einen nach Deinen Wünschen ausgestatteten F56 kommen.


    Weiterhin würde ich mir für die Übergangszeit einen kostengünstigen MINI als Übergangsfahrzeug heraushandeln.
    Das habe ich schon 2x gemacht, rund 300€/mon. und es ist allen geholfen :)


    Ich drücke Dir die Daumen!
    Gruss Oli


    P.S.: Bzgl Status 150 schau einmal hier:
    Warten auf den F56? Statuscodes und Ihre Bedeutung (F56-Edition)...
    Ich denke, dann wird die Idee schnell klar ;)

  • Ja, das mit dem Vorlauf haben wir gestern im System nachgeguckt... es gab ne Menge 112er
    Problem: änderst Du die Konfig im Vorlauf bekommst Du den Liefertermin erst wieder nach 1 oder 2 Tagen.
    Und kann man das Schiebedach nachkonfigurieren? Weile blauer Cooper mit weißem Dach gabs nicht mit Schiebedach.
    Der Verkäufer fand das auch ne blöde Idee, weil dunkles Dach in weißer Fläche *grins* aber als ich weggefahren bin stand draußen ein Roadster mit genau diesem... Ich fands klasse, ausserdem sitz ich im Auto und seh's eh nicht, bzw stehe daneben und kann kaum aufs Dach gucken, weil kleiner Mensch ;)
    Hab gemerkt, hier stehen viele auf das Volcanic orange... fand ich auch toll, aber es ist mir noch nicht orange genug.
    Irgendwo lagen orange Spiegelkappen, die waren klasse, das Volcanic geht doch etwas zu sehr Richtung gelb... und das ist in unserer Stadt die verbotene Farbe ;)
    Also hat der Sohn sich mit dem blau und weiß durchgesetzt.

    :6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
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  • Fußball? Naaaahaaain, werd wird denn bei blau/weiß und schwarz/gelb gleich an Fußball denken? (Ist doch noch nicht Dienstag ;) )


    Aber Chucky, sag mir, was hat Dich bewogen die Interieuroberfläche zu wählen?
    Ich suche noch Argumente. Tendiere zwischen Piano-black und dem off-white... weiß im blauen Auto sieht bestimmt gut aus. Contra wäre Dreck, aber es sind ja nur die spiegelglatten Teile und meine Küche krieg ich ja auch schnell wieder sauber. Schmierende Kleinkinder sind nicht vorhanden.

    :6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
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  • Ich finde ja grundsätzlich Piano Black ist eher nachteilig im Auto - jedes Staubkorn sieht man darauf und ich hab keine Lust auf staubwischen jeden Tag... :)