Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

• Kleiner Exkurs Erneuerbare Energie

Wochenend-Haus mit Windgenerator ( bis 6M Höhe zulassungsfrei) völlige Autarkie, der Strohm wird zu 100 Prozent im eigenen Netz verwertet.

Lt Energie Gesetz bin ich verpflichtet einen Stromzähler zu installieren, und meinen Strohm zu versteuern. ))))))))) das ist Deutschland, dieser Satz wird zukünftig natürlich steigen, die co2 Debatte eine Steuererhöhung vom Feinsten.

Einmal editiert, zuletzt von Carl ()

• Völlig autark wird man mit einem Windrad vielleicht, wenn die Pufferbatterie über eine ausreichende Kapazität verfügt und das Rad sich auch regelmäßig "dreht". Davon kann aber nicht ausgegangen werden.

Große Stromverbraucher wie z.B. E-Herd, Wasch- /Spülmaschine usw. ziehen schnell mal 8 - 10 KW aus dem Speicher und wenn dann noch ein Auto aufzuladen ist, kann man gar nicht so schnell schauen wie der Speicher sich leert.

Nach den mir bekannten Berechnungen ist ein Anschluss an das Energienetz, aufgrund der heutigen Technik, immer noch notwendig.

Als weitere Kosten kommen - nach dem Stand der Technik - die regelmäßige (alle 7 - 10 Jahre) Erneuerung der nicht preiswerten Speicherbatterien hinzu.

Damit rechnen sich die Investitionen, selbst bei einer weiter anhaltenden Niedringzinsphase, eigentlich nie.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• Na ja wenn ich einen "Ferrari 360" für die hälfte des Preises bekommen würde , ist das doch ein lohnendes Geschäft :evil::saint: .

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• Den von einem Freund gibt's in rot.
    Aber den gibt er sicher nie mehr her....
    Kein 208 aber ein 205 CTI, keine Servo, kein ABS, einfach nur ein Auto.
    Aber was für eins..... <3