Hier wird noch überlegt: Wann soll ich bestellen, zu welchen Konditionen, usw.?

• Im Grunde passt es hier hinein, weil es ja zum Geschäft gehört,
    sprich Inzahlungnahme oder Privatverkauf. 2x privat schief gegangen...

1.) ein südeuropäischer Autohändler, der mich übers Ohr hauen wollte.
    Da hatte ich Glück, das ich nicht so naiv gewesen bin, ohne "Absicherung" da zu sein 8)
    2.) Verkauf über ein MINI-Forum. Der ist mir nach 2Wochen abgesprungen, trotz Unterschrift.
    Da war ich naiv/gutmütig und haben seine Lügengeschichte abgekauft (angebliche finanzielle Probleme).
    Der Drecksack hat sich am gleichen Tag ein Auto bei einem Händler gekauft.

Daher habe ich keine Lust auf Privat-Fahrzeugverkauf.
    Das würde ich mir erst überlegen, wenn auf dem Markt mindestens 10-15% mehr rausspringen würden.

Leider ist der Markt kaputt...

• Ich habe da bisher fast nur positive Erfahrungen gemacht. Einmal rief mich ein Händler aus Holland an, er würde am nächsten Tag seinen Fahrer mit einem LKW schicken und ich solle den Wagen abmelden, ich bekäme dann Cash. Da war ich wirklich sehr skeptisch, dachte aber, ich habe ja nix zu verlieren und bin am nächsten Tag ganz früh zum Straßenverkehrsamt und habe meinen Wagen abgemeldet. Vorher hatte ich noch gegoogelt und fand den Händler auch im Internet mit Homepage und allem.

Pünktlich zum ausgemachten Termin kam anderntags ein sehr netter Pensionär aus Holland mit einem Plateau-Abschlepper vorgefahren, der solche Überführungen für den Händler nebenher erledigte. Meine Frau ist dann mit der Kohle zur Bank und hat sie dort bar eingezahlt, um zu prüfen, ob das Geld echt ist. War es auch. Währenddessen haben wir schonmal die Karre aufgeladen, haben den guten Mann dann noch mit Reiseproviant eingedeckt und nach 45 Minuten war es das reibungsloseste Geschäft, das ich in dieser Beziehung je gemacht habe.

• Letztendlich geht es halt darum, was man in Zahlung/verkaufen möchte.
    Meine Autos sind im Durchschnitt max. 2Jahre alt und Kosten ca. TEUR 20 +/- TEUR 5.

Mir persönlich ist das Risiko und auch der Aufwand zu groß.
    Meist gibt es auch noch eine Übergangsphase, bis das neue Auto geliefert wird.

Dann lieber ein faires Gesamtpaket verhandeln und Ruhe haben :)
    Apropos Gesamtpaket: Bei den Nachlässen, die es derzeit bei den typischen Onlinehändlern gibt,
    halte ich die hier erwähnten 8% für fair beim Händler vor Ort.

• Ich beschäftige mich schon seit einigen Wochen mit der Konfiguration meines MINI und da es "nur" ein Zweitwagen wird (ich sehe das anders, meine Frau nicht) der zu 80% in der Stadt bewegt wird, soll es der Cooper werden mit Pepper Paket, LED und Multifunktionslenkrad, allerdings würde ich den Wagen gerne in meiner Wunschkonfiguration beim Freundlichen bestellen, ihn als Vorführwagen für 2-3 Monaten stehen lassen und dann zum attraktiven Preis abholen.

Bei meinen bisherige Audis war das immer ohne Probleme möglich, bei MINI habe ich inzwischen beim dritten Händler ungläubige Blicke geerntet und die Frage, welcher Händler denn sowas anbietet.

Daher meine Frage an die Verkäufer unter euch - ist das bei MINI generell keine Option oder ist das bei meinem Audi Dealer eher ungewöhnlich gewesen ?

Schon mal im Vorraus vielen Dank für eure Antworten !

• Ich halte es für ungewöhnlich und hatte bisher nie davon gehört --- bis ich hier im Forum davon gelesen habe...

Userin @Lady hat e so gemacht...

Bei meiner bisherigen Marke (Skoda) gibt's sowas zumindest nicht...

Bei einem Premium-Hersteller sicherlich nicht üblich... aber versuchen kann man es... So dumm ja nicht, für seinen Vorführwagen gleich einen Abnehmer zu haben

gruß
    peter

• Woher kommst Du denn, sprich welche Region?
    Sprich mal unsere @Lady an. Sie macht es exakt so, wie von Dir beschrieben.

LG Oli

Nur fast... @Lady geht ja davon aus, dass ihr Wagen ausschließlich vom Verkäufer gefahren wird und ihn ansonsten kein Kunde berühren darf... Einen Händler zu finden, der sich auch noch darauf einlässt, halte ich für fast ausgeschlossen!

Warum sollte ein Autohaus sowas auch machen? Mir fällt kaum ein Grund bei einem neuen Modell ein...

Gruß
    Peter

• Meiner bisherigen Erfahrung nach geben die auch beim neuen F56 schon akzeptablen Nachlass, so dass sich so eine Vorführwagen-Aktion kaum lohnen sollte.

• @Jay

sehe ich auch so... Wieviel müsste bei so einer Sache denn rausspringen, damit es sich für den Käufer lohnt? 25 % - 30 % ??

Ich hab keine Ahnung, wie bei MINI da so die Margen liegen könnten, aber so in der Richtung müsste es für mich schon liegen, wenn ich mir gefallen lassen müsste, dass Hinz und Kunz drei Monate damit rumgurkt und jedes Schalterchen und jede Funktion erstmal testet... Von Vmax auf der Bahn ganz zu schweigen...

Gruß
    Peter