Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

• Sieh mal eine Seite davor, was hat VW und das Gedöns mit MINI und Konkurrenz zu zun? Eine Konkurrenz muss meiner Meinung nach noch kleiner sein als der MINI oder zumindest etwa gleich groß. Für mich nur der Stromer von Renault, ZOE!!

• Ich habe schon öfter gelesen, dass die Sportmodelle der Koraner ziemlich gut sein sollen.
    Meine persönliche Meinung ist jedoch, dass man die europäische Wirtschaft unterstützen und daher Autos aus der EU kaufen sollte.
    Früher hat man Kia und Hyundai belächelt - häßliche Autos mit schlechter Qualität. Seit deutsche Ingenieure und Designer abgeworben wurden, hat sich das geändert.
    Auch im Bereich E-Mobilität wurden wichtige Fachkräfte abgeworben - wenn das so weitergeht, können wir Produkte mit deutschem Know-How nur noch aus Asien kaufen.
    Daher kann für mich eine (theoretische) Konkurrenz nur aus Deutschland / EU kommen. Dazu zählen Polo, A1, Ibiza, Fiat 500, Clio etc. - die anderen Fahrzeuge sind doch alle ein oder zwei Klassen größer und daher nicht mit einem MINI vergleichbar.

• Im Rahmen der Globalisierung sind Firmen aus allen Ländern der Welt an der Erstellung von Fahrzeugen aus Deutschland oder der EU beteiligt. So werden z.B. beim MINI oder BMW Getriebe aus asiatischer Produktion verbaut. Gleichzeitig liefert z.B. Bosch Teile in die ganze Welt und produziert auch in vielen Standorten auf dem Globus. Schließsysteme aus Velbert werden ebenfalls in vielen Fahrzeugen -weltweit- verbaut.

Damit ist die Wertschöpfungskette nicht mehr auf Firmenstandorte beschränkt und der Kauf eines Fahrzeugen aus anderen Erdteilen sorgt auch für Beschäftigung im Inland bzw. der EU. Das ist für mich auch ein Grund mittlerweile asiatische Fahrzeuge in meine Überlegungen mit einzubeziehen.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• Gleichzeitig liefert z.B. Bosch Teile in die ganze Welt und produziert auch in vielen Standorten auf dem Globus. Schließsysteme aus Velbert werden ebenfalls in vielen Fahrzeuge -weltweit- verbaut.

Jetzt stell dir mal vor, eine Firma wie Bosch kommt auf die Idee, den Firmensitz ins Ausland zu verlegen, weil da die Steuern niedriger sind - soll ja vorkommen. Vielleicht dahin, wo eh schon ein Teil der Produktion ist.
    Irgendwann stellt man dann zwar Autos in Deutschland her, die Teile kommen aber immer mehr aus z.B. Asien - dann ist Deutschland nur noch Montageort, kein Produktionsstandort mehr.
    Im zweiten Schritt sagt man sich: wenn eh schon alle Teile aus dem Ausland kommen, macht es keinen Sinn, sie hier im teuersten Land zu montieren, dann bauen wir die Autos auch gleich dort, wo die Einzelteile produziert werden.
    Es gibt ja schon viele chinesische Produktionsstätten von deutschen Autobauern. Einige neue MINI-Modelle werden ja ansch. in China gebaut werden.

Zwar ein Worst-Case-Szenario, aber durchaus möglich.

• Möglich ist vieles. Verhindern kann es die Politik. Sowie Trump es mit Strafzöllen beabsichtigt bzw umsetzt.

Was noch auf die globalen Märkte zukommt ist für mich " Glaskugel schauen".

Aber zum Thema zurück. Den i 30 N gibt es bei uns in det Nähe -mit Klappensuspuff- ab 28.500 €. Mit 0 km auf der Uhr. Es gibt also noch reichlich Fahrzeuge.

Habe jetzt erst gesehen, dass er für mich nicht in Frage kommt, da keine Automatik.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• Stimmt Max, da bin ich deiner Meinung, den Hyundai würde ich sogar Audi, VW, Renault & Ford vorziehen. Preislich in meiner Wunschkonfiguration allerdings 52.601,17€ Bin mir fast sicher, der würde mir Spaß machen :0006: i30 N Performance 2.0 T-GDI

Dass sind Holländische Preise.
    Unter 30K findet man schon einer in Deutschland. Zwar ein Vorführer aber für etwas mehr bestimmt ein Neuen auch.

https://suchen.mobile.de/auto/hyundai-i30.html

• Kurze Zwischeninfo:

Generelle E-Autodiskussionen gerne hier Konkurrenz zum E-MINI weiterführen oder im dortigen Bereich auch ein neues Thema aufmachen, hier wird und ist das zunehmend OT, deshalb :btt: danke!

Da es hier ein größeres Durcheinander ;) und
    doch einige "Hilferufe" 8o gegeben hat, gibt
    es neben diesem Thread hier (Konkurrenz ...
    zum MINI), folgende Threads:

1.) Thread, bereits seit 2017 in Diskussion:
    Konkurrenz zum E-MINI - Konkurrenz zum MINI Cooper SE Elektrik

2.) Allgemein, kein zwingender Zusammenhang zu MINI:
    Allgemeine Erfahrungen mit und Meinungen zu Elektroautos - Tesla, Polestar und Co. (kein zwingender Zusammenhang MINI)

Viel Spaß. Gruß
    Oli