Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • google mal "Lego Bausatz Darth Vader

    Aso, du willst einen HybridSuperSportMini aus Bauklötzen basteln :0003:


    Oder versteh ich einfach nur nicht was du mir sagen willst.....



    Machbar ist natürlich vieles, VR6 im Golf2 oder E-Brezelkäfter mit 20 Bleiakkus auf der Rückbank... und mit ein bissle :trost: kriegt man das auch durch ne Einzelabnahme.


    Wenn aber jetzt BMiniW versucht in den CountrymanSE (oder gar nen F56) den 2l Motor + 100PS E-Motor + 15kWH (alles drunter wär Blödsinn) zu verbauen wirds eng. Stopft man das alles unter die Haube ist da keine Knautschzone mehr und der Karren fällt beim Crashtest durch. Der "tote" Raum im Unterboden ist wohl schon durch das reale E-System den SEs vollständig ausgenutzt also geht alles extra vom Kofferraum oder Innenraum ab.


    Bei einem Countryman MK2 würd das gehen, Sinn macht das IMO aber nicht weil Hybrid immer den Nachteil hat das man 2 Antriebseinheiten mit sich rumschleppt und ein echter "Performance" Mini eben besser rein elektrisch oder als Verbrenner daherkommt.


    Beim echten Mini (also F56) gilt das nochmal ^2.

  • Also im F60 ist es kein Problem, was soll man da unter die Haube quetschen, was wird eng ? Ob es Sinn macht, weiss ich nicht, weil der Countryman für mich uninteressant ist.
    Für den F54 gibt es keinen Hybrid, ansonsten wäre das das Gleiche ( Lasst euch von MINI überraschen).


    Im F56 wäre das die zeitgemässe Lösung um All4 umzusetzen, wie gesagt nicht einfach aber machbar. Der Wagen ein Zweisitzer, denkt danach er wäre ein Countryman SE.
    Es ist auch mehr eine Vision, wie MINI das nennt, aber ich neige dazu meine Visionen auszuführen, Voraussetzung hierzu ein geschroteter Organspender vorzugsweise Countryman SE, aber F40 M135 steht auch auf der Bestattungsliste.

  • Bei einem Countryman MK2 würd das gehen, Sinn macht das IMO aber nicht weil Hybrid immer den Nachteil hat das man 2 Antriebseinheiten mit sich rumschleppt und ein echter "Performance" Mini eben besser rein elektrisch oder als Verbrenner daherkommt.


    Beim echten Mini (also F56) gilt das nochmal ^2.

    Warum Du in Frage stellt, das ein F60 mit 310 PS Vorne und 100 Hinten, kein Performer ist, weisst nur Du.

  • Im F56 wäre das die zeitgemässe Lösung um All4 umzusetzen, wie gesagt nicht einfach aber machbar. Der Wagen ein Zweisitzer, denkt danach er wäre ein Countryman SE.

    ... und wieder schön sleeper :dafuer:


    Geiles Konzept - klar, haste mal grob durchdacht und Details kommen by doing in the Job :0007:


    Digitaltacho zum herausnehmen ist ja eh gesetzt (Diebstalsicherung - you know) :0008:


    Stromanschluss sollte auch nicht sichtbar sei; wohin damit? Fake-Tankklappe linke Seitenwand gegenüber originaler Tankklappe? Mega!

  • ... und wieder schön sleeper :dafuer:
    Geiles Konzept - klar, haste mal grob durchdacht und Details kommen by doing in the Job :0007:


    Digitaltacho zum herausnehmen ist ja eh gesetzt (Diebstalsicherung - you know) :0008:


    Stromanschluss sollte auch nicht sichtbar sei; wohin damit? Fake-Tankklappe linke Seitenwand gegenüber originaler Tankklappe? Mega!

    Idealerweise hat der nur kleine Batterien, auf KERS Basis, Gewichtsverteilung 50:50 der Hit das Torque Vectoring, was ich bei Williams programmieren und bauen lassen würde, und das mit den hinteren Flaps aktiv gekoppelt ist- Beim Bremsen gehen beide Flaps hoch und reduzieren bei Top Speed den Bremsweg um 50 Meter - Ich spiele jetzt Lotto, und rechne täglich mit der Knete.
    Aber Spass beiseite bin schon bei der richtigen Börse einstiegen, leider vernichtet BMW/MINI scheinbar rigoros alle Vorserien Modelle. Aber ein B48E aus einem Unfallwagen ist auf hot search.


    Digitaltacho zum herausnehmen ist ja eh gesetzt (Diebstalsicherung - you know) 00000008.gif Muss leider den Original Tacho vom F60 benutzen, ich fass den Kabelbaum nicht an !

  • Es ist schade das MINI immer noch nicht den Plugin & B48 bringt ( Ok im 5/7)!
    Über 400 PS Systemleistung. Sie werden diesen Pfeil, irgendwann abschiessen !


    Sorry, das ich das nochmal zitiere, aber auf die Frage ob Mini sowas ab Werk "immer noch nicht", also in den aktuellen Modellen bringt ist und bleibt meine Antwort die einzig korrekte. Macht auch Sinn im Zusammenhang mit dem Threadtitel.


    Wäre der "Was kann ich mir aus 2-3 Schrottautos bauen" wärs ich natürlich schwer OT 8o


    Das was du da vorschlägst liegt in sogar noch etwas über dem was Renault mit den Heck/Mittelmotor R5 und Clio gemacht, nur waren die primär für den Renneinsatz gedacht und wurden dann in überschaubaren Stückzahlen und nur bedingt alltagstauglich auf die Strasse gebracht.


    Die Wahrscheinlichkeit das BMW da was mit einem 2sitzigen F56 oder F54/60 um 2t plant halt ich für gering zumal die Einstiegspreise da wahrscheinlich kaum geringer wären als ein renntauglicher 2er und ins (heutige) Markenkonzept passt es auch nicht wirklich (da ist der GP3 schon grenzwertig)-

  • Das war ursprünglich bezogen auf den Yaris, der dem GP3 die Show stehlt. Ich bin schon auf die Rundenzeit des WRC auf der Norschleife gespannt übrigens ein 4WD Subaru war schon unter 7 ;)


    Und ja ich würde meiner Frau einen 400 PS Countryman kaufen.

  • Das war ursprünglich bezogen auf den Yaris, der dem GP3 die Show stehlt.


    Jo, und wenn BMiniW ein WRC-Auto wollte wäre das eben auf Cooper-Basis (weil 1.6l Klasse) und ein reiner Verbrenner.


    Wobei man dann noch mal genau in die Regulären schaun müsste ob man für die Hinterachse nicht eine "elektrische Kardanwelle" nehmen könnte, also vorne ein Generator der die Energie direkt ohne Batterie ein Motoren am Heck abgibt.


    Wenn das nicht ginge müsste ein echter 4WD her (wie beim Yaris) und dann ist erst recht kein Platz für Hybrid.