Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • @Big- J


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    ....Das dürfte zur Zeit deutschlands günstigster Neuwagen sein.
    Hat wenigstens Servo, elk. Fenster, elk. Spiegel usw.
    (Mitsubishis Space Star...mit 5 Jahren Garantie für 6990,-€ komplett))
    Da kann Dacia nicht mithalten, weil die ja unversämte Überführungskosten haben.
    Überlege auch, ob ich mir so´ne Juckelkiste hole.
    Gruß Bonko

  • Hi Bonko @Bonko2611, den Space Star hatte ich auch auf dem Schirm.
    Irgendwie bin ich aber beim Logan hängegeblieben.
    Vielleicht auch wegen der nackte Ausstattung.


    In Lux, sind die Zustellung/Anmeldekosten immer irgendwie fix, um die 240€, egal welchen Hersteller / Auto.


    NB. Der billig Logan/Sandero hat wohl 'ne Servo, aber noch 'ne mit Hydraulik.

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  • Überlege auch, ob ich mir so´ne Juckelkiste hole.


    Die Juckelkiste in allen Ehren (Sparsamkeit, Ausstattung und Garantie sind schon gut), aber laut ADAC ist die Lenkung des Space Stars sehr bescheiden.


    Letztere habe ich auch mal selber "erfahren" dürfen. Es gibt in Kurven absolut keine Rückstellkräfte im Lenkrad. Du könntest die Hände vom Lenkrad nehmen und würdest die Kurve im selben Radius immer weiter fahren. =O Das ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig...


    Und ich finde halt, dass Bremsen, Lenkung und Fahrwerk die größte Relevanz für die Sicherheit haben. Allzu grottig sollten keine der Komponenten dann nicht sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von quintana ()

  • Hier ein Test der AutoZeitung mit dem aktuellen Basis Sandero 1.0 Sce75.
    Mein Logan ist baugleich, nur eben mit Stufenheck.


    https://www.autozeitung.de/dac…75-2017-test-193834.html#


    Zum Bremsweg, der ist aber nicht katastrophal.


    Screen Shot 2018-09-23 at 21.14.39.png


    Für meinen Daily Use ist der Logan, genau das richtige, man schwimmt , wenn's gut geht, mit max mit 100-110km/h im Verkehr mit.


    Wenn's um Spaßßßßkm :2352::2352::2352::2352: geht, hab ich ja den MX-5, & der soll jetzt nur noch :2352::2352::2352: km bekommen.
    Die langweiligen km soll der Logan drehen, dazu gehört sogar vielleicht die Reise nach Le Mans dazu, 2x 650km langweilige Autobahn bringen im MX-5 auch nicht viel.
    & zudem kann ich im Logan wieder alles einfach einpacken.

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  • Zum Bremsweg, der ist aber nicht katastrophal.

    Ich meinte auch den vom Space Star. Habe mein Posting dahingehend präzisiert. :)


    Obwohl ich gerade nochmal nachgelesen habe. Der Space Star bremst aus 100 km/h in 36,8 Metern, also doch ganz passabel. Da habe ich wohl was verwechselt. Aber die Lenkung ist definitiv Murks, die habe ich ja selber ausprobiert.

  • Bei der Lenkung beim Space-Star, müsste man sehen welche Reifen drauf vom Werk aus drauf sind.
    Beim Logan kommt gleich am Tag der Lieferung oder Tag danach ein Satz Michelin Allweather CrossClimate + drauf.
    Mein Vater hatte 2 Jahre die 1ste Version vom CrossClimate auf dem Punto Evo.
    Kam sogar sorgenlos in den Vogesen durch den Schnee-Schneematsch & als ich den Punto gefahren bin,
    hat der Reifen immer guten Eindruck hinterlassen


    https://www.michelin.de/autoreifen/michelin-crossclimateplus

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  • 36,8m passabel? :huh: State-of-the-art bremst eine Autolänge kürzer. Gut, im städtischen Verkehr fährt man keine 100 km/h (!) und somit ist der Bremsweg natürlich ungleich kürzer, aber 1m kann im Ernstfall Leben retten. Und bei Notbremsmanövern zumeist die Leben von Menschen mit geringer Aufmerksamkeit für den Straßenverkehr: alte Senioren, Kinder, Haustiere ... für mich käme ein Auto mit solchen Bremswegen nicht infrage.

  • 36,8m passabel? :huh: State-of-the-art bremst eine Autolänge kürzer.


    Es gibt aber leider immer noch Autos, die um die 40 Meter Bremsweg haben, insofern halte ich 36 bis 38 Meter für passabel. Natürlich sind die 32,x vom Mini (wenn ich mich recht erinnere) erheblich besser, aber als Ausschlusskriterium für ein ganzes Auto würde ein Bremsweg bis 38 Meter bei mir nicht taugen.


    Was in meinen Augen gar nicht geht: Billigreifen mit deutlich längerem Bremsweg kaufen, nur um ein paar Euro zu sparen.

  • Zitat aus dem Cooper-Test auf ADAC.de:


    "Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h steht der Mini Cooper bereits nach 33,0 m - das ist ein hervorragender Wert (Mittelwert aus 10 Einzelmessungen, halbe Zuladung, Pirelli P Zero 88Y der Größe 205/55 R17)."