Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Das Problem sieht man aber auch mit kleineren Autos!


    Und was ist mit MINI?


    Die nächsten BMW-Werkstätten haben im Freundeskreis leider einen schlechten Ruf. Auch die Sympathie mit dem örtlichen Mini-Verkäufer war leider gleich null. Trotzdem habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, den Golf gegen einen Cooper zu tauschen. Bei VW/SEAT habe ich mehrere Werkstätten zur Verfügung. Geht der Polo 2021 aus der Garantie, wird er nur noch im Freundeskreis gewartet. Dieser Meister hat selber nen baugleichen Polo mit 300 PS und ... und ... und.



    Apropos Thema Mitbewerber, Vergleich Polo GTI 1,8l Bj 2017 vs Mini CS:
    Klar, der Mini ist bei gleicher Leistung origineller, optisch schöner und bietet als CS/JWC vermutlich auch fahrwersmäßig die bessere Basis. Wie das im Vergleich mit einem ebenfalls mit KW SC ausgerüsteten Mini aussähe - konnte ich noch nicht testen. Ach ja: H&R Stabis und Stahlflex sind fahrwerksmäßig bei meinem Polo auch noch ein Thema. Leider kann man heutzutage nicht mehr locker in Absprache mit einem Betriebsgeländebesitzer nen Slalomkurs stecken, für aussagefähige Tests (OT: Was wir früher alleine im Training mit Fahrzeugen nach Gruppe 1b/oder H schon an Slicks verbraten haben ... 8o ).


    Die Minis scheinen nach Kurbelwellenlagerschäden und Wassereinbrüchen im Kofferraum mittlerweile auch ausgereift. Beim Polo GTI 1,8 klagen Besitzer teilweise schon vor 50 000km über defekte Wasserpumpen und Kupplungsprobleme. Bei der Kupplung gäbe es bei mir dann ne Sachs Performance.


    Licht: Die LED-Beleuchtung würde ich gerne mal vergleichen. Allerdings muss ich ohnehin in Kürze die Einstellung messen. Bei RKM 32,5/33,0 und eingetragener Gesamthöhe von nun 1,38 m scheint sich die VA etwas abgesenkt zu haben. Das Abblendlicht ist zwar ok, aber mein Xenon am Ibiza zuvor war mindestens gleichwertig. Das LED-Fernlicht am Polo ist jedenfalls super.


    Innenaustattung: Hier spricht die Öltemperaturanzeige eindeutig für den Polo oder auch Ibiza Cupra. Platz vorne haben sie beide für mich mehr als genügend. Negativ am Polo: Die Sitzverstellung am 2-Türer bei hinten einsteigenden Leuten ist in der Zurückstellung eine Zumutung. Das ging bei Vormodellen deutlich besser. Und die Türablage ist ne Höhle. Man muss schon ein Tuch oder Schwamm einklemmen, dass nicht was auf Nimmerwiedersehn verschwindet.


    Eines muss ich noch am Polo bemängeln: Es war eine verstärkte Drehmomentstütze erforderlich, um die Leistung auch ohne volle Konzentration in kleinen Gängen im unteren Drehzalhlbereich ruckelfrei einsetzen zu können. Diese (100 €) hätte serienmäßig dem Auto gut gestanden.


    Kurz gesagt. Wenn man in einen Polo noch fahrwerksmäßig etwas investiert, halte ich ihn gegenüber nem Mini CS in jeder Hinsicht für gleichwertig


    Stehe gerne mal in der Woche zu einem gegenseitigen Plausch/ Schnuppertest bereit. Wochenends leider meist berufstätig.

  • Wenn ich bedenke, dass mein Fiesta in Jugendjahren noch 750 kg leer gewogen hat, jetzt ein Mini Cabrio auf 1.300 kg kommt ...
    Da ist doch im Vergleich alles SUV heute ...
    Damals warst mit 75 PS schon stark motorisiert ... heute brauchst schon 130 PS für vergleichbare Verhältnisse ...

    Mein Golf 1 GTI wog 810 kg. Nachdem er ausgeräumt war, musste ich trotz Käfig ne Bleiplatte am Boden verschrauben.

  • Geht der Polo 2021 aus der Garantie, wird er nur noch im Freundeskreis gewartet.

    Du weißt aber schon, dass du zu jeder freien Werkstatt gehen kannst, ohne dass die Garantie erlischt?

    Licht: Die LED-Beleuchtung würde ich gerne mal vergleichen.

    Die vom Polo kenn ich nicht, die vom MINI ist taghell.

    Hier spricht die Öltemperaturanzeige eindeutig für den Polo oder auch Ibiza Cupra

    Die geht uns allen ab. Könnte man aber nachrüsten.

  • Du weißt aber schon, dass du zu jeder freien Werkstatt gehen kannst, ohne dass die Garantie erlischt?

    Die vom Polo kenn ich nicht, die vom MINI ist taghel

    Klar, aber den jährlichen Ölwechsel mit mitgebrachtem Öl lasse ich um Komplikationen aus Weg zu gehn, lieber in einer VW-Vertragswerkstatt machen. Habe die Hütte auf 5W-40 (benutze Castrol) umstellen lassen. Der Rest an nötigen Serviceleistungen spreche ich mit dem VW-Betrieb vorher ab. So wird der nach 3 Jahren notwendige Bremsflüssigkeitswechsel zusammmen mit Stahlflexleitungen (Fischer) schon vor der Inspektion erledigt und natürlich ins Wartungsheft regulär eingetragen.


    Die Abblend-Lichtleistung eines Polo mit LED ist nicht schlecht, aber das Xenon des Cupra/FR aus 2015/16 ist gleichwertig. Wie schon gesagt, müsste man mal mit einem Mini vergleichen.


    Ach ja, erwähnen möchte ich noch, dass ein Ibiza mit Xenon gegenüber dem Polo (GTI) mehr Überholprestige hat. Mein schwarzer 2l Ibiza TDI war für Leute ohne gute Modellkenntnisse vom Typ her wohl nicht so bekannt, wie ein bis auf die Kühlergrill-Initialen eher unscheinbarer weißer Polo. Zu diesem Thema bezüglich Mini habe ich hier noch nichts gelesen.

    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von ra_sch () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Zu diesem Thema bezüglich Mini habe ich hier noch nichts gelesen.

    Überholprestige bei einem MINI? :2352:
    Davon hab ich bisher nichts gemerkt. Wahrsch. weil die meisten MINIs - gerade in der Stadt - "One" mit wenigen PS sind.
    Ist mir schon sehr oft passiert, dass sich nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf Bundesstraße oder AB der Hintermann schon auf der linken Spur positioniert, nach dem Beschleunigen dann aber doch wieder hinten einordnen muss. Dass MINIs Power haben können, haben die sicher nicht auf dem Schirm - ist ja ein "Kleinwagen".


    Genau anders herum war es oft mit meinem Lotus. Ich wollte oft gar nicht vorbei, die haben aber trotzdem alle Platz gemacht.

  • Als noch Farbe auf unsere Straßen war....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)