Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Meine Alternativen zum MINI hießen:



    Was (ursprünglich) in Frage gekommen ist:


    BMW 330d oder 335d
    die liegen mit ein bisschen Ausstattung bei ca. 70.000 Euro, was jenseits von Gut und Böse ist. Total abgehoben und in andere Sphären enteilt. Der Vorgänger hat mit nahezu gleicher Ausstattung um die 50.000 Euro gekostet =O , darum werde ich mir keinen F30 als Nachfolger zulegen. Gebraucht wären sie eventuell eine Option, aber selbst nach 2 Jahren Suche finde ich keinen mit passender Ausstattung (z.B. M-Paket!!! mit Alcantara, Schiebedach, H/K, HUD etc), Kilometerstand und Preis. Schade...


    VW Golf TDI 140 PS
    Nettes Auto, also außen ganz adrett, aber innen weniger. Es wirkt alles sehr klobig und altbacken. Die Probefahrt war öd, denn das Auto hat eine Ausstrahlung wie ein Bauknecht-Kühlschrank, weshalb sich der Haben-Wollen-Effekt nicht eingestellt hat. Darum blieb dieses farblose Etwas beim Händler.


    VW Polo WRC
    Optisch nett, vermutlich innen wie außen sportlich, aber als Benziner nicht für meine Bedürfnisse geeignet. War nur so eine Idee, mehr nicht.


    Audi A3 3-Türer
    Auch ganz nett, vor allem tiefer und mit schönen Felgen, aber Ihr wisst ja, "nett" ist die kleine Schwester von .... ;)


    Porsche Boxster
    Kein Spass, ich such(t)e schon länger so einen gebraucht (das aktuelle Modell 981), aber der hat so fürchterliche Verbrauchswerte (CO2) etc., dass ich bei einem Import von D nach Ö sicher 6.000,- Euro Steuern nachzahlen muss. Außerdem müsste ich mir noch einen günstigen, gebrauchten Kilometerschrubber als Zweitwagen dazukaufen. In Summe wäre das eine geile, aber teure Lösung.



    Was NICHT in Frage gekommen ist:


    BMW 1er
    Wegen der hässlichen Front leider ein NO-GO. Es gibt zwar eine Firma, die auf 2er Front umbaut (geht mit den Teilen sehr einfach), aber das wäre mir zu teuer geworden. Wiederverkauf wäre auch schwierig gewesen.


    Audi A3 Sportback
    Ich mag nur den 3-Türer, der 5-Türer gefällt mir nicht. Ist bei MINI leider auch so (*sorry*)


    Audi A1
    Ich bin bei einer Freundin mitgefahren. Innen ganz nett, das Audi Feeling stellt sich schon irgendwie ein, die Alu-Elemente sind toll und wertig, aber außen finde ich den Kleinen einfach nur megahässlich.


    Opel - alle Modelle
    Sorry Oli ( @Chucky101 ), aber Opel kommt mir sicher keiner ins Haus ääh in die Garage. Einzig der Astra mit 200 PS (oder mehr?) hat mich mal kurz interessiert, aber das soll ein Schluckspecht sein.


    Renault Clio
    Der ist außen wirklich gelungen, aber hat zu wenig Diesel-PS. Innen wirkt er wie ein Billigheimer und geht daher gar nicht. Als Sport-Version mit Benzinmotor kommt er leider nicht in Frage.


    Fiat 500
    Neee, Nee, Neeeee, Neee, Ne und nochmals Ne! ;(


    Sonstige Kleinwägen
    Ich bin eigentlich kein Kleinwagenführer, daher nein danke.



    Der MINI ist das einzige Auto, das Charakter und eine lange Tradition hat und irgendwie in keine Kategorie passt, denn er ist Premium (fährt sich wie ein kleiner BMW), hat mittlerweile ein tolles, hochwertiges Interieur und ist auch von außen nach wie vor als MINI erkennbar - auch für Nicht-Autofans.


    Das Raumgefühl ist wirklich sehr gut, die Haptik auch, das Fahrverhalten gefällt mir, es ist sehr agil und satt (also endlich erwachsen), es klappert nichts, es ruckelt nichts, das zappelige Fahrverhalten der Vorgänger aufgrund von Fahrwerk und Runflat-Reifen ist nun auch Geschichte, die kompakten Abmessungen gefallen mir super, er sieht gut aus und genießt im Straßenverkehr sehr viel Sympathie (was auf viele andere Autos nicht zutrifft).


    Außerdem hat der SD einen leistungsstarken Dieselmotor, was direkte Mitbewerber nicht anbieten können und schon alleine deswegen als Alternative wegfallen. Da dieser Motor bei BMW mit höherer Leistung im Einsatz ist, kann man da sicher noch was rausholen, ohne gleich mit heftigen Schäden rechnen zu müssen. Auch das ist ein Kaufkriterium!! Ein JCW SD wäre noch geiler!


    In Summe ist der MINI mit den ganzen Extras zwar sauteuer, aber wirklich ein geiler Flitzer und daher meine 1. Wahl :thumbup:


    Edit: Ich bin aber froh, dass diese Unmenge an Sonderausstattungen überhaupt angeboten wird in dieser Fahrzeugklasse. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich sogar noch mehr reinpacken!


    Außerdem ist die neue "große" Größe des F56 ein Kaufgrund, weil ich den MINI wirklich als einziges Auto fahren kann und überall gut damit "angezogen" bin. Sowohl im urbanen Gebiet als auch auf Langstrecken. Die Vorgänger sind mir als einziges Auto leider zu klein gewesen.


  • Das mit Opel kann ich bestätigen, zur Zeit fahre ich ja noch den Adam Glam EcoFlex 1,4 L mit 101 PS.
    Ich bin ein sehr Spritsparender Fahrer und den Adam bekomme ich nicht unter die 7,5 L und das bei ca 90 % Autobahnfahrten.
    Im Schnit liegt der Verbrauch bei 7,5-8,5 Liter, liegt natürlich auch an den 225´er 18 Zoll Alus, keine Frage, trotzdem finde ich das zu viel für einen Kleinstwagen von Opel.
    Mit den Winterreifen komme ich auf 6 Liter pro 100 Km, aber darüber mache ich mir nun keinen Kopf mehr.
    Während meiner Probefahrt vor 2 Wochen von Samstag bis Montag mit dem Cooper S Automatik kam ich auf ca 7,5 Liter im Schnitt, es waren ca 600 Km die ich abgespult habe und da waren sehr viele Ausraster meinerseits dabei was den Umgang mit dem Gaspedal anging.lach..
    Zu dem was mistergaga zu dem Mini schreibt hänge ich mich zu 100% rein, sehe es nicht anders, der Mini hat alles was ich möchte.yeeaahh..
    Hätte nicht gedacht das der Mini von Innen wirklich so groß ist, von Außen gesehen dachte ich immer das es sehr eng sein müßte in dem Wagen, ist es aber nicht.yeeaahh..
    Von daher, knapp 1,5 Wochen noch wenn alles glatt verläuft..

  • @mistergaga yeahh, noch ein Fan mehr für JCW S²D.


    das Preis / Leistungsverhältnis beim SD ist im Vergleich schon jetzt sehr gut, es macht endlos viel Spass, auf der BAB mit den grossen zu spielen. Bin sehr gerne offen für ein Leistungskit ab Werk oder notfalls vom Tuner, aber erst jenseits der 10tkm Laufleistung. Sehe die Beschreibung warum nix anderes Raus kam als ein SD Sehr sehr ähnlich, einzig ein Alpina D4 wäre bei doppeltem Budget ähnlich interessant.


    danke für die interessanten Feedback bisher in diesem Fred.!!


  • 3100€ fürs große navi mit dem connected paket...Ich finde das Navi bei mini preislich noch vernünftig, aber mal ganz ehrlich: wie kann ein navi mit ein paar spielereien 3100€ kosten? Dafür kann ich mir nen geilen Laptop ins auto setzen, ein bisschen verkabeln und ich hätte mehr möglichkeiten. Schade nur das es Kacke aussehen wird.


    Abgesehen davon fühlt sich das i-drive im neuen 3er viel schlechter verarbeitet an als im F56...

  • Mini navi wired ist aber nicht wirklich vergleichbar.. Da fehlt schon noch bissle... Ob es dann wirklich 3k sein müssen.. OK, Naja, aber es wird bezahlt... Bei dem Gewerbe Leasing Anteil von gefühlt 80% sind es in 3 Jahren vllt. 750 EUR... Das geht.