Das geht auch nur mit dem Buch. "Schwäbisch für Anfänger".
Software Update im Menü Einstellungen
-
-
Ich habe das aktuelle Update runtergeladen und beim Installieren die Meldung bekommen, dass die Software in diesem Fahrzeug nicht installiert werden kann. Mini ist BJ 06/2015 und hat das Navi Pro. Woran kann das liegen?
VGB
-
Dass du evtl. die gleiche SW Version erneut installieren wolltest oder halt die SW nicht zum Auto passt. Mal die aktuelle SW Version aus dem Auto auslesen und in der Readme der neuen SW nachlesen, auf welche Version aktualisiert wird.
Cheers
ALumni -
Ich habe das aktuelle Update runtergeladen und beim Installieren die Meldung bekommen, dass die Software in diesem Fahrzeug nicht installiert werden kann. Mini ist BJ 06/2015 und hat das Navi Pro. Woran kann das liegen?
VGB
Das seit ca. 2009 eingeführte KISU (Kunden initiierte Software Update) hat sich für BMW/MINI/RR seitdem auch mehr zum Fluch, als zum Segen entwickelt. Hintergrund sind die gefühlten Milliarden unterschiedlichen Hardware-/Softwarestände der Combox bzw. der BT Schnittstelle (TX/MX) im Zusammenhang mit der eigentlichen Firmware (Integrationsstufe, I-Level) der ECUs. Das funktionierte 2009 nur begrenzt und seitdem hat sich da nicht viel geändert (2013 wurde einem via I-Level die Option des Online Updates im BMW genommen, da es mehr Schaden als Nutzen brachte).
However, man bringt die KISU Updates eben weiterhin, da der Markt an verfügbaren Smartphones sich quasi täglich ändert und man dafür eben ständig Anpassungen fahren muss. (Wenn das Update nur der Händler einspielen könnte, käme der wohl zu nix anderem mehr).
Nunja, um die richtige Kombination aus Hardware (was ist verbaut?), Software (welchen Softwarestand hat die Combox/die BTSchnittstelle) fragt das Update die VIN ab. Das funktioniert aber auch nicht immer zuverlässig.Daher vorher checken, welchen TX/MX Stand man im Fahrzeug hat, dann das Update laden und einspielen. Wenn das (wie es mir letztens beim BMW trotz passender SW Stände passierte) nicht klappt, sollte man den Freundlichen drauf ansprechen, anmerken, dass das Telefon XY nicht richtig damit funktioniert und dann eben ggfs. durch den Händler ein Update des kompletten Wagens durchführen lassen.
Das KISU ist nur ein Update für die TX/MX (Bluetooth) Schnittstelle im Fahrzeug und ist nicht zu Verwechseln mit dem Update der Integrationsstufe, sprich dem Softwarestand des Gesamtfahrzeuges.
-
Hatte ich leider auch schon. Das von der Website ging nicht, also wegen einer anderen Sache zu BMW und das gleich mit machen lassen
-
Könnt ihr mir sagen, ob es eine neuere Version gibt.
Diese hab ich als Software Stand im Fahrzeug.
-
Aktuell gibt es UPD05073.bin beinhaltet unter anderem die MN-002.055.071,TN-002.055.070 für Deine VIN.
Du kannst es selber prüfen unter BMW Update (Die VIN Prüfung auf der MINI Seite spackt derzeit.) -
Hab ja heute das JCW Kit bekommen, und die neue Software wurde geflasht.
Danach hatte ich diese Version MN-003.003.001 für Media und Telefon.Ist das die ursprüngliche Originalversion, oder eine neue?!? Unterschiede habe ich noch nicht gemerkt.
-
Die bisherigen Nummern hatten vorn alle eine 2, von daher wird die Version mit der 3 die aktuellste sein. Das heissz aber nicht, dass es die für alle Fahrzeuge gibt, kann auch nur für welche mit Kit sein.
-
Danach hatte ich diese Version MN-003.003.001 für Media und Telefon.
Kannst du bitte mal schauen, ob sich hier etwas geändert hat:
Fragen zum Multifunktionslenkrad: Software-Bug?Danke