Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Anderen Autos geht der Charme eines Minis völlig ab. Damit will ich nicht sagen, dass es schlechte Autos sind, aber es sind eben "nur" Autos im Sinne eines Fortbewegungsmittels von A nach B... Vor allem in der Kleinwagen- und Kompaktklasse sehen inzwischen alle aus wie so Unterlegkeile mit ihrem nahezu gleichen Neigungswinkel von Motorhaube und Frontscheibe. Schreckliches Design...

    Da tue ich mich schon im Mutterkonzern schwer. 2er coupe (auch als M) sieht von außen Top aus aber von innen mir zu viel Plastik. Teilweise schelchter verarbeitet als im Mini.
    Da müstte schon alles mit Alcantara bezogen werden. Dann geht es...




    Ich war dienstlich unterwegs und hatte für zwei Tage einen Ford Focus ST Kombi als Leihwagen. Das Auto hat mich total begeistert, Platz ohne Ende, tolle Sportsitze, die den Namen auch wirklich verdienen und einen traumhaften Motor. Das Einzige was nicht toll war, war das Interieur. Die Mittelkonsole wirkt sehr wuchtig und die Plastiklandschaft nicht besonders Premium. Allerdings ist das Preis-/Leistungsverhältnis nahezu unschlagbar.

    Hatte ich letztes auch nen Leihwagen. War nur Beifahrer aber für mich zu wenig Platz (bin knapp 2m) . NAvi bedienung war etwas gewöhnungsbedürftig

  • Da tue ich mich schon im Mutterkonzern schwer. 2er coupe (auch als M) sieht von außen Top aus aber von innen mir zu viel Plastik. Teilweise schelchter verarbeitet als im Mini.Da müstte schon alles mit Alcantara bezogen werden. Dann geht es...


    So gehts mir auch - und ich war früher BMW-Fan durch und durch. Nachdem ich den Swift für mich abgehakt habe, habe ich nochmal über einen F30 nachgedacht und bin zwei 328i probegefahren (320i hätte mir aber gereicht, hat sich halt so ergeben). Aber so wirkliche Begeisterung wollte nicht aufkommen, obwohl es zweifellos ein top Auto ist. Materialien (speziell mit den Ledersitzen) und Verarbeitung fand ich schon echt in Ordnung.


    Aber es ist halt eine Limousine wie viele andere auch. Zugegeben mit schönerem Design als die Konkurrenz bietet (ist halt Geschmackssache), aber so wirklich Charme wie beim Retro-Look des Minis wollte ich da nicht verspüren. Übrigens auch seltsam: Im Innenraum hatte man spürbar mehr Platz als im Mini, was an sich ja nett wäre, aber die Windschutzscheibe war wesentlich näher vor dem Gesicht als im Mini und das wiederum empfand ich als sehr beengend. :thumbdown:

  • Als langjähriger Citroen Fahrer (und noch immer Fahrer), habe ich mich 1 Jahr lang geplagt, und Ausschau nach einem Dritt-Auto gehalten
    (zur Schonung der anderen 2, für Abwechslung, und auch tägliche Verwendung).
    Lustigerweise wurde es damals 2004 ein C2 VTS - und kein Mini Cooper R50: damals war der 125ps C2 das bessere Package, und der Cooper (zumindest unser Testwagen) eine Klapperkiste.
    Aber leider ist Cit inzwischen auch nicht mehr das, was es mal war - hie&da interessant, aber auch viel Einheitsbrei wie bei allen anderen.


    Diese habe ich mir angesehen und Probe gefahren:
    Fiat 124 Spider, Fiat 500 Abarth (Competizione), Alfa 4C, Audi S1&S3, BMW 125i, BMW 230i Coupe, Golf R und GTI, Polo GTI, Mazda MX5, Citroen DS3 Performance, Seat Leon Cupra, Ford Fiesta ST/Focus ST/RS.


    In die engere Wahl (und dann doch nicht) kamen:
    Fiat 124 Spider und 500 Abarth - stilvoll, anders, aber zu schwach/unkomfortabel für längere Autobahnfahrten, plus kein Vetrauen in die Haltbarkeit (Jahrzente an Erfahrung aus dem Familien/Freundeskreis).
    Alfa 4C: richtig wow - aber zu teuer, und wenig alltagstauglich.
    Die BMWs: schlicht und ergreifend zu groß für meinen Bedarf. Und auch zu schwer für meinen Geschmack.
    Knapp wurde es beim MX5: ein Traum zu fahren, aber auch zu wenig Autobahn/alltagstauglich.
    Und beim DS3 Performance: hab ja schon 2 Citroen - den kann ich mir immer noch holen (wenn einer der 2 anderen abtritt).


    Alle anderen: technisch und fahrmässig ok bis sehr gut - aber beliebig, Langeweile auslösend, bieder, dröge, zu unaufgeregt oder too much (der Focus RS), oder zu un-souverän (der Fiesta ST - lustige Knalldose, aber nichts was ich gerne besitzen würde) - und am Ende nichts, was in mir Herzklopfen und Begeisterung ausgelöst hat.


    Ein F56 JCW LCI ist es geworden - wird gerade gebaut, wird im Mai/Juni kommen.
    In meinen Augen ein perfektes Package, mit einer weiten Range (vom Stauf fahren/kriechen mit der 8 Stufen Sport AT im Stau/Stadt - während sich die anderen ihre tollen DSG's damit kaputt machen, erstaunlich komfortables&effizientes Autobahncruisen bis reines Spaßfahren), das alle Boxen anhakt (Qualität, Effizienz, Emotionen, Ausstattung, Optik, Fahren, Service).


    Und ja - in der jetzigen Version finde ich den Mini, vom One bis rauf zum Cabrio, JCW oder Clubman, in der Summe aller Eigenschaften - konkurrenzlos.

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

    Einmal editiert, zuletzt von necro1970 ()

  • Knapp wurde es beim MX5: ein Traum zu fahren, aber auch zu wenig Autobahn/alltagstauglich.


    Wenn es den Mini nicht gäbe, müsste ich wohl tatsächlich aufgrund der Langeweile, die das Erstfahrzeug dann versprühen würde, wohl einen MX-5 als Zweitwagen nehmen, damit man dem tristen Alltag wenigstens ab und an mal entfliehen kann.


    Ich glaube, es gibt kein Auto, bei dem der Spaß/Kosten Faktor so günstig ausfällt. Nur als einziges Auto fällt er für 99% der Autofahrer wohl durch und ich ich will eigentlich keine zwei Autos. ;)

  • Wohl wahr @quintana !
    Ich bekam beim MX5 fahren das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, er ist charaktervoll, eigen, schön gebaut, schön anzusehen - ich war sehr versucht und wirklich knapp drann ihn zu nehmen.
    Aber ich wollte nach genau 30 Jahren Autofahren nun unbedingt mal eine moderne Wandlerautomatik (habe oft Stadt/Stau), und nach der ersten Kurve und einem Kickdown mit 71PS mehr unter der Haube, und ein bisschen Spielen mit dem Infotainment System - war das Grinsen noch breiter, und es war geschehen... ;)

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition


  • Aber ich wollte nach genau 30 Jahren Autofahren nun unbedingt mal eine moderne Wandlerautomatik (habe oft Stadt/Stau)


    So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mich konnte die 8 Gang Automatik im 328i überhaupt nicht überzeugen, dabei gilt sie als eine der besten Automatiken überhaupt. Aber ich glaube, ich bin einfach kein Automatikfahrer bzw. bräuchte eine wesentlich längere Eingewöhnungszeit. Auf den 40 Km Probefahrt hat mich jedes einzelne Schalten genervt, das nach meinem Geschmack 2 Sekunden zu früh oder zu spät kam. :whistling: Beim Kickdown nervte mich auch ab und an, dass sie runtergeschaltet hat und 1-2 Sekunden später nochmal einen Gang tiefer ging.
    Aber vielleicht habe ich im Alltag auch zu wenig Stau bzw. Stadtverkehr um eine Automatik wirklich zu schätzen zu wissen. ;)

  • Ich mag Schalter sehr, hab ja 2 (den 14jährigen fährt meine Frau, der 10jährige Diesel ist mein Kilometerfresser).
    Aber wenn Du auf einem 15km Abschnitt (muß fast jeden Tag durch die gröbsten Staupunkte hier in Wien) im Stop&Go gefühlte, wahrscheinlich auch gezählte 600x kuppeln/schalten musst - vergeht es Dir nach ein paar Jahrzehnten... ^^
    Hatte in 30 Jahren erst 1 Automatik (Chevrolet Caprice Landaulet Coupe, BJ 1980, 5,7l V8 mit Lenkradwippe für die 3 Stufen AT), die war super old-school (und langsam), aber selbst die war "ok".
    Kein Vergleich zu der im JCW, plus Paddels...da liegen gefühlte Lichtjahre dazwischen :D
    Schneller im Sprint und weniger Verbrauch als der Schalter. Ein Augenzwinkern, und der rechte Fuß schaltet von gemütlich auf "hooligan mode" und umgekehrt - und beide Hände sind frei....das hat einfach was :)

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • Sorry für OT jetzt..ich sag auch nix mehr weiter dazu..nur halt, wie Meinungen auseinander gehen können und das der Mini für mich an Reiz verloren hat! Als kleine Rennsemmel, zu groß und zu lahm..als Mittelklasse Wagen zu klein :saint: Für mich war der Wörksi anfangs die Eier-Legende-Woll-Milch-Sau...nun finde ich das er alles nur ein bisschen kann! Ich könnt übrigens an beiden Händen Fahrzeuge aufzählen die ich seit einiger zeit lieber fahren würde als mein Wörksi. (Paar hab ich ja hier schon erwähnt). Aber, da niemand...wirklich niemand mein KFZ haben möchte, werd ich ihn wohl noch ne weile fahren (müssen). Das beste Angebot war übrigens 17000€ unter Neupreis für ein, ein Jahr altes Fahrzeug mit lediglich 16000km. Puh..das war ernüchternd!