Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Ich meine mehr wann man ein neue bezahlbare Roadster haben woll dann kommt der MX5 ND 2 Liter in die Richtung.
    Auch weil die 2 Liter jetzt auch höher dreht.
    Ein S2000 ist es nicht aber wann Honda kein Nachfolger baut dann kann man mit der Mazda auch Spass haben.


    Als Kurvenräuber steht der MX-5 dem S2000 in nichts nach und er ist tasächlich der letzte bezahlbare Roadster auf dem Weltmarkt :0008:


    Aber der 2 Liter Saugmotor mit 240 PS des S2000 war etwas besonderes :0011:


    Gruß Hans II :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Sind die S2000 nicht reihenweise abgebrannt? War sogar mal dabei - auf einer Rennstrecke - als ein S2000 zu rauchen anfing. Konnte aber noch gelöscht werden, bevor was passiert ist.


    Ziemliche Fahrmaschinen waren früher Elise-Umbauten mit VTEC-Motoren.
    Ein Bekannter hatte einen 340R (Elise S1 ohne Türen, ohne Dach, ca. 680 kg Leergewicht) mit einem aufgeladenen VTec. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte der 300 PS.


    000_0579.jpg000_0575.jpg000_0578.jpg

    Sehr toll der 340R mit Honda Umbau. Viele Lotussen und auch Classic Mini's sind umgebaut mit Honda VTEC Motoren. In die meiste Fallen sind es Umbauten mit der K20 Motor aus der Civic Type R EP3 weil dieses gebaut ist für Frontantriebler mit quer eingebaute Motor.
    Der S2000 hat ein F20 oder F22 Motor.


    Von reihenweise abbrennende S2000's habe ich noch nie gehört, auch nicht wann die auf der Rennstrecke bewegt werden. Mein S2000 hat schon mindenstens(denke eher mehr) 600 Runden Nordschleife gefahren und auch ein paar Trackdays auf Spa. Dass alles ohne Motorische Anpassungen. Einzigste "Problem" ist dass vor allem die erste Baujahren Öl trinken.
    Viel S2000's werden wohl umgebaut mit Kompressor oder Turbo oder mit Beide, dann kann wann dass nicht gut gemacht ist natürlich Problemen geben.
    Auch ein schlecht gepflegte standard S2000 kann Zb. durch ein schlechter Benzinleitung entzünden aber dass kann mit jeder Auto.
    Heutzutage hört man öfter von ein abgebrennte neue Supercar, da ist das Motorraum so voll gebaut und vor allem mit Turbo's wird alles so heiss dass ein kleine Konstruktionsfehler grosse Folgen haben kann.


    Im Motorraum von S2000 ist ganz viel Platz, wann man die originale Luftfilterkasten ausbaut dann kann man einfach ein Kompressor einbauen.
    Und man kann gut sehen dass der Motor hinten die Vorderachse montiert ist und deswegen das Auto so ein guter Gewichtsverteilung hat.
    Aber pass auf, der S2000 kann giftig sein, vor allem im Nass. Meiner hat noch kein Regelsystemen wie ESP, nür ABS.


    Aber das Auto macht Spass :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Das waren Ende 2017/Anfang 2018 auch meine Favoriten. Nur war für mich ein Handschalter Voraussetzung.
    Bei Mini/BMW war die Sympathie zum Verkäufer absolut Null. Arrogant, Parfümiert ohne Ende - und als ich nach einem MCS nur mit LED, Piepser hinten und höchstens noch Sitzheizung fragte - schien das für den Herrn offenbar nicht lukrativ genug. Auch die Kommunikation mit der Werkstatt schien dürftig.


    Der Abarth wäre ein schöner Kurzstreckler, aber zu hochbeinig. Zudem ist die Verarbeitung und das Fahrverhalten nicht nach meinem Geschmack.


    Fiesta ST war preislich nicht schlagbar. Das Cockpit jedoch eine Zumutung. Dazu gegenüber der Konkurrenz motormäßig etwas zäh.


    Vom Audi wurde mir von einem befreundeten KFZ-Meister mit eigener Werkstatt abgeraten. Neben der gebastelt wirkenden Allradkonstruktion störte mich auch der vierradbedingte höhere Benzinverbrauch.


    So kamen nur die 1,8er Ibiza Cupra oder Polo GTI in Betracht. Eigentlich hätte ich den preisgünstigen Ibiza trotz nachlässig verarbeitetem Unterboden vorgezogen, war aber neu kaum noch zu haben. So wurd`s halt ein Polo, der nächstes Jahr im Mai aus der Garantie fällt und dann bei angesprochener Werkstadt gewartet wird.
    Kleinere Änderungen wie KW-Fahrwerk, härteres Drehmomentlager usw waren natürlich Pflicht. :D

  • Heute gleich zwei E-Autos probe gefahren: Peugeot e-208 und Kia e-Soul.


    So viel sei gesagt: der Peugeot ist keine Konkurrenz zum MINI Cooper SE :D
    Schwächlicher Antrieb, indirekte Lenkung, schwammiges Fahrwerk.


    Der KIA e-Soul mit 204 PS ist zwar häßlich und viel größer, aber wer ein Familienauto oder Transporter braucht, warum nicht?
    Geht wie die Hex, liegt gut auf der Straße (wer hätte das gedacht) und hat 450 km Reichweite. Und das für um die 30.000 €.


    Edit: der ID.3 wird ab Montag konfigurierbar sein. Und der hat sogar noch mehr Reichweite für weniger Geld.


    Basis:

    • 58-kWh-Akku (netto)
    • 420 km Reichweite (WLTP)
    • Ein E-Motor mit 150 kW (204 PS) und 310 Nm
    • Heckantrieb
    • 0-60 km/h in 3,4 Sekunden
    • Navi, Abstandstempomat, induktive Handy-Ladestation
    • Preis: 35.575 Euro

    + Modellvarianten:

    • ID.3 Life für 37.788 Euro: Komfort-Paket (Lenkradheizung, Sitzheizung und zwei zusätzliche USB-C-Anschlüsse)
    • ID.3 Style für 40.946 Euro: Komfort-Paket, großes Designpaket (inklusive Matrix-LED-Scheinwerfer, LED-Rücklichter, Wischblinkern hinten, Panoramaglasdach)
    • ID.3 Business für 41.287 Euro: kleines Designpaket (Matrix-LED-Scheinwerfer, getönte Scheiben), Komfortpaket, Assistenzpaket (Rückfahrkamera und schlüsselloses Zugangssystem)
    • ID.3 Family für 42.306 Euro: großes Designpaket, großes Komfortpaket (mit Zweizonen-Klimaanlage) und Assistenzpaket.
    • ID.3 Tech für 43.680 Euro: großes Designpaket, großes Assistenzpaket (Travel Assist, Side Assist und Emergency Assist), großes Infotainment-Paket (inklusive Head-up-Display) und ein Sound-Paket
    • ID.3 Max für 45.917 Euro: alle großen Pakete, außerdem elektrisch 12-fach einstellbarer Massagesitz, Progressivlenkung sowie adaptive Dämpfer (DCC).
    • ID.3 Tour für 40.936 Euro: Auf Basis des Viersitzer-Modells "ID.3 ProS", das die Möglichkeit für eine größere Batterie (77 kWh netto) für bis zu 550 km WLTP-Reichweite und einer DC-Ladeleistung von 125 kW bietet.
  • Allerdings wird der id.3 doch noch lange nicht lieferbar sein, oder?

    Die Pre-Booker des ID.3 1st hatten bis 17.7. Zeit Ihre Reservierung in eine Bestellung zu überführen.
    Die Fahrzeuge sollen ab September ausgeliefert werden.


    Ab morgen (20.7.) kann jeder seinen ID.3 kaufen. Auslieferung ggf. sogar noch in Q4 diesen Jahres.


    LG
    Michael (ex-pre-Booker)

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Ich bin, nach einigen Enttäuschungen durch Autos des Konzerns, nicht mehr unbedingt der große Fan des VW-Konzerns. Auch bei der Elektromobilität bin ich noch skeptisch, ob das rein elektrische Fahren mit externem Aufladen der dauerhaft richtige Weg ist.


    Trotzdem muss ich sagen das der ID3 VW, nachdem was ich bisher darüber gelesen habe, richtig gut gelungen ist und durchaus eine Überlegung wert ist.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.