Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Es gibt da wirklich nur diese 102,5 PS Maschine? Der Kleine schaut halt wirklich niedlich aus. :)

    Ja , gibt nur die Maschine, & die Vmax ist elektronisch bei 150km/h abegeriegelt.
    (offiziell ist bei 145km/h Schluß)
    De Jimny wiegt um die 1100kg. Rahmenchassis & Starachsen mit Blattfedern.
    Da ist man weit weg vom MINI Go-Kart Chassis...
    Als ich letzte Woch probesitzen war, hat der Jimny schon böse geschaukelt , als ich mich drin bißchen bewegt habe.
    Nicht so schlimm wie in einer << 2CV , aber es geht in die Richtung.


    chassis.jpg


    Er sieht ja wirklich zum :love: aus, aber bitte bedenken , es ist ein Knallharter 4x4 , mit Rahmen-Chassis.
    Fahrverhalten ist nicht unbedingt mit einem normalen PKW vergleichbar.
    Allrad via Hebel einschaltbar (kein Knopf wie beim Vorgänger) & man kann das ganze noch via Hebel untersetzen,
    um ins schwere Gelände durchzukommen.


    Da genügen die 102,5 PS um souverän vorwärts zu kommen, der 1.5 Sauger bringt das Drehmoment genau dann, wenn es dort gebraucht wird


    In der letzten Off-Road sind die von den 4x4 Leistungen vom Jimny (mit Serienbereifung) absolut begeistert.
    & auf der Straße, mach er gute Figur, sein Revier ist so um 115-120km/h.


    Das ist auch die Geschwindigkeit, die ich mit dem Logan fahre,
    Ab 120 km/h wird der schon laut, kein 6ter Gang & minimale , resp. keine Dämmung


    http://www.off-road.de/de/aktu…-suzuki-jimny-15-allgrip/


    Screen Shot 2019-01-20 at 10.39.35.png

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • De Jimny wiegt um die 1100kg. Rahmenchassis & Starachsen mit Blattfedern.

    Ganz so schlimm ist es nicht.
    Leiterrahmen mit Starrachsen stimmt, gerade das macht ihn zu dem was er ist.
    Aber Blattfedern hat er nicht, hatte der Vorgänger schon nicht.
    Ganz normale Schraubfedern, sieht man auch auf dem Bild schön.


    Meine alten Herrschaften sind 15 Jahre Jimny gefahren.
    Die erste Generation mit 235er Flummi Reifen und per Hebel zuschaltbarem 4X4 und das Facelift mit normaler Bereifung und Knöpfchen für den Allrad.
    Der erste sah richtig schick aus, wahr fahrtechnisch auf der Straße aber einer Katastrophe.
    Irgendwie hat auch der Spaß gemacht, aber für mehr als für 2 km zum Friedhof hätte ich mir den nicht angetan.
    Das Facelift ging eigentlich. Auch hier musste man absoluter Fan der Sache sein und durfte keinen Fahrkomfort erwarten.
    Aber wenn man Spaß an so was hat und das Auto nur für die Stadt und Kurzstrecken benötigt konnte man sich damit arrangieren.


    Der neue fährt sich anders.
    Er fühlt sich irgendwie massiger, nach mehr Auto an. Er ist deutlich weicher abgestimmt, hüpft dafür aber nicht mehr so unkontrolliert.
    Und vor allem musst du nicht die Seitenscheibe runter machen um genügend Platz für den Ellenbogen zu haben ;)
    Der neue kann auf der Straße immer noch nicht verheimlichen was er ist, aber das will er ja auch gar nicht.
    Will man Gokart Feeling oder eine Limousine schaut man nicht nach einen Jimny.
    Dafür fährst du damit im Gelände jedem Edel SUV um die Nase.
    Ich habe ihn nach der Probefahrt jedenfalls nicht von der Zweitwagen Wunschliste gestrichen.

  • Finanziell ist das ein Brett

    Finanziell ist der X2 ganz allgemein ein Brett.
    Letztens in der NL stand neben einem zugegeben schicken X2 ein vergleichbar ausgestatteter X1 für 10 Mille weniger 8|


    X2 M35i würde dann bedeuten der erste 2,0er M nach Verabschiedung der 6 Zylinder aus den kleinen Modell Familien......oder täusche ich mich da.
    Also das was dem M140i dieses Jahr nach der Umstellung auch blüht.


    Im Gegenzug allerdings Hoffnung für F60 und F54 JCW.
    Das wäre endlich eine standesgemäße Motorisierung für die dicken JCW´s

  • X2 M35i würde dann bedeuten der erste 2,0er M nach Verabschiedung der 6 Zylinder aus den kleinen Modell Familien......oder täusche ich mich da.
    Also das was dem M140i dieses Jahr nach der Umstellung auch blüht.


    Im Gegenzug allerdings Hoffnung für F60 und F54 JCW.
    Das wäre endlich eine standesgemäße Motorisierung für die dicken JCW´s

    Richtig und ja, man erwartet diesen Motor für Club und Countryman.
    Preislich wird das aber ebenfalls einen Sprung darstellen.

  • Richtig und ja, man erwartet diesen Motor für Club und Countryman.Preislich wird das aber ebenfalls einen Sprung darstellen.

    Da schon mein F54 JCW bei über 50 Riesen NP stand, wage ich mir gar nicht auszumalen, wo wir dann rauskommen... ?(

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Na ja, preislich werden die an der Schraube nicht mehr "all zu viel" drehen können.
    Die hochpreisigen dicken Minis stehen sich im Showroom bereits jetzt schon die Reifen platt. Die Verkäufer sind schon lange nicht mehr gut gelaunt und wenn du dich ernsthaft für ein Modell im Laden interessierst rutschen sie dir auf Knien hinterher.


    Schauen wir mal wieviel die Leutz nur für PS auf diesen Zug aufspringen.
    Es ist und bleibt ein 2.0er. Den M140 z.b. würd ich dafür nicht hergeben und der war im Vergleich zum noch aktuellen JCW schon fast günstig.
    Berichtigt mich, aber der einzige Mini der sich aktuell gut verkauft ist der 5-türige F55 und auch das nicht unbedingt in Top Ausstattung.
    Leider......

  • Mein Verkäufer meint, daß aufgrund der langen Nicht-Lieferbarkeit es kein Ding ist, momentan nen JCW zu verkaufen, wenn ein Youngtimer mal reinkommt. Neue F55/56 JCW sind ja zumindest bald wieder lieferbar, beim F54/60 dauert das noch bis Ende des Jahres mit dem neuen Motorausbau...

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  • Ich beobachte bei allen Fahrern/-innen grundsätzlich schon nicht schwächlich motorisierter Fahrzeugen den verstärkten Trend zu noch mehr Leistung. Solange das Fahrzeug die Kraft noch auf die Straße bringen kann, ist es ja nur noch die Frage "muss das sein". Dies kann nur jeder für sich allein beantworten und nichts liegt mir ferner als hier Kritik üben zu wollen.


    Wenn ich aber die Kraft nicht mehr in schnelleren Vortrieb umsetzen kann, ist eine Leistungssteigerung für mich nicht unbedingt sinnvoll.


    Ich hatte die Möglichkeit in der letzten Woche einen "gechipten" JCW (295 PS) fahren zu können. Auf Landstraße und BAB ein Pfund. Die Beschleunigungen zwischen ca. 50 ->200 km/h waren schon geil. In engen Kurven oder der 0-xxx Beschleunigung nach meiner Meinung nicht unbedingt notwendig, da einfach der Grip nicht mehr da war die Mehr-Leistung umzusetzen. Im Höchstgeschwindigkeitsbereich war der MINI sowieso nie meine erste Wahl, deshalb machen mich auch 30 km/h mehr V-Max nicht besonders an.


    Mein Kumpel hat den JCW übrigens wieder abgegeben und sieht sich nach einem A 45 AMG um.


    Bitte nicht beschimpfen, ist nur meine Meinung und nicht repräsentativ.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.