Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Irgendwann werde ich den MINI nicht "entern" können und dann kommt etwas SUViges. Hoffe, dass es bis dahin noch etwas dauert. Die anderen Alternativen haben mich die letzten Jahren in der Langzeiterprobung nicht überzeugen können, da zu schwer, zu breit, zu "was weiß ich".


    Das letzte wirklich g...e Cabrio war mein Z3 und der müsste nach einem Jahrzehnt bei uns weichen (u.a. auch wg. "Schatz dann haben wir auch ein wenig mehr Platz fürs Gepäck". Ich dachte da eher an meinen Bauch :/ )


    Kleiner Geheimtipp:


  • Ja - ein Golf. Wer mal einen VR6 gefahren ist wird wissen was ich meine. Das 3.2L Triebwerk ist ein Traum und der 4er R32 absolut zeitlos.
    Ich kann verstehen, dass vielen nur ein Allerweltsauto sehen, wenn ich mal ein paar Euro übrig habe stell ich mir so einen Beiseite als Wertanlage. ;)

    kann dich beruhigen, trotz rosaroter Mini/BMW Brille...sehe ich das wie du! Würde mich aber beeilen gute R32 fangen jetzt schon an, preislich anzuziehen.

  • So gibts den doch schon immer!? Zumindest bin ich ihn letztes Jahr genau so Probe gefahren. :thumbup:
    Da war irgendwas mit RS-Paket I+II...

    ich mein der ist neu. Hat auch die ganzen Pakete schon drin. Felgen sind auch speziell. Um die 45 K. Wie war die Probefahrt?

  • Die Probefahrt ist schon ne Weile her...
    Um es kurz zusammenzufassen, das Paket ist Preis/Leistung Top. Mehr Leistung und Ausstattung für das Geld bekommt man glaub nirgendswo, muss sich halt mit dem Ford Emblem arrangieren. Motor, Allrad, Bremse, Schmiedefelgen, Recaros usw...gefällt.
    Im ganzen auch sehr Alltagstauglich. Verarbeitung fand ich sehr gut, nix geklappert und der Motorsound hat je nach Modus auch sein
    Übriges geleistet. Den Drift Mode hatte ich nicht getestet! Das Fahrzeuggewicht war auf der Probefahrt nicht von Bedeutung, dazu kann ich nix sagen, Viertürer, Allrad ist halt Weit weg vom F56. Negativ empfand ich seine extreme Nervosität um die Mittelachse, einmal am Lenkrad gezuckt schlägt er direkt einen Haken, der eine nennt es sportlich, der andere gefährlich. Dann gibt es ihn (noch nicht) mit Doppelkupplungsgetriebe bzw Sportautomatik. Das K.O Kriterium waren dann aber die Meldungen ûber vermehrte Motorschäden und das diese auch bei weitem nicht die angegebenen 350 PS erreichen.
    Trotzdem sind +/- 45K Voll, minus Rabat.... mit 3 Jahren Garantie (oder 5 glaub mit Verlängerung) noch immer ne Hausnummer! Mein Works hatte ja nur 2 Jahre...
    Mal sehen was der Nachfolger kann.....

  • Der RS ist ja mittlerweile kaufbar, da Ford jetzt mit der Rückrufaktion wegen der Motorschäden begonnen hat (in USA). WEr jetzt zu seinem Ford Dealer geht kann sich schonmal einen Termin reservieren, da es derzeit Verzögerungen mit der Teileversorgung gibt.
    Ich fahre den RS als Winterauto um meinen GP2 zu schonen. Ich bereue es nicht. Der Spritverbrauch mit 11,8 Litern gegenüber den 8,5 beim GP2 ist aber schon etwas höher (bei moderater Fahrweise bei beiden).

    R53 MCS (2003-2009) R56 JCW (2010-2015) R56 GP2 (2013-2018) Ford Focus RS (2017-...) Mustang GT (2019-...)
    ... den F56 JCW meiner Frau darf ich nicht fahren

    Einmal editiert, zuletzt von minti ()