Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Wenn ich mir die Maßnahmen durchschau, sind sie eigentlich nicht Corona bedingt, sondern hatten ihren Ursprung schon vorher. Bis auf Dieppe, da wird die wahrscheinlich nicht sehr rentable Alpine Produktion eingespart. Sehr sehr schade, da geht mal wieder ein „Kleinhersteller“ (wenn man Dieppe als separat von Renault ansieht) vor die Hunde.

  • Eigentlich wirklich schöne Autos für kleines Geld. Wo gibts nen Ferrari V8 für den Preis?
    Unterhalt und Reparaturen sind natürlich ein Risiko und ordentliche Hausnummern.
    Wenn sich der Youngtimer Markt bzw. Automarkt normal weiter entwickelt hätte, wär da auch durchaus ne Wertsteigerung drin gewesen. So, schwierig zu sagen.


    Btw witziger Hamburger Händler.


    https://wetzel-automobile.weebly.com/blog/maserati-4200-gt

  • Wie @minimax666 schon sagte - anstatt in die Zukunft zu investieren hat man einfach das, was vorher schon nicht so super lief, weiter gemacht. Renault hat ja auch massiv bei den Abgaswerten besch...
    Tesla expandiert, Renault schrumpft. Um die Alpine ist es aber schade - ein Auto dass aus der Masse herausgestochen hat, aber sicher nur wenige Käufer gefunden hat.
    Mein Traum: eine Alpine mit E-Motor.

  • Das sind keine guten Nachrichten aus der Wirtschaft. Ich bin mir sicher, dass es auch noch andere Firmen u.a. hier in D treffen wird und wir vielleicht sogar noch weitere Werkschließungen oder Firmen-Zusammenschlüsse erwarten müssen.


    Die Klimamaßnahmen und die Pandemie sind da starke Beschleuniger. Wobei man auch sagen muss, dass die Autoindustrie die Kunden über Jahre verar....t hat und anstatt in wirklich saubere Autos zu investieren lieber den xten Ableger einer Baureihe auf den Markt gebracht hat.

    Das kann man nun wirklich nicht sagen. Die Automobil Industrie hat das produziert was sie durfte und die Kunden gewollt oder ihr "freiwillig" abgekauft haben. Das kann man lang u. breit diskutieren.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Noch besser. Ich warte ja schon auf das erste richtige Elektro-Cabrio/Roadster.
    Schade, dass es den Tesla-Roadster nicht mehr gibt und gebraucht sind die immer noch extrem teuer.


    Man hatte ja mal gemunkelt, dass der MINI Superleggera als E-Fahrzeug kommen soll. Da kommt aber ansch. nichts in der Richtung.
    Dann soll MINI wenigstens den SE auch als Cabrio bringen...


    MINI-Superleggera-Vision-2014-Concorso-d-Eleganza-Villa-d-Este-Roadster-03.jpg

  • Das kann man nun wirklich nicht sagen. Die Automobil Industrie hat das produziert was sie durfte und die Kunden gewollt oder ihr "freiwillig" abgekauft haben. Das kann man lang u. breit diskutieren.

    Soweit ich weiß hat niemand die Hersteller gedrängt bei der Abgasreinigung zu besch....n.
    Auch die frühzeitige Entwicklung von klimaneutralen oder-freundlicheren Fahrzeugen war nie verboten.
    Die Kunden kaufen was ihnen angeboten wird und das wurde durch die Regierung auch so unterstützt.
    Wenn mir ein Euro 5 Fahrzeug angeboten wird, sollte/ muss ich davon ausgehen können, dass auch Euro 5 drin ist.
    Noch heute werden Strafzahlungen für eine außergerichtliche Einigung der VW-Bosse (die ihren Job nicht gemacht haben, ansonsten hätten sie das Verfahren in Ruhe abwarten können) vom Konzern bezahlt, dessen Haupteigentümer das Land Niedersachsen ist.
    Vorsichtig formuliert, ägert mich das sehr. Deutlich gesprochen ko..t mich das an.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Vorsichtig formuliert, ägert mich das sehr. Deutlich gesprochen ko..t mich das an.

    Ist doch ganz einfach. Wirklich saubere Motoren zu entwickeln kostet wesentlich mehr Geld als etwas mit den Steuergeräten zu tricksen.
    Auch Euro 6d Temp und auch zukünftige Abgasnormen sind Betrug, weil die Motoren nur einen Bruchteil der Betriebszeit in dem Zustand sind, wo die Abgasreinigung überhaupt aktiv ist.
    Wer mit seinem Diesel zum Brötchenholen fährt, fährt nicht sauberer (wahrsch. sogar noch schlimmer, weil die Feinstaubpartikel jetzt mehr und kleiner sind) als ein Diesel-KFZ aus den 80er Jahren der mit Rapsöl betankt wurde.


    Da ist mir gerade eine Sci-Fi-Kurzgeschicht eingefallen (die war - glaube ich - aus den 60er Jahren) - die beschreibt es ganz gut:
    Ein Mann wurde krank eingefroren und nach 200 Jahren wieder aufgetaut. Die ganze Welt hat sich in der Zeit verändert, futuristische Städte, Autos, Züge. Alles toll.
    Nur als er mit bei jemandem im Auto mitfährt wird er stutzig - der Tacho zeigt 300 km/h an, fühlt sich aber wie 100 km/h an.
    Er kommt dann drauf, dass man den Leuten laufenden Fortschritt nur vorgegaukelt, in dem man z.B. die Tachos so übersetzt hat, dass sie viel mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wird.
    So waren alle mit dem tollen Fortschritt der Technik zufrieden, obwohl es ihn gar nicht gab.

  • Ich weigere mich nur dem Verbraucher die Schuld für Tricksereien zu geben. Das KBA (Verkehrsministerium) als Kontrollbehörde und die Hersteller sind die allein Schuldigen. Wobei ich das Versagen der "Honks" Dobrinth und Scheuer als größer ansetze als das der allein profitorientierten Hersteller. Diese müssen vom Staat der die Normen vorgibt überwacht werden.


    Feinstaub ist nicht nur für Diesel sondern auch für direkteinspritzende Ottomotoren ein Thema. Dieses Thema ist aber mit einer guten Filterung in den Griff zu bekommen. Sicher ist eine 0-Emmision von Verbrennern nicht erreichbar und trotzdem erkenne ich Fortschritte an und wünsche mir weitere Entwicklungen in diese Richtung.


    Auch die Reichweitenerhöhung bei Elektrofahrzeugen sind Versprechen für die Zukunft. Warum glauben wir das und halten eine Weiterentwicklung bei Verbrennern für unmöglich.


    Aber zurück zum Thema.


    Für die Kurzstrecke einen E-Corsa und die Urlaubsfahrten einen 330d touring :D

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.