Das Problem sieht man aber auch mit kleineren Autos!
Und was ist mit MINI?
Die nächsten BMW-Werkstätten haben im Freundeskreis leider einen schlechten Ruf. Auch die Sympathie mit dem örtlichen Mini-Verkäufer war leider gleich null. Trotzdem habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, den Golf gegen einen Cooper zu tauschen. Bei VW/SEAT habe ich mehrere Werkstätten zur Verfügung. Geht der Polo 2021 aus der Garantie, wird er nur noch im Freundeskreis gewartet. Dieser Meister hat selber nen baugleichen Polo mit 300 PS und ... und ... und.
Apropos Thema Mitbewerber, Vergleich Polo GTI 1,8l Bj 2017 vs Mini CS:
Klar, der Mini ist bei gleicher Leistung origineller, optisch schöner und bietet als CS/JWC vermutlich auch fahrwersmäßig die bessere Basis. Wie das im Vergleich mit einem ebenfalls mit KW SC ausgerüsteten Mini aussähe - konnte ich noch nicht testen. Ach ja: H&R Stabis und Stahlflex sind fahrwerksmäßig bei meinem Polo auch noch ein Thema. Leider kann man heutzutage nicht mehr locker in Absprache mit einem Betriebsgeländebesitzer nen Slalomkurs stecken, für aussagefähige Tests (OT: Was wir früher alleine im Training mit Fahrzeugen nach Gruppe 1b/oder H schon an Slicks verbraten haben ... ).
Die Minis scheinen nach Kurbelwellenlagerschäden und Wassereinbrüchen im Kofferraum mittlerweile auch ausgereift. Beim Polo GTI 1,8 klagen Besitzer teilweise schon vor 50 000km über defekte Wasserpumpen und Kupplungsprobleme. Bei der Kupplung gäbe es bei mir dann ne Sachs Performance.
Licht: Die LED-Beleuchtung würde ich gerne mal vergleichen. Allerdings muss ich ohnehin in Kürze die Einstellung messen. Bei RKM 32,5/33,0 und eingetragener Gesamthöhe von nun 1,38 m scheint sich die VA etwas abgesenkt zu haben. Das Abblendlicht ist zwar ok, aber mein Xenon am Ibiza zuvor war mindestens gleichwertig. Das LED-Fernlicht am Polo ist jedenfalls super.
Innenaustattung: Hier spricht die Öltemperaturanzeige eindeutig für den Polo oder auch Ibiza Cupra. Platz vorne haben sie beide für mich mehr als genügend. Negativ am Polo: Die Sitzverstellung am 2-Türer bei hinten einsteigenden Leuten ist in der Zurückstellung eine Zumutung. Das ging bei Vormodellen deutlich besser. Und die Türablage ist ne Höhle. Man muss schon ein Tuch oder Schwamm einklemmen, dass nicht was auf Nimmerwiedersehn verschwindet.
Eines muss ich noch am Polo bemängeln: Es war eine verstärkte Drehmomentstütze erforderlich, um die Leistung auch ohne volle Konzentration in kleinen Gängen im unteren Drehzalhlbereich ruckelfrei einsetzen zu können. Diese (100 €) hätte serienmäßig dem Auto gut gestanden.
Kurz gesagt. Wenn man in einen Polo noch fahrwerksmäßig etwas investiert, halte ich ihn gegenüber nem Mini CS in jeder Hinsicht für gleichwertig
Stehe gerne mal in der Woche zu einem gegenseitigen Plausch/ Schnuppertest bereit. Wochenends leider meist berufstätig.