Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Bei allen Vorzügen von Elektroautos, würde ich mir ein solches Fahrzeug lediglich als Zweitfahrzeug für die kürzeren Szrecken leasen und auf keinen Fall kaufen.


    Auf Touren von mehr als 200 bis xxx km stören mich die häufigen Stopps und das auf der BAB gefahrene Tempo. Wenn ich mit einem verbrauchsarmen Verbrenner gemütlich mit 110-130 km/h dahinfahre, verbrauche ca. 5,0-5,5l/100 km und habe eine Reichweite von ca. 700-800 km.


    Zudem bekommen ich für netto 23.- 25.000 € mittlerweile flotte Kompaktautos mit 250 Nm Drehmoment und 150 PS, wie zB. Focus, Astra, Golf, Leon usw.


    Wenn es Elektrofahreuge mit stationärem Reichweitenverlängerer und kleineren Akkus gibt, sieht das für mich schon wieder anders aus.


    Also im Moment als Urlaubsauto und für die Familie den Seat Leon ST. Bin damit zufrieden. Für den Spaß sehe ich im Moment keine Alternative zu Moritz.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.


  • Und ich auch nicht zu unserem "WOLF" :2352::0008:


    Gruß Hans II :0009::0006:

    Ich schließe mich euch voll an, sehe ich genauso :thumbsup:

  • Schön geschrieben Max, da bin ich
    absolut d'accord mit dir :0011::0006:

  • Ich weiß nicht, ob es wirklich in dieses Thema passt, aber kann es sein, dass der neue Supra Dynamic mit dem 2.0 Motor prinzipiell den gleichen Motor hat, wie die S und Wörx (mit anderen Komponenten zwar wegen der Leitung)?
    Oder gibts da schon größere Differenzen zwischen den Motoren?
    Vielleicht weiß ja jemand was.

  • Ich weiß nicht, ob es wirklich in dieses Thema passt, aber kann es sein, dass der neue Supra Dynamic mit dem 2.0 Motor prinzipiell den gleichen Motor hat, wie die S und Wörx (mit anderen Komponenten zwar wegen der Leitung)?
    Oder gibts da schon größere Differenzen zwischen den Motoren?
    Vielleicht weiß ja jemand was.

    Selber Grundmotor, aber sicher andereKolben/Verdichtung etc.
    Ist halt auch ein B48 aber nicht genau der aus dem Works.

  • "Auf Touren von mehr als 200 bis xxx km stören mich die häufigen Stopps und das auf der BAB gefahrene Tempo. Wenn ich mit einem verbrauchsarmen Verbrenner gemütlich mit 110-130 km/h dahinfahre, verbrauche ca. 5,0-5,5l/100 km und habe eine Reichweite von ca. 700-800 km."


    kommt wie oft vor ?? 1 mal im Monat ? Quartal ?


    Nicht jeder hat ein Fahrprofil das sich für ein Elektro Auto wirklich lohnt.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • kommt wie oft vor ?? 1 mal im Monat ? Quartal ?


    Nicht jeder hat ein Fahrprofil das sich für ein Elektro Auto wirklich lohnt.

    Bei mir passt es aber nicht und dazu habe ich zu der aktuell propagierten Form der Elektromobilität eine kritische Meinung.


    In der Vergangenheit haben wir gelernt, dass nicht nur die Leistung wichtig ist, sondern ein niedriges Gewicht den Verbrauch verringert und den Fahrspaß fördert. Ich spreche hier gar nicht von besseren Beschleunigungswerten, da diese in den meisten Fahrzeugen schon vorhanden sind und im Straßenverkehr vollkommen ausreichen.


    Ich persönlich favorisiere den Einbau kleinerer Batterien. Diese können kontinuierlich von einem stationären Verbrenner, der nur in seinem effektivsten Modus läuft und von CO2- neutral hergestelltem Kraftstoff betrieben wird, ständig oder bei Bedarf geladen werden. Damit werden in der Herstellung Ressourcen geschont und das Fahrzeuggewicht erheblich gesenkt.


    Klimatechnisch ist diese Lösung genauso sauber wie die heute produzierten E-Autos, leider aber noch Zukunftsmusik.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Auf Touren von mehr als 200 bis xxx km stören mich die häufigen Stopps und das auf der BAB gefahrene Tempo. Wenn ich mit einem verbrauchsarmen Verbrenner gemütlich mit 110-130 km/h dahinfahre, verbrauche ca. 5,0-5,5l/100 km und habe eine Reichweite von ca. 700-800 km.

    Du scheinst nicht auf dem aktuellen Stand der E-Auto-Technik zu sein.


    KIA e-Soul: 450 km Reichweite. ID3 mit kleinem Akku: 420 km Reichweite. Mit großem Akku 550 km. 204 PS. 0-100 7,5 Sek. Aus dem Stand Beschleunigung wie ein Sportwagen. Niedriger Schwerpunkt.
    Fahrspaß ist beim E-Auto größer, da wesentlich mehr Drehmoment und niedrigerer Schwerpunkt.
    Zudem kann man aus seiner Garage fahren und sofort die volle Leistung abrufen. Beim Verbrenner sollte man den Motor erst mal warm fahren, bevor a) die Leistung abrufbar ist, b) die Abgasreinigung überhaupt funktioniert.
    Reichweite: Langstreckentauglich (nachladen nach über 400 km oder 500 km dauert gerade mal 30 Min. - evtl. sogar zu kurz für eine Pause) ;)


    5 - 5,5 Liter auf 100 ist nicht wirklich gut. Der Verbrauch des Kia entspricht 1,8 Liter Benzin.


    Sorry, es gibt keinen Grund mehr, einen Verbrenner zu kaufen.
    Die Autoindustrie hat uns sehr sehr lange mit den Verbrennern verarscht, sorry. Hätten die sich nicht daran festgeklammert, wären wir heute schon sehr viel weiter.