Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • @Kronos, ich fand den Puma aber cool, auch wegen der Werbung.
    Jetzt gibt es keine solche Wagen mehr & außer dem Fiesta & MINI (noch) , auch keine 3 Türigen Kleinwagen,
    & Cabrio's sind auch vom Aussterben gedroht....


    Genau weil das alles unpraktische Wagen sind & jeder heute lieber so ein SUV brauch !

    und weil es schon drölfzig SUVs in jeder Form und Größe gibt, wäre so eine kleines, schickes, bezahlbares Coupé auf Fiesta-Basis genial gewesen. Aber der hätte den Fiesta vermutlich zu sehr kanabalisiert.

  • ich fand den Puma aber cool,

    Geringfügig weniger uncool als ein Fiesta :P

    auch wegen der Werbung.

    Find die Werbung ein wenig überzogen (jaja "Ironie" aber auch die hat ihre Grenzen).


    O.k. im Vergleich zu den Enkel-Bussen die uns die Werbung in den letzten Jahren als fahrdynamische Wunder verkaufen will ......



    "Coole" bezahlbare/kleine Autos... jo viel fällt mir dazu im Moment nicht zu ein (MX5 ist IMO nicht alltagstauglich). Der neue Peugeot 208 kommt dem noch nah ist aber eben relativ gross und 4türig (jeden der durch die Heckklappe einsteigt zieh durch Schiebedach wieder raus!!).

  • @Kronos , hatte den ND als Daily Use während 3,5 Jahre - 100tkm , jetzt hab ich den Logan dafür & der ND bekommt nur noch Spaassskm.


    Zum Daily Use mit dem MX-5 :


    A) Stadt : Naja , man sitzt sehr tief, Ampeln (so wie beim MINI) schlecht abzulesen, man muß bißchen Abstand halten.
    Sehr lange Türen, für mich z.B. , muss ich immer P-Plätze suchen, wo keiner mir die linke Seite zuparkt.
    (Wenn das der Fall ist, mach ich einfach's das Dach auf, & steige so von oben 'rein, da genügt eine geringe Türöffnung - alter Trick den ich auch beim NA nutzte)
    Für mich , hat der ND nix in der Stadt zu suchen, geschlossen ist die 3/4 Sicht nach hinten auch nicht der Hit.
    Ganz viele km in Großdtädte hat mein ND nicht gesehen, 1x Strasbourg & das war's dann schon...
    Sogar durch Lux-Stadt bin ich höchstens 2-3x durchgefahren, weil es Riesenstau auf der AB gab.

    B) Autobahn : ich fahr sowieso nicht gerne Autobahn (langweilig) & irgendwie machen die km mit dem MX-5 damit auch nicht wirklich Spass....
    (bei uns ist alles bei 130km/h gesetzlich abgeriegelt, wenn man überhaupt dazu kommt die zu fahren... Abends muß ich auch noch 4 Tunnel's (davon 2 lange) mit 90km/h fahren, macht mit dem MX-5 auch kein Sinn)


    Da , das Auto sehr niedrig ist, muß man schon darauf achten , daß jeder den kleinen sieht.
    Hatte schon 2x , das ein LKW auf einmal den vorderen LKW überholen wollte , als ich auf Höhe der hintere Zwillingsachse von der Zugmaschine war,
    zum Glück hatte ich gehupt & die Truckers haben mich so gehört&gesehen & richtig reagiert....


    C) Landstraße & Bergstraßen : Da ist dem MX-5 sein Revier (war bei meine NA's auch so) , da fühlt er sich Pudelwohl & ich werde mein ND soweit es jetzt geht , nur noch auf solche Straßen bewegen.
    Auch wenn es über die Autobahn manchmal muß sein, um an manche Punkte zu kommen.


    Punkt A) (sehr selten) & B) erledige ich jetzt mit dem Dacia, dazu gehören auch die zum Teil langweiligen 2x 55km @work.
    Ich kann davon 2x 15-20km Spaßkm haben, aber irgndwann kennt man da auch jedes Schlagloch mit dem MX-5.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • @Kronos, ich fand den Puma aber cool, auch wegen der Werbung.
    Jetzt gibt es keine solche Wagen mehr & außer dem Fiesta & MINI (noch) , auch keine 3 Türigen Kleinwagen,
    & Cabrio's sind auch vom Aussterben gedroht....


    Genau weil das alles unpraktische Wagen sind & jeder heute lieber so ein SUV brauch !

    Das schönere Auto war damals aber der Cougar. Den gab es sogar mit einem kleinen V6 drinne.

  • Zum Daily Use mit dem MX-5 :

    Klar können, kann man vieles.....


    Der MX5 hat halt keinen wirklich brauchbaren Kofferraum ist damit für mich raus.


    O.k. da gibt es noch das komische TargaCoupe <X aber da ist nicht mehr Platz und ObenOhne brauch ich nicht wirklich. Ist dann auch noch nur ein ganz kleiner Schritt zum GT86/BRZ.

  • Auf Grund des Wegfalls vom Diesel im F56 stellt sich für mich die Frage, was im - hoffentlich nicht eintretenden - Fall als Alternative in Frage kommt...


    Bei vielen Herstellern ist es wie bei MINI, dass aus den Kleinwagen die Dieselmotoren rausgestrichen werden und eher e-Modelle kommen...


    Bei der neusten Generation des Opel Corsa, der nun aus dem PSA-Baukasten bestückt wird, kommt neben der e-Variante auch wieder ein Diesel, der 6 temp d erfüllt und ansonsten in den PSA-Modellen wie z.B. Peugeot 208 zum Einsatz kommt. Auch die Plattform ist nun mit den PSA-Modellen identisch...


    Opel hat mit dem neuen Corsa einen schicken Kleinwagen auf die Räder gestellt, der knapp über 4 Meter lang ist und im 3 Ausstattungsvarianten bestellbar...


    Der Diesel hat 102 PS und 250 Nm...


    Hab ihn mir in der Ausstattungsvariante GS-Line konfrontiert und komme bei knapp 25.000 € raus...


    Also ein Notfallplan, falls mein Nemo sein Ziel nicht erreicht.... wobei ich da zuversichtlich bin...


    Grüße
    Peter

  • Für mich als langjähriger Honda Fahrer kommt nur der Honda e in Frage.
    Ich finde das Design sehr gut gelungen. Endlich mal wieder ein Honda der mir richtig gut gefällt.
    Das Einzige was mir nicht gefällt ist die Reichweite von 200 km. Das wäre mir viel zu wenig.