Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Ich bin schon kräftig dabei dem Finanzminister das M2-Gefährt schmackbar zu machen.


    Die "Regierung" zweifelt aber - wohl nicht ohne Grund - die mangelnde Alltagstauglichkeit als alleiniger Wagen an.
    Und ich glaube mal, dass das M2-Monster bei Winter im Oberbergischen Land nicht so ohne ist.


    Und der 240i kommt für mich nicht in Frage.


    In Sachen Alltagtauglichkeit für einen 2-Personenhaushalt ist die Regierung da eher beim neuen TTS Competition.


    Aber im Grund eh alles ein Witz. Tägliche Fahrt zur Arbeit einfache Wegstrecke 12 km und zum Einkaufen. Rennstrecke und extreme Fahrten sieht kein Hobel bei mir.
    Im Grund langt mit ein Smart. Wenn da nicht das "schwanzgesteuerte" Ego wäre...


    In diesem Sinne...
    "Die Spielzeuge bei Männern bleiben im Grund seit dem Sandkasten gleich, nur der Anschaffungspreis geht rapide nach oben."

  • Leute, da wird mir ja ganz schwindelig und ich möchte lieber die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen.


    Emotionen sind gefragt...


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    Endlich spricht es mal jemand aus.
    Suzuki Jimny, Lada Niva <X Das sind keine Autos, dass sind Zustände !

    Der Tag ist immer gleich lang, aber verschieden breit! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Felix6589 ()

  • Im Grund langt mit ein Smart. Wenn da nicht das "schwanzgesteuerte" Ego wäre...


    Wie alt bist du, wenn ich fragen darf und wieviele Jahre bist du insgesamt schon Fahrzeuge gefahren, die leistungsmäßig für das, was du wirklich mit dem Auto machst, völlig überdimensioniert waren?


    Ich frage deshalb, weil du dich vielleicht einfach noch nicht genug ausgetobt hast. ;)


    Ich hatte auch so "meine Phase" mit Mitte 20 bis Anfang 30, in der ich mich im Bergischen Land mit dem MX-5 ausgetobt habe und zum Glück auch ein gutes Streckenprofil hatte, das mir immer erlaubt hat, ein paar kurvenreiche Strecken mit warmem Motor fahren zu können. Ich habe damals immer nach Porsche Cayman und Co geschielt, aber selbst mit günstig wohnen in einer Einliegerwohnung bei meinen Eltern und einem Nebenjob war das einfach unrealistisch, weil der Hauptjob zu wenig Geld abgeworfen hat.


    Mit den Jahren habe ich aber aufgrund ein paar Situationen im Alltagsverkehr gemerkt, dass man selbst einen MX-5 nicht wirklich sicher deutlich jenseits des Tempolimits auf der Landstraße bewegen kann. Die Situationen hatten ihren Ursprung nicht in Fahrfehlern oder Überschätzung meiner Fähigkeiten, sondern in unvorhersehbaren Situationen, die immer wieder auftreten können und dann macht es unter Umständen einen großen Unterschied, ob ich bei erlaubten 70 mit 80 durch die Kurve fahre oder mit 110 und das Auto einfach nicht schnell und sicher genug gebremst bekomme. Zum Glück ist alles gut ausgegangen, aber wer nach ein paar solcher Situationen nicht merkt, dass er so eigentlich nicht weiterfahren kann, bei dem stimmt im Kopf was nicht.


    Dann hatte ich noch den GT86, als ich schon wusste, dass es mit dem Fahrstil eigentlich nicht mehr geht, aber mich von den Sportwagen einfach noch nicht lösen konnte. Da wohnte ich aber schon in Köln und bei dem Streckenprofil war es dann eigentlich nur noch Frust, weil ich das Potenzial kaum noch ausschöpfen konnte. Bin dann oft an Autobahnkreuzen 2-3 Mal hintereinander durchs Kleeblatt geheizt, nur um überhaupt mal eine Kurve schnell fahren zu können und selbst da hatte ich in >70% der Fälle vor Ende jeder Kurve schon wieder einen vor mir.


    Dennoch: Mehr Sportwagen als den GT86 braucht eigentlich kein Mensch, außer er fährt damit wirklich auf die Rennstrecke. Selbst mit den "mickrigen" 200 PS ist man ruckzuck jenseits der Legalität unterwegs und muss ohnehin dazu noch aufpassen, dass man auch an die unvorhersehbaren Dinge im Straßenverkehr denkt.


    Natürlich faszinieren mich solche Autos wie der M2 Competition noch immer, so lange sie mich nicht jeden Werktag um 4 Uhr morgens wecken würden, weil der Nachbar sowas fährt. ;) Aber ich frage mich, wieviel Geld man zum "Verbrennen" übrig haben muss, dass man monatlich hunderte Euro von Mehrkosten gegenüber einem vernünftigeren Auto (darf ja ruhig ein Sportwagen sein, MX-5 oder GT86 machen sehr viel Spaß und bieten dank Heckantrieb und perfektem Handling sicher mehr Fahrspaß fürs Geld als ein JCW vermute ich mal aus dem Bauch heraus) in Kauf nimmt, anstatt sich z.B. richtig geile Urlaube von der Kohle zu gönnen. Wenn natürlich genug Geld für beides da ist und man sich mit so einem Auto auf keinem anderen Feld großartig einschränken muss: Feuer frei! :D


    Aber natürlich: just my 2 cents. ;)


  • Suzuki Jimny, Lada Niva <X Das sind keine Autos, dass sind Zustände !

    Hab mir mal heut Morgen ein N° Schid reserviert für den Zustand Jimny. ^^
    JY 2020 ( für JimnY 2020) , wenn die Testfahrt zufriedenstellend ist, dann Ende 2019 - Anfang 2020 anmelden will.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • @quintana, alterstechnisch bin ich Dir mit fast 51 Jahren garantiert voraus - auch wenn es jetzt nix zur Sache beiträgt. Und ja, alle meine - irgendwas mit 15 Neuwagen waren leistungstechnisch immer über dem, was ich brauchte. Ich habe mit 18 Jahren mit einen Golf GTI bekonnen u. mich danach PS-technisch nicht verschlechtert.
    Ein Auto ist für mich Hobby und dann erst Fortbewegungsmittel. Und ja, wenn jemand argumentiert, dass ich nur 50 PS brauche, dann gebe ich ihm recht. Warum mache ich es nicht? Weil ich keinen Bock auf so eine Schleuder habe. Und als kinderloser 2-Personenhaushalt zählen für mich eben andere Werte.


    Und wieviele der Sport- u. Supersportwagen inkl. SUV werden in dem Bereich bewegt, für den sie gebaut wurden? Da gibt es Statistiken, die in den einstelligen %- Bereich gehen.


    Mit 60 Jahren komme ich in die Karren nicht mehr rein/raus und dann wird autonomes Fahren eh nicht mehr möglich sein u. alle Kisten sind vernuftsbezogenen e-Kisten.


    Hat jemals eines meiner Autos der letzten Jahre Geschwindigkeiten von jenseits der 220 km/h gesehen? Nein.
    War ich jemals auf der Rennstrecke? Nein.
    Habe ich jemals irgendeinen der Stammtisch-Beschleunigungsparameter der Autos auch nur im Ansatz ausprobiert? Nein.


    War meine Uhr auf dem Mount Everest oder dem Mariangraben. Nein (könnte sie aber lt. Werbung).


    Ich würde nie wegen des Autos auf irgendwas verzichten (besser schlecht gefahren als gut gelaufen). Aber wenn meine Tante in den USA (habe ich da Eine?) sterben sollte u. bekomme irgendwas mit 7-Stellen als Erbe, dann würde ich mich beim Vertragshändler mit dem Pferdchen auf den Hinterhufen oder dem Bullen einfinden.
    Wird nicht passieren - egal.


    In diesem Sinne, jeder Jeck ist anders.

  • Also ein M4 macht im Winter im Sauerland viel Spaß. :) Dürfte beim M2 nicht viel anders anschauen. Und durch die ganze Elektronik kann man problemlos und sicher von A nach B fahren. Habe ich jetzt schon drei Winter so erlebt.
    Als einziges Auto aber sicherlich nicht empfehlenswert.


    Zum Thema Autoträume ausleben, ich denke nicht dass es eine Sache vom Alter ist. Seit meinem 18. Lebensjahr fahre ich „schnelle“ Autos. Das erste Auto war ein Golf 2 GTI 16V. Jetzt, zwanzig Jahre später, faszinieren mich solche Autos immer noch. Aktuell können wir uns, neben meinen Autohobbys, einen vernünftigen Lebensstandard gönnen, inklusive min. zweimal Urlaub im Jahr und Eigenheim. Allerdings, ich würde eher auf die Urlaube verzichten als auf meine Autos. Dann würden wahrscheinlich nicht vier in der Einfahrt stehen sondern nur einer, aber es wäre was zügiges. Der GT86 ist da sicherlich eine gute und vernünftige Idee, auch wenn es kein Auto für mich wäre.

  • Hab mir mal heut Morgen ein N° Schid reserviert für den Zustand Jimny. ^^ JY 2020 ( für JimnY 2020) , wenn die Testfahrt zufriedenstellend ist, dann Ende 2019 - Anfang 2020 anmelden will.

    Für das Gelände bestimmt super, als Jagdfahrzeug oder ähnliches. Bin mal ne Woche einen älteres Modell im Urlaub gefahren. Bei 80 km/h hatte ich das Gefühl, ich hebe gleich ab. Vielleicht ist der Neue da ja ganz anders. Bin gespannt auf dein Feedback!

    Der Tag ist immer gleich lang, aber verschieden breit! :P

  • @quintana, alterstechnisch bin ich Dir mit fast 51 Jahren garantiert voraus - auch wenn es jetzt nix zur Sache beiträgt. Und ja, alle meine - irgendwas mit 15 Neuwagen waren leistungstechnisch immer über dem, was ich brauchte. Ich habe mit 18 Jahren mit einen Golf GTI bekonnen u. mich danach PS-technisch nicht verschlechtert.


    OK, dann nehme ich meine Theorie mit dem "Ein paar Jahre austoben und dann ist gut" wieder zurück. ;) Aber so war es halt bei mir. Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass ich mit einem teuren Sportwagen nichtmal ansatzweise so viel mehr Spaß hätte, dass es auch nur halbwegs in Relation zu den Mehrkosten gegenüber sagen wir einem MX-5 oder GT86 wäre. Und selbst mit denen habe ich mich genug ausgetobt.


    In diesem Sinne gilt aber natürlich:


    jeder Jeck ist anders.